Veranstaltungen & Aktionen

Wir möchten allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich vor Ort über europapolitische Themen zu informieren. Deshalb organisieren wir vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Europa. Bei unseren Veranstaltungen sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

Wenn Sie künftig direkt von uns per Email über geplante Veranstaltungen informiert werden möchten, haben Sie hier die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler aufnehmen zu lassen. 

  


Filter zurücksetzen:
Donnerstag, 11.04.2024
Apr
11

Europa vor der Wahl: Podiumsdiskussion mit Kandidierenden zur Europawahl 2024

11.04.2024
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg
Oberer Fletz
Rathausplatz 2
86150 Augsburg
ICS-Download
Europa

Am Donnerstag, 11. April, lädt die Stadt Augsburg zur Podiumsdiskussion: Kandidierende der sechs stärksten Parteien der Europawahl 2019 in Bayern diskutieren über aktuelle und kontroverse Themen der Europapolitik.

Zur Veranstaltung

Dienstag, 30.04.2024
Apr
30

Augsburger Europawochen 2024

30.04.2024 00:00 Uhr -
09.06.2024 23:39 Uhr
Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg

Es gibt keinen Standort für dieses Event
ICS-Download
Kultur Für Kinder Für Jugendliche Für Erwachsene Reisebericht Europa Internationales

Die Augsburger Europawochen bieten mit über 100 Veranstaltungen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.

Zur Veranstaltung

Dienstag, 30.04.2024
Apr
30

Your Voice for Europe! Poetry Slam zum Auftakt der Augsburger Europawochen 2024

30.04.2024
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Ticketpreis: 5,50 Euro
Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg, AKJF der Stadt Augsburg
Oberer Fletz
Rathausplatz 2
86150 Augsburg
ICS-Download
Kultur Für Jugendliche Für Erwachsene Open Stage Europa

Zum Auftakt der Augsburger Europawochen und anlässlich der Europawahl 2024 findet der Poetry Slam „Your Voice for Europe!“ im Augsburger Rathaus statt.

Zur Veranstaltung

Samstag, 04.05.2024
Mai
04

Augsburger Europafest 2024

04.05.2024
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg in Kooperation mit der Europa-Union Augsburg

Rathausplatz 1
86150 Augsburg
ICS-Download
Fest Kultur Europa

Das Europafest ist das traditionelle Highlight der Augsburger Europawochen. Auf dem Rathausplatz erwarten Sie unterschiedliche Organisationen und Aktionen.

Zur Veranstaltung

Keine Ergebnisse gefunden.

  

Augsburger Europawoche

In Augsburg wird die Europawoche jährlich mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm gefeiert. 2018 wurde diese für den Freistaat Bayern mit einem großen Bürgerfest in Augsburg eröffnet - sehen Sie selbst:

  

Rückblick 2024

Dillinger Europatage 2024

Anlässlich der Europawahl 2024 fand die bayernweite Lehrkräftetagung „Dillinger Europatage“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen statt. Unter dem Titel „Die Gegenwart begreifen – Zukunft gestalten“ kamen über 100 Lehrkräfte aus ganz Bayern zusammen, um sich über die EU, ihre Politik und insbesondere Lerninhalte und -methoden weiterzubilden.

Mit dabei war auch das Europe Direct der Stadt Augsburg mit insgesamt drei Formaten:

  • Europa im Alltag entdecken: Die Potenziale von Stadtführungen in der EU-Bildung (Vortrag)
  • Der European Green Deal: Ein theaterpädagogisches Spiel mit Workshop für den Schulunterricht (Vortrag)
  • EU-Infostand im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten

Daneben boten die Dillinger Europatage ein Forum der Vernetzung und des Austausches auch zwischen den Dozierenden.

Messestand auf der afa 2024 "Europa - gut für Schwaben"

Vom 02. bis 04. Februar 2024 präsentierte sich das Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg auf der diesjährigen afa. Am Gemeinschaftsstand "Europa - gut für Schwaben“ in Halle 1 waren neben dem Europabüro mit Europe Direct auch die Vertretung der Europäischen Kommission München, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments München, der Bereich Städtepartnerschaften der Stadt Augsburg zusammen mit Augsburg International e.V., die Europa-Union Augsburg e.V. zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten, die EURES-Stellen des BBZ, der Stadtjugendring Augsburg und die tip-Jugendinformation des Stadtjugendrings Augsburg sowie das Europabüro des Bezirks Schwaben vertreten.
Die zahlreichen Besucher der afa interessierten sich insbesondere für die mitgebrachten EU-Broschüren und Informationsmaterialien. Auf großes Interesse stieß auch unser Europa-Quiz, bei dem die Messegäste dazu eingeladen wurden, ihr Allgemeinwissen über die EU zu testen, um eine Tagesfahrt für zwei Personen in den Europa Park zu gewinnen

Vorlesung „Einführung in die Politikdidaktik“

Als wichtiger Akteur der europapolitischen Bildung in Augsburg und Schwaben war das Europe Direct Augsburg am 29. Januar eingeladen, sich und seine Angebote in der Vorlesung „Einführung in die Politikdidaktik“ zu präsentieren. Die Vorlesung richtet sich an angehende Lehrkräfte des Schulfachs „Politik und Gesellschaft“ aller Schularten. Eingeladen hatte der Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften.

Rückblick 2023

Präsentation Populismus und die Europäische Union

Im Rahmen einer Fortbildung für Realschul- und Gymnasiallehrkräfte hielt Johannes Wessel-Bothe vom Europa Direct Augsburg als Referent eine Präsentation zum Thema Populismus und die Europäische Union. Nach einer Einführung in das Thema Populismus wurde die Entwicklung populistischer Parteien in Europa in den Blick genommen. Die Lehrkräfte für Politik und Gesellschaft beteiligten sich rege an der Diskussion. 

Vorstellung der Arbeit des Europabüros - Gemeindeverwaltung Aystetten

Im Rahmen des Mitarbeiterausflugs war die Gemeindeverwaltung Aystetten zu Gast im Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg. Büroleiter Markus Hodapp hatte die Möglichkeit den interessierten Verwaltungskräften die internationale Arbeit der Stadt Augsburg insbesondere des Europe Direct Augsburg vorzustellen.

Alumni Runde – Universität Augsburg

Gemeinsam mit dem Career Service lud der Lehrstuhl für Politikwissenschaft der Universität Augsburg zu einer Alumni-Runde ein. Ehemalige Studierende des B.A. Sozialwissenschaften stellten ihren weiteren Werdegang vor. Mit dabei war auch Johannes Wessel-Bothe vom Europe Direct Augsburg.

Podiumsdiskussion Wertebündnis Bayern

Am 29.11. fand die 39. Sitzung des Wertebündnisses Bayern statt. Das Thema der Tagesordnung lautete: "Für welche Werte stehen wir in Bayern und Europa?" Tagesordnungspunkt sechs war eine Podiumsdiskussion mit EU-Expertinnen und -Experten mit der Leitfrage: "Europa der Werte?!" An der 45-minütigen Diskussion nahmen Marcos Moschovidis (EU FOR YOU), Manuel Hubmann (Junge Europäischen Föderalisten Bayern) und Regina Völk aus dem Europabüro mit Europe Direct Augsburg teil. Zu Beginn wurde von der Moderatorin, Birgit Boeser, erläutert auf welchen Werten die EU basiert (Art. 2 EUV). Die Panelisten nahmen das Thema auf und diskutierten Zugänge aus Theorie und Praxis anhand unterschiedlicher Fragen. Insgesamt nahmen ca. 70 Interessierte an der Veranstaltung teil. 

Online-Event "Wege ins Ausland"

Am 21.11. fand die digitale Veranstaltung „Wege ins Ausland“ in Kooperation mit der tip-Jugendinformation des Stadtjugendrings Augsburg statt.
128 Interessierte wurden über verschiedene Möglichkeiten, fremde Länder kennenzulernen, informiert. Neben aufschlussreichen Erfahrungsberichten von ehemaligen Teilnehmenden wurde auch ein Überblick über konkrete Anlaufstellen und Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung gegeben.

Dokulive „Green New Europe – kann die EU das Klima Retten?“

Am 13.11.2023 durften das Europe Direct der Stadt Augsburg und die Stadt Gersthofen den Mainzer Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied in der Stadthalle Gersthofen begrüßen. Mit seiner Live-Dokumentation (Dokulive) „Green New Europe – kann die EU das Klima Retten?“, in der er auch den „European Green Deal“ der EU kompakt vorstellte, begeisterte er rund 425 Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Er bezog sich unter anderem auf die Geschichte, die Ursachen des Klimawandels sowie Lösungsansätze wie Verzicht oder technische Innovationen. Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Ingo Espenscheid zu diskutieren.

Die Wichtigkeit der Beteiligung an der Europawahl am 09. Juni 2024 wurde besonders betont, da an der Wahl erstmals 16.-Jährige teilnehmen können. Die Veranstaltung war Teil einer bayernweiten Tour, welche von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert wurde.

Augsburg18!

Am Samstag, den 28.10.2023 fand im Rathaus die Veranstaltung Augsburg18! statt. Dafür wurden alle Augsburgerinnen und Augsburger eingeladen, die im vergangenen Jahr das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Das Rathaus wurde zur Partylocation mit einem interaktiven Marktplatz umgestaltet. Unter anderem waren dort wir als Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg vertreten. Bei einem Länderquiz Europa konnten verschiedene Gewinne wie Kugelschreiber, EU-Karten oder als Hauptpreis zwei Tagesticket für den Europapark Rust ergattert werden. Zusätzlich informierten wir auch über die anstehende Europawahl am 09. Juni 2024, an der erstmals 16.-Jährige teilnehmen können.

