Infoveranstaltung „Klimaanpassung an Haus und Garten“

02.05.2024 10:27 | Pressemitteilungen

Möglichkeit zu Gesprächen und Information an Themeninseln

• Tag: Samstag, 6. Juli 2024
  • Zeit: 10 bis 13 Uhr
  • Ort: Umweltbildungszentrum, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6
  • Kurzvorträge über Maßnahmen zur Klimaanpassung
  • Möglichkeiten für Hitzeschutz und Starkregenvorsorge am Gebäude
  • Thema: Dach- und Fassadenbegrünung sowie klimaresiliente Gärten
  • Anmeldung über augsburg.de/klimaanpassung-veranstaltungen

Der fortschreitende Klimawandel mit zunehmenden extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Hitze- und Trockenperioden macht Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel unerlässlich. Neben Maßnahmen, die die Stadt Augsburg im Rahmen ihres Klimawandel-Anpassungskonzepts (KASA) ergreift, ist es auch für Bürgerinnen und Bürger wichtig, im Bereich Haus und Garten aktiv zu werden und sich selbst gut zu schützen. Vor diesem Hintergrund lädt Umweltreferent Reiner Erben am Samstag, 6. Juli von 10 bis 13 Uhr zu einer kostenfreien Infoveranstaltung des Umweltamtes Augsburg in das Umweltbildungszentrum (Dr.-Ziegenspeck-Weg 6) ein. Thema ist die Klimaanpassung am eigenen Haus und Garten. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 4. Juli über das Kontaktformular auf augsburg.de/klimaanpassung-veranstaltungen möglich.

Fachbeiträge und Themeninseln
Nach einem Überblick zum Thema „Klimawandel in Augsburg“ von Prof. Dr. Christoph Beck von der Universität Augsburg (Institut für Geographie) werden in Kurzvorträgen die Themen Hitzeschutz und Starkregenvorsorge am Gebäude, Dach- und Fassadenbegrünung sowie klimaresiliente Gärten beleuchtet. Die fachlichen Kurzvorträge halten Mitarbeitende des Umweltamtes und des Amtes für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen sowie Referenten der „Beratungsstelle Energieeffizienz Nachhaltigkeit“ der Bayerischen Architektenkammer.

Neues Veranstaltungsformat gibt Einblick in Handlungsoptionen

Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an Themeninseln zu den vorgestellten Themenbereichen weiter zu informieren.

„Mit diesem neuen Veranstaltungsformat können wir den Augsburger Bürgerinnen und Bürgern einen sehr guten Einblick verschaffen, welche Handlungsmöglichkeiten sie zur Eigenvorsorge haben“, so Umweltreferent Reiner Erben. „Damit können sie sich selbst schützen und zugleich einen Beitrag leisten, dass Augsburg klimaresilient wird.“

Ein Überblick über Beratungsangebote im Bereich Klimawandel-Anpassung in Augsburg ist auf augsburg.de/klimaanpassung-beratungen zu finden.