Weg frei für zusätzliche Seniorenwohnungen und Kindergarten nördlich der Hooverstraße

03.05.2024 07:00 | Stadtplanung

Bebauungsplan Nr. 280 II A „Nördlich der Hooverstraße, westlich der Luther-King-Straße“; Inkrafttreten am 3. Mai 2024

Auszug Planzeichnung Bebauungsplan Nr. 280 II A; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Im Kreuzungsbereich der Hoover- mit der Luther-King-Straße im Stadtteil Kriegshaber soll eine städtebaulich verträgliche Nachverdichtung vorgenommen werden. Hier befinden sich momentan eine Kinderkrippe mit Familienstützpunkt, zwei Wohn- bzw. Hotelgebäude der Albaretto-Hotelresidenz sowie ein ehemals von den US-Streitkräften genutzter Geschosswohnungsbau, der als Wohnhaus genutzt wird.

Um der hohen Wohnraum-Nachfrage (insbesondere auch von Seniorinnen und Senioren) in Augsburg nachzukommen, sollen die zwei Gebäude der Hotelresidenz durch einen um ein Geschoss niedrigeren Zwischenbau mit 16 Wohneinheiten verbunden werden. Zudem soll neben der bestehenden Kinderkrippe „Graceland“ einen Kindergarten errichtet werden.

Das Vorhaben ließ sich nicht aus dem bestehenden Planungsrecht entwickeln. Deshalb beschloss der Stadtrat im Herbst 2021 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 280 II A „Nördlich der Hooverstraße, westlich der Luther-King-Straße“. Das Aufstellungsverfahren wurde nun erfolgreich durchlaufen. Nachdem der Stadtrat am 25. April 2024 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 280 II A gefasst hat, kann er nun mit der heutigen Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg in Kraft treten. Damit ist der Weg zur Realisierung der Planung endgültig frei.