Info-Ecke zur Europawahl 2024 im „sjr goes max neu[n]“

Vom 22. bis 30. September hatte das Europe Direct Augsburg die Möglichkeit, mit einer Info-Ecke zur Europawahl 2024 Teil des Projekts „sjr goes max neu[n]“ zu sein. Max Neu[n] ist ein Zwischennutzungsprojekt eines leerstehenden Gewerberaumes in der Maximilianstraße 9 in der Augsburger Innenstadt. Zentrale Themen waren die Landtagswahlen in Bayern sowie die Kampagne „Vote 16“, die vom Stadtjugendring Augsburg unterstützt wird. Während der Woche gab es ein buntes, spannendes und lehrreiches Programm von früh bis spät: Neben politischen & praktischen Workshops oder Wettbewerben wurden auch interessante Beiträge & Lesungen durchgeführt.

Gemeinsam für die EU – Multiplikatoren-Treffen zur Europawahl in Augsburg

Am Montag, den 18. September veranstaltete das Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg gemeinsam mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München das bayernweite Multiplikatoren-Treffen zur Europawahl 2024 im Augsburger Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeisterin Martina Wild folgte eine Info-Session seitens des Europäischen Parlaments über dessen Angebote zur Europawahl. Nach einer Kaffee- und Netzwerkpause ging es in drei parallele Workshops:

  • „Um was es wirklich geht! Komplexe EU-politische Sachverhalte verständlich erklären“
  • „GEN Z erreichen, begeistern & beteiligen – Erstwähler*innen für die EU Wahl 2024 gewinnen“
  • „Migrant*innen als Europas Bürger*innen. Eine Chance und neue Potenziale für Europa? Wie erreichen wir sie?“

Anschließend wurden die Inhalte und Ergebnisse der Workshops im Plenum zusammengefasst. Zum Abschluss gab es Networking bei Häppchen und Getränken.

Interessiert? Einen genaueren Einblick in die Veranstaltung können Sie im Liveblog gewinnen.

„Europe after work“ European Green Deal: Die Antwort auf die Klimakrise?

„European Green Deal: Die Antwort auf die Klimakrise?“ war die Fragestellung, die am 14. September 2023 mit Prof. Dr. Marc Ringel in der Stadtbücherei diskutiert wurde. Marc Ringel – Professor für Energiewirtschaft an der HfWU und Klimapaktbotschafter der Europäischen Kommission – brachte den interessierten Zuhörenden in einem dynamischen Kurzvortrag anschaulich näher, wie der Green Deal der EU als wirtschaftliche Strategie der Europäischen Kommission in krisenhaften Zeiten einzuordnen ist. Darüber hinaus wurden konkrete Folgen für Bürgerinnen und Bürger ebenso angesprochen wie die wichtigsten Veränderungen auf dem Weg zu EU-Klimaneutralität. Anschließend beantwortete er in entspannter Atmosphäre die interessierten und kritischen Nachfragen, bevor die Veranstaltung in einem Get-Together ausklang.

Besuch der ersten schwäbischen EU-Gemeinderäte

Zwei der ersten schwäbischen Gemeinden, die ein Mitglied im neuen EU-Netzwerk "Europa fängt in der Gemeinde an“ (BELC) stellen, sind Markt Mehring und die Gemeinde Münster. Mit dem neuen Netzwerk soll das Thema Europa durch engagierte Gemeinderatsmitglieder insbesondere auf dem Land präsenter werden. Das Netzwerk ermöglicht einem Mitglied aus jedem Stadt- und Gemeinderat in Europa unter anderem privilegierten Zugang zu EU-Informationen, Fortbildungsreisen zu den EU-Institutionen, regelmäßige Netzwerktreffen sowie Kontakte in ganz Europa.
Als Europe Direct Augsburg sind wir offizieller EU-Ansprechpartner für ganz Schwaben und damit auch für die BELC-Mitglieder. Mit dem Besuch wurde der Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt, um die EU-Kommunikationsarbeit auf dem Land weiter zu stärken.

 

Preisverleihung Europäischer Wettbewerb

Am 5. Juli fand die Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs statt. Ausgezeichnet wurden Jugendliche aus Schwaben, die sich mit einem künstlerischen Beitrag am Wettbewerb beteiligt hatten. Das Motto des diesjährigen 70. Jubiläums war „Europäisch gleich bunt. Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Veranstaltet wurde die Preisverleihung, die im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses stattfand, von der Regierung von Schwaben. Das Europe Direct Augsburg war als EU-Ansprechpartner für Schwaben als Kooperationspartner mit dabei. Deutschlandweit beteiligten sich fast 70.000 Jugendliche am Europäischen Wettbewerb.

Abschlussveranstaltung zum EU-Jean Monnet Projekt der Universität Augsburg

Die zweitägige Veranstaltung vom 29. – 30. Juni 2023 im Umweltbildungszentrum Augsburg bildete den Abschluss eines EU-Jean Monnet Projekts zur Nachhaltigkeitspolitik der EU im Themenfeld „Plastik und Plastikmüll“ und dessen Vermittlung an Schulen. Neben vielen spannenden Vorträgen stellte Umweltreferent Reiner Erben die Umsetzung des European Green Deal in Augsburg vor. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Studierende der Fächer Politik und Gesellschaft, Geografie sowie Wirtschaft und Recht sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Europe Direct der Stadt Augsburg war als Kooperationspartner mit dabei.

Fortbildung für Lehrkräfte: Stadtrallye Europa in Augsburg entdecken

Wie schon im letzten Sommer veranstalteten wir auch 2023 wieder eine Fortbildung, in der Lehrkräfte verschiedener Schularten die Möglichkeit hatten, unsere appbasierte EU-Schnitzeljagt durch die Augsburger Innenstadt selbst auszuprobieren. Die Stadtführung verfolgt dabei vor allem zwei Ziele: Den Einfluss der EU auf den Alltag der Jugendlichen erlebbar machen sowie Wissen über EU-Institutionen und europäische Geschichte erweitern. Die Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, die Rallye am Vormittag selbst auszuprobieren. Anschließend wurden die Erfahrungen mit der App zu reflektiert und Details zur konkreten Durchführung mit Schulklassen besprochen. Außerdem stellte eine Lehrkraft ein Projekt vor, in dem sie mit Schülerinnen und Schülern eine eigene Stadtführung in Donauwörth entwickelte. Zum Abschluss wurde das Europe Direct und die Angebote für Lehrkräfte präsentiert.

Die Stadtführung wurde gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt.

Die Fortbildung wurde vom Europe Direct Augsburg gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Gymnasien in Schwaben durchgeführt.

"Die EU auf lokaler Ebene" - Europe Direct zu Gast an der Uni Augsburg

Am Montag (26. Juni) und Dienstag (27. Juni) waren wir bereits frühmorgens an der Universität Augsburg zu Gast. Im Rahmen des Seminars "Das politische System der EU" stellten wir die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg vor. Diese besteht aus 5 Säulen:

  • Kommunikation und Information
  • Vernetzung
  • Fördermittelakquise
  • Europafähigkeit der Verwaltung
  • Einflussnahme auf EU-Politik und EU-Rechtssetzung

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Arbeit und den Bildungsangeboten des Europe Direct Augsburg.
Das Seminar "Das politische System der EU" ist eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung und wir jedes Sommersemester ein- bis zweimal angeboten.

Runder Tisch Europapolitische Bildung

Am 22. Mai 2023 kam der Runde Tische Europapolitische Bildung wieder im S-Forum der Augsburger Stadtbücherei zusammen. Thema war wie beim letzten Mal die Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktionen im Hinblick auf die anstehende Europawahl 2024. Regina Völk, unsere Expertin für EU-Fördermittel, präsentierte den Teilnehmenden einen Förderaufruf des Europäischen Parlaments, der Projekte, die für die Beteiligung an den Europawahlen werben, unterstützt. Ziel war es außerdem, die Ideen des letzten Treffens des Runden Tisches zu konkretisieren und potenzielle Projektpartner gezielt zusammenzubringen. Trotz des frühen Zeitpunktes konnten dabei die ersten Projekte angestoßen werden.

EU-Seminartag für angehende Grundschullehrkräfte

Am 11. Mai 2023 fand im Augsburger Rathaus ein EU-Seminartag für Referendarinnen und Referendare der Grundschule statt, an dem viele interessierte angehende Lehrkräfte teilnahmen. Der Seminartag informierte die Teilnehmenden über die verschiedenen Institutionen der Europäischen Union, die Arbeit des Europabüros mit Europe Direct der Stadt Augsburg und dessen Angebote für Lehrkräfte. Zudem wurden Ideen präsentiert, wie Themen zur EU kindgerecht vermittelt werden können und vorhandene EU-Publikationen vorgestellt. Es bestand die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und Fragen zu stellen, so dass im Laufe des Tages sogar eine Initiative für ein gemeinsames Projekt entstand, welches die spielerische Umsetzung wichtiger EU-Themen zum Ziel hat.

