Stadtverwaltung stellt sich der Zukunft

23.04.2024 08:35 | Pressemitteilungen

FUTURE WEEK AUGSBURG 2024 thematisiert Vorteile von Innovation, Digitalisierung und New Work für die ganze Stadtgesellschaft

CAI steht für Conversational artificial intelligence: Im Future Store (Annastraße 16) begrüßt der lebensgroße KI-Avatar die Besucherinnen und Besucher und beantwortet jede Frage – sei es aus der Wissenschaft oder im Bereich des Alltags. Bildnachweis: Julia Tillmann / Stadt Augsburg

  • Dynamischer Wirtschafts- und Innovationsstandort Augsburg
  • Rund 60 Events machen Standortpotenzial sichtbar
  • Stadt in Transformation
  • Gemeinsames Engagement von Wirtschaft, Forschungsinstituten, Organisationen und Stadtgesellschaft
  • Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
  • Unter futureweek.de lohnt sich ein Blick ins Programm

Die FUTURE WEEK AUGSBURG ist gestartet. Eine Woche lang geht es um die Themen Innovation, Digitalisierung und New Work. ist gestartet. Organisiert von der Stadt Augsburg und der Augsburger Allgemeinen bietet die FUTURE WEEK eine breite Plattform, um zukunftsweisende Projekte, Entwicklungen und Unternehmen sichtbar zu machen. Rund 60 Veranstaltungen und Events zeigen die Bandbreite eines tiefgreifenden Veränderungsprozesses in Wirtschaft, Umwelt, Infrastruktur und Gesellschaft. 

Sicherung von Nachhaltigkeit, Wohlstand und Lebensqualität
Auch die Stadt Augsburg befindet sich mitten in diesem Umwandlungs- oder Transformationsprozess, um wichtige langfristige Ziele wie Nachhaltigkeit, Wohlstand und Lebensqualität sicherzustellen. Was Transformation für Augsburg konkret bedeutet, ist Thema der Key Note von Oberbürgermeisterin Eva Weber im Rahmen der Future Week beim Rocketeer Festival am Freitag, 26. April, 10:45 Uhr. Unter dem Motto „Let´s talk about ideas!“ zeigen unterschiedliche Speakerinnen und Speaker Zukunftstrends und Innovationen auf. Die Veranstaltung richtet sich an alle Macherinnen und Macher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ebenso ein Muss: Die Veranstaltung „Woman in Tech“, bei der MAN Energie Solutions SE, der größter Tech-Arbeitgeber der Region, seine weiblichen Role Models mit Female Heroes aus anderen Bereichen zusammenbringt. Kennenlernen, Vernetzen und Inspirieren bei einer Werksführung mit Bussines-Lunch heißt es am Dienstag, 23. April, 10 bis 15 Uhr, Treffpunkt: MAN Energy Solutions SE, Foyer im Tower, Stadtbachstr. 1.

OB Eva Weber: „Innovationsschmiede Augsburg“
Am Beispiel der digitalen Bürgerbeteiligung, wie sie das Büro für Kooperative Stadtteilentwicklung der Stadt Augsburg realisiert und auch den strategischen Empfehlungen des Digitalrats für die digitale Zukunft der Stadt macht Oberbürgermeisterin Eva Weber deutlich: „Gemeinsam mit vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren habe ich mit meinem Team der Stadtverwaltung  verschiedene Formate und Projekte initiiert und intensiviert, die Augsburg als Innovationsschmiede sowie modernen, zukunftsorientierten Standort stärken.“

Auch das KI-Produktionsnetzwerk und den Innovationspark zählt die OB Eva Weber dazu. Unter futureweek.de  lohnt sich ein Blick ins Programm.

