Waldbaden im Wechsel der Jahreszeiten

25.03.2024 12:52 | Pressemitteilungen

Besonderer Waldaufenthalt für Entspannung und Wohlbefinden

Shinrin-Yoku, das Einatmen der Waldatmosphäre, ist in Japan eine bereits lange offiziell anerkannte Methode zur Stärkung der Gesundheit. Foto: Annette Zöpf / Stadt Augsburg.

  • Tag: Samstag, 30. März 2024
  • Uhrzeit: 15 bis 19 Uhr
  • Treffpunkt: Kiosk Schwarze Kiste am Hochablass, Oberländer Str. 106b
  • Anmeldung erforderlich
  • Acht Termine in 2024

Shinrin-Yoku, das Einatmen der Waldatmosphäre – kurz „Waldbaden“ -, ist in Japan längst eine offiziell anerkannte Methode zur Stärkung der Gesundheit. Diese einzigartige Erfahrung ermöglicht, neue Kraft für Beruf und Alltag zu schöpfen und innezuhalten, um die Besonderheiten des Waldes zu ergründen.

Am Samstag, 30. März, bietet das Forstmuseum Waldpavillon von 15 bis 19 Uhr, den ersten Waldbaden-Termin für dieses Jahr an. Bis November 2024 sind insgesamt acht Termine vorgesehen. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der städtischen Homepage unter: augsburg.de/waldpavillon.

Zur Ergründung der Besonderheiten des Waldes sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Empfohlen wird außerdem, ein Sitzkissen, ein Getränk und wetterangepasster Ersatzkleidung mitzubringen. Treffpunkt ist am Kiosk „Schwarze Kiste“ am Hochablass (Oberländer Str. 106b). Kosten: 40 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 28. März erforderlich unter augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder telefonisch unter der Nummer 0821 / 324 6118.