„Europe after work“ Auftaktveranstaltung: Krieg und Frieden in Europa

„Krieg und Frieden in Europa"- das war das Thema der Auftaktveranstaltung von „Europe after work", die am 09. Mai 2023 in der Stadtbücherei stattfand. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Martina Wild, gab die renommierte Würzburger Professorin Gisela Müller-Brandeck-Bocquet einen Einblick in die aktuelle Sicherheits- und Verteidigungspolitik Europas und erläuterte die damit verbundenen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Teilnehmenden stellten engagiert Fragen und nutzen das abschließende Get-Together für den weiteren Austausch auch untereinander in lockerer Atmosphäre. Die kurzweilige Veranstaltung soll künftig viermal im Jahr stattfinden. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger kurz und präzise über aktuelle europapolitische Themen zu informieren und den Austausch zu fördern.

Europe Direct Vorstellung im Rahmen der Lehrkräftefortbildung „Die EU- eine Gemeinschaft, viele Herausforderungen“

Passend zum Europatag fand am 09. Mai 2023 an der Realschule in Buchloe eine regionale Lehrkräftefortbildung im Fach Politik und Gesellschaft zum Thema „Die EU- eine Gemeinschaft, viele Herausforderungen“ statt, zu der auch das Europabüro mit Europe Direct Augsburg eingeladen war. Der Büroleiter Markus Hodapp stellte unsere Angebote für Schulen und Lehrkräfte vor, insbesondere verschiedene EU-Publikationen und Ideen, wie sie den Schülern Europa anhand konkreter interaktiver Projekte und Aktionen näherbringen können. 

Augsburger Europatag 2023

Am Samstag, den 06. Mai 2023 fand wieder der Augsburger Europatag statt. Das von der Europa-Union Bayern und der Europa-Union Augsburg organisierte Event bot ein buntes Bühnenprogramm an Musik und Tanz, setzte aber auch politisch ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Das schöne Wetter zog viele Bürgerinnen und Bürger auf den Augsburger Rathausplatz, wo sie sich zudem an unterschiedlichsten Infoständen über allgemeine Themen der EU informieren und austauschen konnten sowie verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekamen, wie sie die Zukunft Europas aktiv mitgestalten können. Auch wir als Europe Direct der Stadt Augsburg waren vertreten und informierten über die EU und unsere Aufgaben, stellten Infomaterialien zur Verfügung und führten interessante Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern. 

Augsburg Open: Europe Direct - die EU vor Ort!

Am 4. Mai 2023 fand der Tag der offenen Tür im Europe Direct Augsburg statt. Unter dem Titel "Europe Direct - die EU vor Ort!" öffnete das EU-Informationsbüro seine Türen für interessierte Besucher. Fünf neugierige Gäste nutzten die Gelegenheit, mehr über die Arbeit des Europe Direct Augsburg in Augsburg und Schwaben zu erfahren. Sie erhielten detaillierte Informationen über die verschiedenen Projekte und Aktionen, die das Europe Direct vor Ort umsetzt. Büroleiter Markus Hodapp präsentierte spannende Einblicke in die Europaarbeit der Stadt Augsburg, europäische Politik und Bildungsinitiativen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr Wissen über die Europäische Union zu vertiefen. Der Tag der offenen Tür war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, um die Bedeutung der EU-Arbeit vor Ort besser zu verstehen und zu schätzen.

Barcamp Politische Bildung Schwaben: DIY Democracy – Geht da noch was?

Austauschen, Ideen entwickeln, Verbündete finden, politische Bildung in Schwaben voranbringen – so lautete die ambitionierte Zielsetzung des diesjährigen Barcamps Politische Bildung Schwaben. Mit dem Titel DIY Democracy und einem Impuls über Bürgerräte war das Thema gesetzt: Wie kann Mitbestimmung und Teilhabe über Wahlen hinaus funktionieren?
Als Netzwerk- und Austauschveranstaltung stellte das Barcamp den Teilnehmenden Räume zur Verfügung, eigene Themen zu setzen und Fragen, die sie in ihrer Arbeit umtreiben, mit Peers zu diskutieren.
Mit dabei war auch das Europe Direct Augsburg mit der Fragestellung: „DIY Democracy auf EU-Ebene: Ist das möglich?“ In einem 45-minütigen Workshop besprachen wir die Beteiligungsmöglichkeiten auf EU-Ebene und diskutierten mit Interessierten, wie man das Thema EU in Augsburg präsenter machen kann.

Insgesamt nahmen über 100 Menschen am Barcamp teil, das vom Bezirksjugendring Schwaben gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit organisiert wurde. Das Barcamp fand am 20. April 2023 statt.

Runder Tisch Europapolitische Bildung am 20.03.23 im S-Forum der Stadtbücherei Augsburg

Am 20.03. versammelten sich die Mitglieder des Runden Tisches europapolitische Bildung im S-Forum der Augsburger Stadtbücherei. Im Fokus der zweistündigen Zusammenkunft stand die Planung gemeinsamer Aktivitäten im Rahmen der Europawahl 2024. Der Einstieg in die Sitzung wurde durch einen kurzen Vortrag des Europe Direct gestaltet, der ein Schlaglicht auf das Europäische Jahr der Kompetenzen warf und die Anstrengungen der EU zur Förderung europaweiter Aus- und Weiterbildung beleuchtete. Im Anschluss daran folgte ein kreativer Austausch der beteiligten Akteure, bei dem Veranstaltungsideen und anvisierte Planungen für das kommende Jahr kommuniziert wurden. Gegen Ende des Treffens wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, geplante Veranstaltungen in Kooperation durchzuführen und Veranstaltungsideen gemeinsam weiterzuverfolgen.

Beteiligte Einrichtungen: Netzwerk politische Bildung Bayern, Stadtjugendring Augsburg/tip/Eurodesk, Bezirksjugendring Schwaben, Stadtbücherei Augsburg, VHS Augsburg, Berufsbildungszentrum/EURES, Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, djo (Deutsche Jugend in Europa), Bezirk Schwaben/Europabüro, Landeszentrale für politische Bildung Bayern, Fachstelle Schulentwicklung und Bildung der Stadt Augsburg, Freiwilligenzentrum Augsburg

Alte neue Herausforderungen: EU-Sicherheits- und Energiepolitik | EU-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben

Am 9. März 2023 veranstaltete das Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Bayern eine EU-Fachtagung für Lehrkräfte zum Thema EU-Sicherheits- und Energiepolitik. Im großen Sitzungssaal des Augsburger Rathauses fanden sich über 50 interessierte Lehrkräfte und Studierende ein. Der erste Impulsvortrag zum Themenfeld „EU-Energiepolitik“ des Referenten Dr. Manuel Schölles, Mitglied im Ausschuss für Energie- und Klimapolitik der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, stattete die Zuhörer mit dem notwendigen Hintergrundwissen aus und weckte das Interesse für die anschließende Podiumsdiskussion. Neben dem Referenten steuerten dabei Florian Siekmann, Mitglied des Bayerischen Landtags und Sprecher der Grünen Fraktion für Europapolitik, sowie Dr. Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter und Pressesprecher der EU-Kommission in München unter der Moderation von Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern, fachliches Wissen und persönliche Erfahrungen aus der politischen Realität bei. Den zweiten Themenblock läutete Tobias Winkler, Mitglied des Deutschen Bundestages mit Sitz im Europaausschuss und im Auswärtigen Ausschuss, mit einem praxisnahen Kurzvortrag zur EU-Sicherheitspolitik ein. Ergänzt und vertieft wurde das Thema durch eine weitere Podiumsdiskussion, an der sich wieder Dr. Renke Deckarm und Birgit Boeser beteiligten. Die Teilnehmenden nahmen die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Gedanken zu äußern in großem Umfang wahr. 

Am Nachmittag stellten Europe Direct Augsburg, das Theaterpädagogische Zentrum des Jungen Theaters Augsburg, die Bayerische Landeszentrale der Politischen Bildungsarbeit und die Europäische Akademie Bayern den Lehrerinnen und Lehrern ihre Projekte und Bildungsprogramme im Bereich EU vor. Damit wurden den Lehrkräften Anregungen für die praktische Ausgestaltung europabezogener Themen vermittelt.

Weitere Kooperationspartner: Dienststellen der Ministerialbeauftragten für die Realschulen und die Gymnasien in Schwaben, Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die FOS/BOS in Westbayern, Schulaufsicht für berufliche Schulen in Schwaben

Messestand auf der afa 2023 "Europa - gut für Schwaben"

Vom 03. bis 05. Februar 2023 präsentierte sich das Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg auf der diesjährigen afa. Am Gemeinschaftsstand "Europa - gut für Schwaben“ in Halle 1 waren neben dem Europabüro mit Europe Direct auch die Vertretung der Europäischen Kommission München, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments München, der Bereich Städtepartnerschaften der Stadt Augsburg zusammen mit Augsburg International e.V., die Europa-Union Augsburg e.V. zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten, die EURES-Stellen des BBZ und der Agentur für Arbeit, die tip-Jugendinformation des Stadtjugendrings Augsburg sowie das Europabüro des Bezirks Schwaben vertreten.
Die zahlreichen Besucher der afa interessierten sich insbesondere für die mitgebrachten EU-Broschüren und Informationsmaterialien. Auf großes Interesse stieß auch unser Europa-Quiz, bei dem die Messegäste dazu eingeladen wurden, ihr Allgemeinwissen über die EU zu testen, um eine Tagesfahrt für zwei Personen in den Europa Park zu gewinnen

Jobtalk an der Uni Augsburg

Um den Studierenden mehr Sicherheit auf den Weg in den Berufseinstieg zu geben, hat der Career-Service der Universität Augsburg am 25. Januar einen Alumni-Jobtalk für die Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften angeboten. Diese hatten die Möglichkeit, sich mit Alumni auszutauschen sowie Informationen und Inspirationen zu sammeln. Mit dabei war Alumni und Europe Direct-Vertreter Johannes Wessel-Bothe, der Einblicke in die Arbeit und die Angebote des Europe Direct Augsburg gab und sich mit Studierenden über relevante Aspekte seines Lebenslaufs bei der Stellensuche austauschte.