Sehens- und Wissenswertes im Future Store, Annastraße 16
Ihren Aktionsschwerpunkt während der Future Week setzt die Stadt Augsburg in der zentralen Innenstadt im Future Store, Annastraße 16. Dort steht die ganze Woche über CAI. Der lebensgroße KI-Avatar begrüßt die Besucherinnen und Besucher und beantwortet jede Frage – sei es aus der Wissenschaft oder im Bereich des Alltags. Im Future Store zeigt die Stadt zusammen mit Unternehmen und Organisationen spannende Projekte und Initiativen. Eine Auswahl:

Richtig entscheiden mit dem Digitallotsen Augsburg (Dienstag 23. und Mittwoch, 24. April jeweils 9 bis 13 Uhr, Donnerstag, 25. April. 9 bis 11 Uhr): Offene Sprechstunde - Wenig Budget, wenig Zeit und unzählige unübersichtliche Marketingangebote und Kostenfallen erschweren es, digitale Marketingstrategien aufzubauen. Genau hier kommt der Digitallotse Augsburg ins Spiel. Mehr als 15 Jahre Erfahrung und ein breitgefächertes Know-how sind die Basis, um Marketing zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auch persönliche Termine können vereinbart werden.

Future Retail: Workshop Digitallotse – „Wie aus Followern Kund:innen werden – Aufbau effektiver Verkaufswege“ (Mittwoch, 24. April, ab 18 Uhr):
In einem interaktiven Workshop zeigen Augsburg Marketing und amore augsburg, wie Social-Media-Follower erfolgreich in zahlende Kunden und Kundinnen umgewandelt werden können. Der Workshop ist speziell auf lokale Unternehmen aus Augsburg zugeschnitten und bietet praxisnahe Strategien, um Verkaufswege zu optimieren.

Gründerpicknick (Donnerstag, 25. April, 11.30 bis 13:00 Uhr):
Ein etabliertes Format der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg zum Austausch von Gründerinnen und Gründer wie auch Gründungsinteressierten über Entwicklungen und Tipps im Gründungsalltag. Den Impulsvortrag hält Stefan Laimer, Chef des Jungunternehmens WOLFGANG zum Thema „WOLFGANG forscht: Die neue Generation ganzheitlich nachhaltiger Unternehmen“. Es geht um die Frage, wie die neue Generation ganzheitlich nachhaltiger Unternehmen Zukunft gestalten und erfolgreich aufbauen kann. Dabei geht er vor allem auf die Aspekte New Work, neues Produkt-Design und echte Kreislaufwirtschaft ein. Anmeldungen per Mail an gruendungspicknick@augsburg.de

Smart City: Innovationen für eine nachhaltige Zukunft (Donnerstag, 25. April, 15 bis 17:30 Uhr): „Die Digitalisierung hat einen immer stärkeren Einfluss auf das öffentliche und private Leben der Bürgerinnen und Bürger und ist schon lange nicht mehr wegzudenken in der Wirtschaft. Mit Smart City schaffen wir in Augsburg durch innovative Lösungen und Projekte Synergien, die grundlegenden Treiber für eine nachhaltige städtische Entwicklung sind“, sagt Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle. Die Geschäftsstelle Smart City gibt nicht nur einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen zu smarten und innovativen Lösungen, sondern auch einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der Stadt. Das Programm informiert über die bestehenden Projekte und Initiativen, die Augsburg bereits heute zu einer Smart City machen: Von einer datenbasierten multimodalen Verkehrslenkung bis hin zu Bäumen, die nach Wasser rufen, von Echtzeit-Klimadaten bis zur verbesserten Inklusion von allen Menschen und jeden Alters. In Kurzvorträgen werden die vielfältigen Facetten einer digitalen und nachhaltigen Stadtentwicklung präsentiert. 

WTF ist IoT? Talk mit Tresmo GmbH, Augsburg (Donnerstag, 25. April, 17:30 bis 18:00 Uhr): Das „Internet of Things”, kurz IoT, ist zu dem Buzzword mutiert, wenn es um Digitalisierung geht. Doch oft ist in der Praxis unklar, was genau IoT eigentlich kann, für welche Branchen es Lösungen bietet und vor allem: Wie diese Lösungen in der Realität aussehen und umgesetzt werden können. Das Unternehmen Tresmo zeigt dies in einem spannenden Kurztalk.