Rückblick 2022

Willkommen, Kroatien!

Am 31. Dezember feierten der Verein Augsburg International und die Deutsch-Kroatische Gesellschaft Augsburg-Schwaben (DKG) gemeinsam mit dem Europe Direct Augsburg den Beitritt Kroatiens in die Euro- und Schengen-Zone.

Mislav Ilic (Vorsitzender der DKG) Frank Pintsch (Ordnungsreferent der Stadt Augsburg) und Matthias Fink (Präsident von Augsburg International e.V.) begrüßten in ihren Ansprachen den Beitritt Kroatiens als großen Schritt zur Vertiefung der Europäischen Integration. Die Veranstaltung fand von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Rathaus statt.

"Zeitreise Europa" im Bahnpark

Am 03. Dezember fand die Veranstaltung "Zeitreise Europa – Europa entdecken" im Bahnpark Augsburg statt. In Kooperation mit dabei war auch das Europe Direct Augsburg. Die insgesamt 40 eingeladenen Augsburgerinnen und Augsburger hatten die Möglichkeit, Erfahrungen über europäische (Bahn-)Reisen auszutauschen und das eindrucksvolle Bahnpark-Museum zu besichtigen. Die Veranstaltung begann um 14:00 Uhr mit Workshops, und endete in einer Open Stage mit Verlosung von u.a. 6 Interrail-Pässen.

 

4. Runder Tisch Europapolitische Bildung

Der vierte Runde Tisch „Europapolitische Bildung“ fand am 05. Dezember 2022 statt. Im ersten Teil des Programms präsentierte Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei Augsburg, die Stadtbücherei als Ort politischer Bildung und die Angebote des Hauses. Der zweite Programmpunkt fokussierte den Themenkomplex „Europa als Querschnittsthema in der politischen Bildungsarbeit/Europäisches Bewusstsein als Aufgabe politischer Bildungsarbeit“. Frau Dr. Feldmann-Wojtachnia vom Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) der LMU München war als Expertin der Forschungsgruppe Jugend und Europa eingeladen. Sie stellte neben einem einführenden Vortrag auch konkrete Möglichkeiten vor, wie das Thema Europa in unterschiedliche politische Bildungskontexte aufgenommen werden kann. Danach gab es wie immer Raum für Austausch, Vernetzung und das Vorstellen eigener Projekte.

Winter Fair für internationale Studierende der Hochschule Augsburg

Am 05.12.2022 fand an der Hochschule Augsburg die erste internationale Winter Fair für insgesamt über 100 internationale Studierende statt. Auf dieser Veranstaltung wurden sowohl soziale Aktivitäten und ein internationales Buffet, ausgerichtet durch studentische Initiativen, als auch eine kleine Workshopreihe zu Themen, wie „Bewerbung auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ oder „interkulturelle Besonderheiten Deutschlands“ angeboten. Daneben waren auch studentische Projekte für gesellschaftliches und soziales Engagement mit Ständen vertreten. Als Projektpartner der Arbeitsgruppe „engin(e)²“, die sich der Integration internationaler Studierender widmet, waren auch das Europabüro Europe Direct Augsburg mit einem Infostand beteiligt. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an der internationalen Arbeit der Stadt Augsburg und kamen mit uns über EU-Themen ins Gespräch.

Besuch an der Löweneck-Mittelschule

Heute war das Europe Direct zu Gast bei der Löweneck-Mittelschule in Augsburg. Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler aus drei sechsten Klassen lauschten gespannt dem Vortrag über Europa, die EU und das Europe Direct Augsburg. Dabei wurden folgende Themen behandelt: Was ist Europa und was ist die EU? Warum gibt es die EU? Was sind die wichtigsten Institutionen der EU und wie arbeiten diese zusammen? Welchen Einfluss hat die EU in unserem Alltag? Was ist das Europe Direct Augsburg und welche Angebote legt es vor?

Während des Vortrags gab es viele interessierte Nachfragen der Kinder, die wir natürlich gerne beantworteten.

Online-Event "Wege ins Ausland"

Am 25.10. fand die digitale Veranstaltung „Wege ins Ausland“ in Kooperation mit dem Europe Direct Ostalb und der tip-Jugendinformation Augsburg statt.
Rund 300 Interessierte wurden über verschiedene Möglichkeiten, fremde Länder kennenzulernen, informiert. Neben aufschlussreichen Erfahrungsberichten von ehemaligen Teilnehmenden wurde auch ein Überblick über konkrete Anlaufstellen und Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung gegeben. Wir bedanken uns bei der tip-Jugendinformation Augsburg und den Kollegen beim Europe Direct Ostalb für ihre Mitarbeit.

Für alle, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, hat die tip-Jugendinformation die Präsentation mit allen relevanten Informationen zur Verfügung gestellt.

Das Green-Deal Brettspiel zu Gast beim Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg

Am 25.10. war das Europe Direct Augsburg gemeinsam mit Bürgermeisterin Martina Wild und dem Jungen Theater Augsburg (JTA) vor Ort am Maria-Theresia-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse probierten sich an dem Brettspiel mit Workshop "Der European Green Deal", das von uns in Kooperation mit dem JTA  konzipiert wurde. Das Spiel sorgte für rege Diskussionen zu den Themen Umwelt- bzw. Klimaschutz und Wirtschaftswachstum indem es die Dilemmata zwischen Eigeninteresse und Allgemeinwohl erlebbar machte. Eingeladen waren zudem die Vertretung der Europäische Kommission in München sowie Pressevertreter.

Die FOS/BOS Donauwörth zu Gast beim Europe Direct Augsburg

Am 10. Oktober empfing das Europe Direct Augsburg zwei 13. Klassen der FOS/BOS Donauwörth. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler Europa in Augsburg entdecken; dazu nutzten sie unsere digitale und interaktive Stadtrallye. Da die Klassen eine eigene Rallye in Donauwörth, in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der App „BLZ in Aktion“, plant, konnte sie sich so ein eigenes Bild von der Augsburger Stadtführung machen und wird diese als Vorbild für ihre eigene verwenden. Das Vorhaben der FOS/BOS Donauwörth wird natürlich auch in Zukunft von uns unterstützt.

"Europa-Visionäre" Podiumsdiskussion

Zum Auftakt des 65. Bundeskongresses der Europa-Union Deutschland in Augsburg fand am 07. Oktober die Podiumsdiskussion „Europa-Visionäre“ im Augsburger Rathaus statt. Zu Gast auf dem Podium waren Claudia Roth (Staatsministerin, MdB), Gabriele Bischoff (MdEP) und Markus Ferber (MdEP). Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Christoph Weller von der Universität Augsburg. Es begrüßten zudem Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Bayern und der Augsburger Kultur- und Sportreferent Jürgen Enninger. Dr. Theo Waigel (Bundesminister der Finanzen a.D.) konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Diskussion teilnehmen, dafür wandte er sich aber mit einer Videobotschaft an die über 300 Gäste vor Ort und im Stream. Besprochen wurden aktuelle europapolitische Themen, darunter die momentane europäische Energie- und Finanzpolitik sowie Solidarität und Demokratie in der EU. Auch Meilensteine in der Geschichte der Europäischen Union wurden näher beleuchtet. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Europa-Union Bayern und dem Europe Direct Augsburg. Kooperationspartner waren die VHS Augsburg sowie die Jungen Europäischen Föderalisten.

Das Video der Veranstaltung finden Sie hier.

Europas Werte Wanderweg - Eröffnungsveranstaltung

Am 06. Oktober wurde „Europas Werte Wanderweg“ feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste verschiedenster internationaler Vereine in Augsburg boten Einblicke in die Kulturen unserer europäischen Nachbarn. Auch ein Beitrag des Europe Direct Augsburg durfte dabei nicht fehlen. Europas Wertewanderweg wurde als deutsch-tschechisches Verständigungsprojekt von der Europa-Union Bayern entwickelt und kann noch bis zum 05. November auf der Wertachinsel zwischen Kulperhütte und Eisernem Steg besucht werden.

Für Schulklassen stellt die Europa-Union Bayern zudem Bildungsmaterial zur Verfügung und bietet Lehrkräften so die Möglichkeit einer spannenden Outdoor-Schulstunde auf Europas Werte Wanderweg. Veranstaltet wurde die Eröffnung von der Stadt Augsburg, Augsburg international, der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft Augsburg sowie der Europa-Union Augsburg.

Weitere Informationen zum Wertewanderweg finden Sie unter www.euwww.eu

Besuch der Gemeindeverwaltung Welden beim Europe Direct Augsburg

Im Rahmen eines Mitarbeiterausfluges am 27. Juli in Augsburg, legte die Verwaltung der Gemeinde Welden einen Zwischenstopp im Augsburger Rathaus ein. Markus Hodapp, Leiter des Europabüros mit Europe Direct, präsentierte den interessierten Gästen die Angebote des Europe Direct und die Strukturen des Europabüros der Stadt Augsburg. Dabei ging es speziell um Kooperationsmöglichkeiten mit des Europe Direct Augsburg mit lokalen Akteuren.

Präsentation „Die EU auf kommunaler Ebene“

Am 19. Juli war Johannes Wessel-Bothe an der Universität Augsburg zu Gast im Seminar „Das politische System der EU“. Eigenladen hatte der Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft, um die Sitzung „Die EU auf kommunaler Ebene“ im Rahmen des Seminars "Das politische System der EU" zu gestalten. Die inhaltliche Schwerpunkte des Vortrags waren dabei Möglichkeiten der Einflussnahme der Kommunen auf EU-Politik, EU-Projekte in Augsburg sowie die Europa-Kommunikationsarbeit des Europe Direct Augsburg als Kommunikationsnetzwerk der EU.

Medienscouts Summercon feat. Europäisches Jahr der Jugend

In diesem Jahr war das Europe Direct Augsburg beim Sommerfest der Augsburger Medienscouts als Kooperationspartner mit einer Europa-Ecke dabei. Die Medienscouts sind engagierte medienkompetente Jugendliche, die sich an ihren Schulen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien einsetzen.
In der Europa-Ecke hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit Entscheidungsträgern der Stadt Augsburg ins Gespräch zu kommen, eigene politische Ideen zu formulieren und auf Plakaten auszuarbeiten. Anschließend durften Sie ein Europa-Graffito mitgestalten. Dazu wurde in Kooperation mit dem Graffiti-Kollektiv „Die Bunten“ eine Wand in der Villa besprayt. Als Vertreter der Stadt war der Abteilungsleiter des Bereichs Jugend des AKJF, Dennis Galanti, in Vertretung des erkrankten Sozialreferenten Martin Schenkelberg anwesend, um die Fragen und Anregungen der Medienscouts entgegenzunehmen.
Die Veranstaltung war Teil der Mitmach-Kampagne „Dein Europa – Dein Jahr“, die Jugendliche mit politischen Entscheidern ins Gespräch kommen. Die Kampagne findet wird im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend 2022 statt.

Lehrkräftefortbildung Stadtrallye "Europa in Augsburg entdecken"

Im Rahmen einer Fortbildung lernten Lehrkräfte unsere neue digitale EU-Stadtführung kennen. Die interaktive Stadtführung vermittelt spielerisch Wissen zur Europäischen Union während die Augsburger Innenstadt besichtigt wird. Sie kann über die „BLZ-App“ bequem auf dem eigenen Smartphone durchgeführt werden. Anschließend fanden sich die Lehrkräfte im Maria Theresia Gymnasium ein. Hier wurden zunächst die Funktionsweise der App und die Möglichkeiten der Durchführung mit Schulklassen erläutert. Während der folgenden Reflexionsphase wurden die Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht und Feedback geteilt. Weiterhin wurde die Arbeitd des Europe Direct Augsburg und dessen Angebote für Schulen vorgestellt.
Die Fortbildung für die Lehrkräfte wurde in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politischen Bildung organisiert und gemeinsam  durchgeführt. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht und die Lehrkräfte waren sehr angetan von der digitalen Stadtführung.

Augsburger Digitaltag 2022

Am 24.Juni 2022 fand der erste Digitaltag der Stadt Augsburg in der Stadtbücherei statt. Das vielfältige Programm umfasste Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden rund um das Thema Digitalisierung. Außerdem war ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik und Verpflegung geboten. Das Highlight des Abends war die Live Podcastaufnahme über den Wandel Augsburgs zum Digitalplayer mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und weiteren hochkarätigen Gästen.
An den verschiedenen Infoständen im konnten sich die Besucherinnen und Besucher umfassend zu Berührungspunkten der Digitalisierung im Alltag informieren und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Auch das Europe Direct Augsburg war mit einem Infostand vertreten. Dabei kamen wir mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch über die Digitalpolitik der EU und stellten unsere Angebote vor.

Simulation Europäisches Parlament in Neusäß

Am 12. Mai schlüpften zwei Schulklassen der Realschule Neusäß im Rahmen eines Planspiels in die Rolle des Europäischen Parlaments. In unterschiedlichen Fraktionen und Ausschüssen diskutierten die Teilnehmenden über einen Gesetzesvorschlag zur europäischen Asyl- und Migrationspolitik. Die Aufgabe war es, diesen entsprechend den Vorstellungen der Ihnen zugeteilten Fraktion zu beeinflussen. Anschließend wurde im Plenum über die Änderungsvorschläge abgestimmt. Die Veranstaltung fand im Jugendkulturhaus Stereoton und der Stadthalle Neusäß statt. Veranstalter waren neben dem Europe Direct Augsburg die Jungen Europäischen Föderalisten Bayern sowie die Stadt Neusäß.

„Frankreich hat gewählt“ - Länderabend zur EU-Ratspräsidentschaft

Zu Jahresbeginn übernahm Frankreich nicht nur die EU-Ratspräsidentschaft. Ebenfalls fallen die Präsidentschafts- sowie Parlamentswahlen in das erste Halbjahr 2022. Zu dieser hochpolitischen Zeit in Frankreich organisierten die Europa-Union gemeinsam mit der VHS Augsburg und dem Europe Direct Augsburg am 09. Mai in der die Frage im Mittelpunkt stand, welche Auswirkungen die französischen Wahlen auf die Europäisch Union haben. Für den Einstiegsvortrag konnten wir die französische Generalkonsulin Corinne Pereira gewinnen. Diese ging vor allem auf die Ideen der französischen Ratspräsidentschaft ein.  Nach einem Austausch über die französische Politik folgte eine emotionale Diskussion zu den Ursachen der Stärke der extremen Rechten in Frankreich. Die Veranstaltung moderierte Isabella Fetzer von der Europa Union.

Augsburger Europatag 2022

Das Highlight der Europawoche, der Europatag, wurde in diesem Jahr wieder als Bürgerfest gefeiert. Am Samstag, den 07.05.2022 fand der Europatag mit vielen interaktiven Angeboten und Infoständen am Königsplatz statt. Das bunte Bühnenprogramm umfasste Reden zum politischen Geschehen ebenso wie musikalische Beiträge. An den verschiedenen Infoständen konnten Bürger und Bürgerinnen sich informieren, diskutierten  und mit den lokalen Europa-Akteuren über die Themen, die Europa diese Tage bewegen, ins Gespräch kommen.
Auch wir als Europabüro der Stadt Augsburg waren mit einem Infostand vertreten. Dabei klärten wir über unsere Aufgaben für die Stadt und die Europäische Kommission auf und führten viele spannende Gespräche.

Augsburger Europawoche 2022

Die Augsburger Europawoche 2022 war ein voller Erfolg. Vom 30. April 2022 bis zum 9.Mai 2022 begeisterte die Europawoche mit abwechslungsreichen, vielseitigen und spannenden Veranstaltungen, die zahlreiche interessierte Bürger und Bürgerinnen anlockte. In diesem Jahr fanden über 40 verschiedene Veranstaltungen statt bei denen von Gesprächsrunden über Projektpräsentationen bis zu Sprach- und Kochkursen viele Bereiche der europäischen Kultur und Politik abgedeckt waren. Der Höhepunkt der Europawoche war der traditionelle Europatag auf dem Königsplatz. Wir bedanken uns bei allen Veranstaltenden für Ihr Engagement und bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse.

3. Runder Tisch Europapolitische Bildung

Der dritte Runde Tisch „Europapolitische Bildung“ zu den Schwerpunkthemen Europäisches Jahr der Jugend (EYY) und Ukrainekonflikt fand am 27.April 2022 statt. Im ersten Teil der zweistündigen Informations- und Netzwerkveranstaltung wurde das EYY vorgestellt. Nach einer kurzen Präsentation zu den Hintergründen und Zielen durch das Europe Direct stellte Jana Wickert von der tip-Jugendinformation konkrete Auslands- und Austauschangebote für junge Menschen vor. Der zweite inhaltliche Abschnitt des Runden Tisches stand im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Birgit Boeser, die Leiterin der Europäischen Akademie Bayern hielt einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion geleitet von der Frage „Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für die politische Bildungsarbeit und welche aktuellen Aufgaben ergeben sich daraus?“. Daran anschließend informierte Lorenz Semmler vom Bezirksjugendring Schwaben über Möglichkeiten mit Kindern und Jugendlichen über Krieg zu sprechen. Im dritten Teil wurden anstehende Projekte der Netzwerkpartner vorgestellt.

Stadtrallye Europa in Augsburg entdecken | Kulturtag Rudolf-Diesel-Gymnasium

Als erste Schule nahm das Rudolf-Diesel-Gymnasium (RDG) an unserer neuen digitalen Stadtrallye "Europa in Augsburg entdecken" teil. Im Rahmen eines Kulturtages war die 10. Klassenstufe des RDG eingespannt und erkundete per BLZ in Aktion-App die Augsburger Innenstadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Europe Direct Augsburg ging die interaktive Führung direkt los. In ca. 90 Minuten erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Europa und die Europäische Union und lernten die Augsburger Innenstadt aus einer neuen Perspektive kennen. Das Feedback der Schüler und Schülerinnen war positiv, wobei besonders die Vielseitigkeit der digitalen Stadtrallye positiv herausgehoben wurde.
Die digitale Stadtführung wurde in einer Kooperation des Europe Direct Augsburg und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt und ist für alle Interessierten individuell und flexibel durchführbar. Weitere Informationen zur digitalen Stadtführung finden Sie hier.