Digitalks (Donnerstag, 25. April, ab 18 Uhr): Die Meetup-Reihe „Together We Grow" (TWG) von amore augsburg schafft einen Freiraum, in dem die Startup-Szene, Selbstständige und Freelancer auf etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand treffen, um sich gegenseitig zu stärken.

 

Themen mit städtischer Beteiligung im Stadtgebiet
Weitere städtischen Themen und Projekte oder auch mit städtischer Beteiligung finden auf das Stadtgebiet verteilt statt:

Zukunft von morgen gestalten – „Sauber ist in“-Action:Seit 2015 Teil der EU-Initiative „Let´s Clean Up Europe“. Die Stadt Augsburg setzt mit der Mitmachkampagne ein Zeichen gegen das Littering, also die Verschmutzung und Vermüllung des öffentlichen Raumes durch achtloses Wegwerfen von Unrat. Die Aktion läuft die ganze Woch

Zukunftsweisende Investitionen für mehr Klimaschutz: Bei der individuellen, unabhängigen und kostenlosen Energieberatung des städtischen Umweltamtes können sich Augsburger Bürgerinnen und Bürger von einem neutralen Experten der Verbraucherzentrale Bayern zu den Themen Energie sparen, regenerative Energien sowie energetische Modernisierung beraten lassen.

  • Dienstag, 23. April, Haunstetten BRK-Gebäude,13:00 bis 16:45 Uhr
  • Mittwoch, 24. April, Bildungshaus Kresslesmühle, 10:00 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 25. April, Friedberger Straße/Schwabencenter, 13:00 bis 18:00 Uhr.

Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft - „GUT GEBRÜLLT“ IN AUGSBURG – „IT MATTERS – CREATIVITY“ (Dienstag, 23. April, 18 Uhr), das Live-Event zur Kreativwirtschaft im Glaspalast.

Klimawandel in Augsburg: Future Planet, Future Mobility (Mittwoch, 24. April, 18 Uhr, ProjektRaum, Ecke Wertach-/Wolfgangstraße): Die Veranstaltungsreihe „Klima Info“ vermittelt grundlegendes Wissen zum Klimawandel, stellt Konzepte und Maßnahmen der Stadt in Bezug auf Klimawandelanpassung vor und zeigt, wie die Menschen vor Ort im Klima-Modellquartier Rechts der Wertach selbst tätig werden können.

Augsburg Innovationen in der Praxis erleben (Mittwoch, 24. April, 13 Uhr): Den Augsburger Innovationspark besuchen und eine interessante Führung durch das Technologiezentrum Augsburg (TZA) mitmachen. Ebenfalls am Mittwoch, 24. April ist mit Innovationsbogen ein weiteres städtebauliches Highlight im Innovationspark zu besichtigen.

Jungen-Zukunftstag – Boys-Day: Future Work – Du kannst alles machen! In neue Berufsfelder schnuppern! (Donnerstag, 25. April): Der Aktionstag bietet die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen und Schüler sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu etablieren. Auch zahlreiche Augsburger Unternehmen, Hochschulen und Institutionen sowie die städtischen Einrichtungen wie Kitas und die Altenhilfe beteiligen sich.

Die gesamte Stadtgesellschaft ist angesprochen
Die FUTURE WEEK spricht die gesamte Stadtgesellschaft an. Lokale, regionale und überregionale Akteurinnen und Akteure, Unternehmen, Organisationen, Institute, Start-ups, Medienschaffende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an teilzunehmen und sich von wegweisenden Innovationen wie auch von den aktuellen Transformations- und Zukunftsthemen unserer Stadt inspirieren zu lassen. Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten gibt es unter futureweek.de. Die Veranstaltungen sind größtenteils kostenfrei, bei einigen ist eine Anmeldung erforderlich.