Ukraine - Geschichte und Kultur | Infoveranstaltung

Aufgrund der Akuität des Themas sowie der hohen Nachfrage aus der Stadtgesellschaft organisierte das Europe Direct Augsburg gemeinsam mit dem Ukrainischen Verein Augsburg e. V. und weiteren Kooperationspartnern eine hybride Veranstaltung zum Thememkomplex "Geschichte und Kultur der Ukraine". Diese konnte in Präsenz im Oberen Fletz des Augsburger Rathauses oder im Livestream verfolgt werden. Im Zentrum der Veranstaltung standen drei inhaltliche Beiträge: Der erste Beitrag von Andriy Rymliansky (Ukrainischer Verein Augsburg e.V.) befasste sich mit den historischen Wurzeln des Krieges in der Ukraine. Im zweiten, gehalten von Dr. Tanja Hoggan-Kloubert (Ukrainischer Verein e.V./Integrationsbeirat Stadt Augsburg), stand das demokratische Bewusstsein und die Bürgergesellschaft in der Ukraine im Fokus. Der dritte Beitrag behandelte die Partnerschaft zwischen dem ukrainischem Gebiet Tscherniwzi und der Stadt Augsburg sowie die aktuelle Situation vor Ort. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Yevhenia Sobolevska. Die Begrüßung übernahm die augsburger Bürgermeisterin Martina Wild.
Abschließend konnte das Publikum noch selbst fragen an die Redner stellen. Diese Möglichkeit wurde sowohl von den Anwesenden als auch von Zuschauern des Livestreams genutzt. Im Fokus standen dabei die Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten in Augsburg und die Frage, wie ein Frieden zwischen Russland und der Ukraine möglich werden kann.

Das Video der Veranstaltung finden Sie hier.

Junge Bürgerbühne "In Vielfalt geeint?"

Am 24. Februar war das Europe Direct Augsburg im Rahmen des Bürgerbühnenprojekts "In Vielfalt geeint?" zu Gast beim Jungen Theater Augsburg (JTA). Mit dem Projekt wird jungen Menschen aus Augsburg die Möglichkeit gegeben, ihre persönlichen Erfahrungen mit europäischen Werten und ihr Verhältnis zu Europa und der EU bildnerisch darzustellen. Aus Improvisationen, Schreibwerkstätten und musikalischen Impulsen wachsen nach und nach die Theaterszenen. Aus diesen Szenen entwickeln die jungen Menschen mithilfe von Profis des JTA ein Theatertück.
In diesem Zusammenhang gab das Europe Direct Augsburg den Teilnehmenden einen Überblick über den Themenkomplex Europäische Union und Europa und beantwortete Fragen, die sich die Gruppe vorher erarbeitet hatte. Besonders im Mittelpunkt standen Fragen zum Wesen der EU, zu Beitrittskandidaten sowie zum Konflikt in der Ukraine.

Europe Direct Augsburg unterstützt beim Projekt "Die Europäische Union in Lauingen erlebbar machen"

Anlässlich des Projektstarts "Die Europäische Union in Lauingen erlebbar machen" war das Europe Direct Augsburg an der Berufsschule Lauingen zu Gast. Das Seminar der Referendar:innen des Fachbereichs Politik und Gesellschaft hatte eingeladen, um von der langjährigen Erfahrung des Augsburger EU-Kommunikationsbüros zu profitieren. Schwerpunkt des Treffens war dabei die Entwicklung einer EU-Stadtführung für Lauingen nach dem Vorbild der Stadtführung "Die EU in Augsburg erleben". Außerdem wurden die Europe Direct Angebote für Schulen und Lehrkräfte vorgestellt.

Rückblick 2021

Vorstellung unserer Stadtführung "Die EU im Alltag entdecken" an der Universität Augsburg

Am Dienstag, dem 7. Dezember war das Europe Direct Augsburg mit Studierenden der Universität Augsburg im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung „Die EU vermitteln: Ziele – Themenfelder – Methoden – Details“ auf einem virtuellen Stadtrundgang. Die werdenden Lehrer:innen konnten die Tour „Europa in Augsburg entdecken“ zunächst in der Teilnehmerperspektive mitmachen. Der Stadtrundgang ist darauf ausgelegt Schüler:innen aller Altergruppen die EU und die Wirksamkeit ihrer Gesetze im Alltag sichtbar zu machen und lässt sich auf weitere Städte übertragen. Das didaktische Konzept des Stadtrundgangs ist für die werdenden Leher:innen frei erhältlich und für eine sofortige Umsetzung bereit.

Premiere für unseren Green Deal Workshop

Gemeinsam mit dem Jungen Theater Augsburg (JTA) durften wir am Montag, dem 15.11, und Donnerstag, dem 18.11., unseren neuen Workshop zum European Green Deal am Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg durchführen.
In der über einjährigen Entwicklungsphase entstand in Kooperation mit dem JTA ein theaterpädagogischer Workshop, der die Bedeutung und Funktionsweise europäischer Politik am Beispiel des European Green Deal veranschaulicht.
Im ersten Teil des Workshops wird der Themenkomplex EU, Green Deal, Klimakrise in einem kurzen Vortrag aufgegriffen. Im zweiten Teil spielen die Teilnehmenden ein Brettspiel, das Dilemmata zwischen Eigen- und Gemeinwohl in Zusammenhang mit dem European Green Deal aufzeigt. Anschließend erfolgt eine Diskussion und Reflexion über das Spielverhalten und das Thema EU-Klimapolitik.
Begleitet wurden wir von Vertreter:innen der Europäischen Kommission, die sich ein Bild über unseren neuen Workshop machen wollten.

Slowenischer Botschafter zu Besuch in Augsburg

Im Rahmen eines Länderabends zur slowenischen EU-Ratspräsidentschaft, den wir gemeinsam mit der Europa Union Augsburg organisierten, besuchten Botschafter S.E. Franc But und Generalkonsulin Maša Šiftar die Stadt Augsburg.
Nachdem sich der hohe Besuch mit dem slowenischen Kultur- und Sportverein Drava getroffen hatte, stand eine Stadtführung „2000 Jahre Augsburg“ mit abschließendem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt mit Herrn Bürgermeister Kränzle auf dem Programm.
Anschließend gab es eine kurze Verschnaufpause im Europabüro, die wir nutzten, um das Europabüro vorzustellen und uns mit den slowenischen Gästen über europäische Herausforderungen auszutauschen.
Um 19 Uhr informierte Botschafter Franc But dann im S-Forum der Stadtbücherei über die Prioritäten und Ziele der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft und kam anschließend in entspannter Atmosphäre mit den Teilnehmenden ins Gespräch.
 

2. Runder Tisch Europapolitische Bildung

Am Montag den 18.10.21 trafen sich Vertreter:innen unterschiedlicher lokaler Organisationen am Runden Tisch Europapolitische Bildung im Bahnpark Augsburg. 
Markus Hehl, Geschäftsführer des Bahnparks und selbst Teil des Netzwerks, führte durch das beeindruckende Gelände und gab Einblicke in die geplanten Austellungsformate. Dabei bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in den kulturellen Mehrwert des Bahnparks, sowie seine spannende Entstehungsgeschichte, die einen Blick auf die europäische Vernetzung und Zusammenarbeit erlaubt. Als europäischer Lern- und Veranstaltungsort bildete der Bahnpark einen mehr als passenden Rahmen für den Runden Tisch. Im Anschluss an die Führung hatten die Anwesenden Zeit ihre eigenen Projekte vorzustellen, sich kennenzulernen und in den Austausch zu kommen. 

Lange Nacht der Demokratie

Letzen Samstag (02. Oktober 2021) war das Europe Direct Büro bei der Augsburger Langen Nacht der Demokratie dabei. Markus Hodapp, Johannes Wessel-Bothe und unsere Praktikantin Luisa Kugler informierten, diskutierten und unterhielten interessierte Besucher:innen. Vom Grundschüler bis zur Oberbürgermeisterin waren alle interessiert am Thema Europa. Am Stand des Europe Direct Büros konnte man auf einer Pinnwand seine Meinung, Ideen und Wünsche für Europa festhalten. Diese werden nun vom Europe Direct Büro direkt in die Online-Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas eingespeist. Außerdem war das Europe Direct Augsburg direkt an der Organisation der Langen Nacht der Demokratie beteiligt.
Auch sonst wurde viel auf der Langen Nacht geboten. Vor allem: Workshops, Musik, Medien und Kreatives auf allen Ebenen der Stadtbücherei. In vielfältigen Programmpunkten von über 30 Organisationen, hatten die Teilnehmenden die Chance direkt in unterschiedlichen Themenbereien engagierte Menschen kennenzulernen. Mit ihnen konnte man ins Gespräch kommen, einfach nur zuhören oder herausfinden, was konkret getan werden kann, um die großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit zu bewältigen. Ab 21 Uhr stand der Rapper, Aktivist und Autor David Mayonga aka Roger Rekless auf der Bühne. Im Publikums-Talk mit ihm und den Augsburger Gruppen Open Afro Aux und der Black Community Foundation wurde zum Thema Rassismus und Diskriminierung diskutiert.

Fachreferententagung des Ministerialbeauftragten für Gymnasien in Schwaben

Am 30. September 2021 bekamen wir als Europe Direct Augsburg die Möglichkeit, unsere Europa-Angebote bei der Fachreferententagung der MB-Dienststelle der Gymnasien in Schwaben zu präsentieren und mit den Teilnehmenden Fachreferent:innen ins Gespräch zu kommen. Fachreferent:innen sind für alle Gymnasiallehrkräfte ihres Faches in Schwaben verantwortlich und damit besonders wertvolle Multiplikatoren für unsere Arbeit.
In einem halbstündigen Vortrag informierte Büroleiter Markus Hodapp die Anwesenden über das Europe Direct Netzwerk der Europäischen Kommission sowie die Angebote des Europe Direct Augsburg für Schulen und Lehrkräfte. Dabei wurde insbesondere auf kostenlose Schulmaterialien und politische Bildungsangebote verwiesen. Im Anschluss gab es Raum für Fragen, der von vielen Teilnehmenden interessiert genutzt wurde.

European Green Deal Brettspiel

Gemeinsam mit dem Jungen Theater Augsburg (JTA) hat das Europe Direct Augsburg ein Brettspiel zum European Green Deal entwickelt.
Am 29.09.2021 war es endlich soweit und die erste gemeinsame Testspielerunde konnte in den Räumlichkeiten des JTA im Kulturhaus Abraxas stattfinden. Zielgruppen des Spiels sind Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Das Spiel stellt auf anschauliche und niedrigschwellige Weise die Dilemmata zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und Notwendigkeiten des Naturschutzes dar. In der praktischen Durchführung erhalten die einzelnen Schulklassen im Vorfeld einen Vortrag über die Institutionen der EU und den European Green Deal. Darin wird erklärt was der European Green Deal eigentlich ist, was Ziel des Deals ist und bis wann die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Deine Ideen. Dein Europa. Deine Zukunft.

Mit der Veranstaltung „Deine Ideen. Dein Europa. Deine Zukunft.“ organisierte das Europe Direct Augsburg zum Auftakt der Konferenz zur Zukunft Europas am 19. Juli eine hochkarätig besetzte und reichweitenstarke Online-Veranstaltung.
Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an junge Menschen und fokussierte die Themenbereiche „Auslandsaufenthalte“ und „EU-Digitalpolitik“, die auf reges Interesse bei den Teilnehmenden stießen. Durch die Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus der ganzen Region waren Klassen aller Schularten vertreten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, ihre Fragen und Wünsche direkt oder über ein anonymisierendes Online-Tool an die anwesenden EU-Vertreter Dr. Renke Deckarm und Markus Ferber zu richten.
Mit der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Europe Direct Memmingen stattfand, feierten wir außerdem die Weiterfinanzierung durch die EU-Kommission bis 2025 und die damit verbundene Mitgliedschaft im europaweiten Europe Direct Netzwerk.

Auftaktveranstaltung zum "Runden Tisch Europapolitische Bildung"

Ein wichtiger Teil der Arbeit des Europa Direct Augsburg ist die Vernetzung der unterschiedlichen lokalen und regionalen Europa-Akteure und Anlaufstellen. In diesem Sinne fand am 08. Juli die Auftaktveranstaltung des „Runden Tisch Europapolitische Bildung“ statt, der über 20 Vereine, Institutionen und städtische Büros, die in der Europa-Bildung tätig sind, zusammenbringt. Das Programm wurde bewusst offen gestaltet, um den unterschiedlichen Akteuren genügend Zeit einzuräumen ihre Arbeit vor- und ihre Erwartungen an den Runden Tisch darzustellen sowie eigene Projekte anzusprechen. Die Auftaktveranstaltung erfreute sich großer Resonanz von Seiten der eingeladenen Akteure und das Feedback fiel durchweg positiv aus. Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass viele der Teilnehmenden sich untereinander noch nicht kannten, womit das Ziel der Vernetzung ein voller Erfolg war. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Vorstellung unserer Europe Direct Arbeit an der Universität Augsburg

Auch in diesem Sommersemester war das Europe Direct Augsburg im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ am 29. Juni zu Gast an der Universität Augsburg, um Lehramtsstudierenden einen Einblick in die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg zu geben. In einem interaktiven Online-Format wurden dabei neben erfolgreich durchgeführten Europe Direct-Projekten schuldidaktische EU-Publikationen präsentiert, die sich für unterschiedlichste Klassenstufen und Schularten eignen. Außerdem im Fokus stand diesmal die Frage, wie Europabildung bei schwer erreichbaren Gruppen funktionieren kann. Dabei wurde auch diskutiert inwieweit sich die gesellschaftliche Wahrnehmung der EU verändert. Neben der Abschlussdiskussion erfuhr insbesondere unser Angebot an kostenfreien Schul- beziehungsweise Lernmaterialien großes Interesse unter den Studierenden.

EU-Talk: 30-Jahres Feier CELOS

Sein 30-jähriges Bestehen feierte das Center for European Legal Studies (CELOS) der Universität Augsburg am 24. Juni mit einem EU-Talk. Mit dabei war auch das Europabüro in Person von Regina Völk, die in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit betonte und die wissenschaftliche Bedeutung des Zentrums hervorhob. Inhaltlich war die Veranstaltung in Form von Werkstattgesprächen aufgebaut. Dabei wurden Einblicke in aktuelle juristische Entwicklungen und Entscheidungen gegeben und die Implikationen dieser diskutiert.

Tag der offenen Gesellschaft - Pinnwandaktion in der Stadtbücherei

Der Tag der offenen Gesellschaft am 19. Juni steht für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie. Um auch in Corona-Zeiten vor Ort ein Statement zu setzen, organisierte die Stadtbücherei Augsburg eine mehrwöchige Pinnwandaktion an der sich verschiedene Akteure aus der Stadt beteiligten. Auch das Europe Direct Augsburg war mit dabei. Neben der Vorstellung unserer Arbeit ging es um die Frage, was Europa für die Bürger:innen bedeutet. Besonders freuten uns die vielen positiven Reaktionen auf unsere Frage. Hervorgehoben wurden dabei die Freizügigkeit („Studieren über die Grenzen hinaus“, „Austausch“, „Reisefreiheit“), die kulturelle Vielfalt sowie die Verbundenheit der Augsburger:innen mit Europa („Heimat“, „Zuhause“, „Gemeinschaft“).

Go Out - virtuelle Infomesse zu Auslandsaufenthalten an der Hochschule Augsburg

Am Mittwoch, dem 16. Juni, war das Europabüro mit Europe Direct Augsburg zu Gast beim Go Out Day der Hochschule Augsburg. Mit Hilfe des Remo-Online-Tools konnte die Veranstaltung im Stil eines Worldcafés stattfinden. Die Teilnehmenden waren in der Lage sich an virtuelle Tische setzen und jederzeit an Gesprächen teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen. Außerdem wurden zu bestimmten Uhrzeiten Kurzvorträge angeboten. Das Europabüro mit Europe Direct war mit zwei Tischen an dem Event beteiligt. Einmal mit Informationen zu Auslandsaufenthalten im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps und einmal mit allgemeinen Informationen über das Büro.

Jobtalk zum Thema "Berufsperspektive im Öffentlichen Dienst"

Neigt sich das Studium dem Ende entgegen stellt sich die Frage nach dem Berufseinstieg. Doch wo bewerben? Welcher Arbeitgeber ist der richtige? Welche Unternehmensgröße? Oder gar welcher Beruf? Um den Studierenden mehr Sicherheit mit auf den Weg zu geben, hat der Career-Service der Universität Augsburg am 9. Juni einen Alumni-Jobtalk für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen zum Thema „Arbeiten im öffentlichen Dienst“ angeboten. Mit dabei war unser Mitarbeiter Johannes Wessel-Bothe, der Einblicke in die Arbeit des Europe Direct Augsburg gab und sich mit Studierenden über relevante Aspekte seines Lebenslaufs bei der Stellensuche austauschte.

Augsburger Europawoche 2021

Mit einem vielseitigen, bunten und hochkarätigen Programm ging die Augsburger Europawoche 2021 an den Start. In sechs abwechslungsreichen Veranstaltungen wurden die Prioritäten der EU-Kommission aufgegriffen, diskutiert und besungen. Zwischen Fachinformationen über das EU-Förderprogramm ERASMUS+ oder die EU-Arbeitsmobilität, Diskussionsrunden zu Menschenrechten, der Rolle Europas in der Welt oder den Europäischen Green Deal sowie der bunten Augsburger Demokratiekonferenz, war für alle etwas dabei.

Am 9. Mai 1950 legte Robert Schuman mit der "Schuman-Erklärung" den Grundstein für die heutige Europäische Union. Aus diesem Anlass wird rund um das historische Datum in vielen Städten Europas im Monat Mai eine Europawoche veranstaltet - so traditionell auch in Augsburg. Ziel ist es EU-Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige Weise über EU-relevante Themen zu informieren und diese zu diskutieren.

Aufgrund der aktuellen Lage wurde für die Augsburger Europawoche 2021 ein krisenflexibles virtuelles Konzept entwickelt, dass sich an den sechs Prioritäten der EU-Kommission orientierte. Dies sind ein Europäischer Green Deal, ein Europa für das digitale Zeitalter, eine Wirtschaft im Dienste der Menschen, ein stärkeres Europa in der Welt, die Förderung unserer europäischen Lebensweise und neuer Schwung für die Demokratie in Europa.

Mit eingebunden in die Veranstaltungsreihe waren neben dem städtischen Europabüro mit Europe Direct Augsburg sechs hochkarätige Kooperationspartner: die Professur für politische Bildung und Politikdidaktik der Universität Augsburg, die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung, die European Employment Services beim Berufsbildungszentrum Augsburg & Schwaben und der Agentur für Arbeit Augsburg, die Europa-Union Augsburg und Europa-Union Deutschland, Augsburg International e.V. und das städtische Büro für gesellschaftliche Integration im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Darüber hinaus bereicherten Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland die Aktionswoche.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit und bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse.

Programm:

  • 03. Mai - Digitale Bildung im neuen EU-Förderprogramm Erasmus+ ab 2021
  • 03. Mai - Demokratiekonferenz
  • 04. Mai - Menschenrechte in der EU: Schutzschild gegen Willkür?
  • 05. Mai - Ein stärkeres Europa in der Welt
  • 06. Mai - Hier und überall in Europa arbeiten: EU-Arbeitsmobilität
  • 06. Mai - European Green Deal - Fahrplan zur Klimaneutralität oder Wirtschaftsprogramm?

Dein Projekt für Europa

Im Rahmen einer „Dein Projekt für Europa“-Veranstaltung war Johannes Wessel-Bothe für das Europe Direct Augsburg als Europabotschafter am 05. Mai an der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule in Meitingen. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Europa-Union sowie der Jungen Europäischen Föderalisten wurde eine Online-Diskussionsveranstaltung für sechs zehnte Klassen mit insgesamt 160 Schüler:innen durchgeführt. Die Schüler bekamen Input zur EU und erarbeiteten Fragen, die sie schließlich dem EU-Parlamentarier Markus Ferber (CSU) stellen konnten.

EU-Seminartag: Das Europa der Regionen

Der EU-Seminartag für Grundschulreferendar:innen am 22. April stand in diesem Jahr unter dem Motto „Das Europa der Regionen“. Den Beginn der Veranstaltung bildete die Vorstellung des Europabüros mit Europe Direct sowie der kostenlosen Lehr- und Lernmaterialien. Anschließend stellten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen vor, die sie im Vorfeld in unserer EU-Kinderstadtführung gemacht hatten. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise der Europäischen Institutionen, wurden die Vorteile der Online-Veranstaltung genutzt und Dr. Marc Jäger aus der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel zugeschaltet. Dieser konnte detaillierte persönliche Einblicke in die Arbeit mit den EU Institutionen geben und so die Aufgaben der Regionalvertretungen in Brüssel verdeutlichen.

Europa-Stammtisch zur EU-Ratspräsidentschaft Portugals

Traditionell beteiligt sich das Europe Direct Augsburg zweimal im Jahr am Europa-Stammtisch zum Wechsel der EU-Ratspräsidentschaft. Diese hat im ersten Halbjahr 2021 Portugal inne. Unter dem Motto „Zeit zu liefern: ein gerechter, grüner und digitaler Aufschwung“ setzen die Iberer ihre Prioritäten in den Bereichen Sozial-, Klima- und Digitalpolitik. Darüber hinaus lautet die Zielsetzung Europa wirtschaftlich wie politisch resilienter zu gestalten und gleichzeitig die Rolle eines Global Players einzunehmen. Als Vertreterin der portugiesischen Botschaft in Berlin war die portugiesische Diplomatin Catarina Alfonso mit von der Partie und gab spannende Einblicke in die Thematik.

Barcamp "Politische Bildung in stürmischen Zeiten"

Auch und gerade in Zeiten der Krise darf die politische Bildungsarbeit nicht vergessen werden. Der Bezirksjugendring Schwaben bot deshalb Lockdown-gerecht ein virtuelles Barcamp an. Unter dem Motto „Politische Bildung in stürmischen Zeiten“ konnten sich über 100 motivierte Teilnehmende vernetzen, austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln. Den Themenschwerpunkt bildete der Umgang mit Verunsicherungs- und Radikalisierungserfahrungen durch die wirtschaftlichen, kulturellen aber auch psychischen Herausforderungen der Corona-Krise. Außerdem wurde die Rolle der politischen Bildung in Krisenzeiten und die technische Weiterentwicklung der Angebote diskutiert. Mit dabei war auch unsere Teamkollegin Regina Völk mit ihrem Beitrag „EU-Förderprogramme – Attraktives Angebot vs. unüberwindbare Hürden“, in dem die Möglichkeiten der europäischen Projektfinanzierung ausgelotet wurden.

Vorstellung unserer Europaarbeit an der Universtität Augsburg

Am 02. Februar war das Europe Direct Informationszentrum (EDIC) im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ zu Gast im virtuellen Raum der Universität Augsburg, um Lehramtsstudierenden einen Einblick in die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg zu geben. In einem interaktiven Format wurden dabei neben erfolgreich durchgeführten EDIC-Projekten schuldidaktische EU-Publikationen präsentiert, die sich für unterschiedlichste Altersgruppen eignen. Außerdem im Fokus stand diesmal das Thema „Die EU in Zeiten der Corona-Pandemie“. Dabei wurden die Corona-Politik, die Impfstrategie sowie die Informationsangebote der EU diskutiert.
Insbesondere die Schulmaterialien, die das EDIC kostenfrei zur Verfügung stellt, erfuhren großes Interesse unter den Studierenden.

Rückblick 2020

Europa und seine Grenzen – Die Freizügigkeit am deutsch-tschechischen Beispiel

Die Tatsache, dass sich Menschen und Waren frei in Europa bewegen können, ohne an jeder nationalen Grenze angehalten und kontrolliert zu werden, gehört zu den größten Errungenschaften der EU. Doch gerade erst haben alle erfahren, wie schnell die Grenzen geschlossen werden können. Wird dies Konsequenzen haben - in Politik, Kultur, Gesellschaft?

Über dieses Thema diskutierten am 09.11.2020 Ludmilla Rakušanová (Rinchnach/Prag), Andreas Kalina (Akademie für politische Bildung Tutzing) und Hans Pieke (Vorstandsmitglied des Heimatkreises Reichenberg Stadt und Land e.V.) per Livestream. Moderiert wurde die Veranstaltung von Birgit Schmitz-Lenders (Europäische Akademie Bayern).

Das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg organisierte die Veranstaltung in Kooperation mit dem Adalbert-Stifter-Verein, der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Europäischen Akademie Bayern.

Podiumsdiskussion „Die EU in unruhigen Zeiten: Was kann Deutschland bewirken?“

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 lud das Europe Direct-Informationsbüro der Stadt Augsburg und die Europa-Union Augsburg e.V. mit ihren Kooperationspartnern am 02.10.2020 zu einer Podiumsdiskussion in die Stadtbücherei Augsburg ein. Zum Thema „Die EU in unruhigen Zeiten: Was kann Deutschland bewirken?“ diskutierten Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Christian Klein, Stellvertretender Leiter des Arbeitsstabes deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020, Auswärtiges Amt, Markus Ferber, Mitglied des EU-Parlaments, CSU und Damian Boeselager, Mitglied des Europäischen Parlaments, Volt über die Herausforderungen und Ziele der deutschen Ratspräsidentschaft. Im Anschluss an die Diskussion konnten die Besucherinnen und Besucher aus dem Publikum ihre Fragen an das Podium richten. Erstmals wurde die Veranstaltung auch via Livestream über das Internet übertragen.

Vortrag im Rahmen des Sommer-Plenums der Universität Augsburg

Im Rahmen des Sommer-Plenums der Studierenden im Masterstudiengang „Interdisziplinäre Europastudien“ der Universität Augsburg boten die Teammitglieder des Europe Direct-Informationszentrums am 24. Juli 2020 einen Vortrag via „Zoom“ an. Dabei wurden die Europaarbeit der Stadt Augsburg, das EDIC-Netzwerk der Europäischen Kommission, sowie dessen Ziele und Tätigkeitsfelder vorgestellt. Insbesondere wurden das Informationsmaterial und die zahlreichen Bildungsangebote detailliert betrachtet. Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten die Studierenden mit den Teammitgliedern über aktuelle politische Themen, insbesondere die Ziele und Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wurden umfangreich behandelt.

Online-Seminar für Lehrkräfte und Studierende der Universität Augsburg

Das Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg und der Lehrstuhl für Politische Bildung und Politikdidaktik der Universität Augsburg veranstalteten am 30. Juni ein Online-Seminar für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende via "Zoom". Das digitale Seminar gliederte sich in einen Vortrag und eine anschließende offene Diskussionsrunde. Der Vortrag umfasste eine Bürovorstellung sowie eine Präsentation unserer europapolitischen Bildungsangebote für Lehrkräfte. Darüber hinaus wurden die Krisenreaktion der EU im Rahmen der Corona-Pandemie und die Ziele der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020 erläutert. Das interaktive Format ermöglichte es den Teilnehmenden auch während dem Vortrag Fragen zu stellen, welche dann in der anschließenden Diskussionsrunde thematisiert wurden.

Infostand beim Neubürgerempfang 2020 im Augsburger Rathaus

Der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg und das Bündnis für Augsburg luden am 28.02.2020 zum mittlerweile sechzehnten Mal zum Neubürgerempfang in das Augsburger Rathaus ein. Die ca. 700 Gäste erhielten nicht nur Einblick in das Angebot der Stadtverwaltung, sondern auch Hilfestellung bei Neubürgerfragen aller Art. Die Stadtratsfraktionen öffneten ihre Räume für das Publikum und beantworteten Fragen zu politischen Themen und den Abläufen im Stadtrat. Auch das Europe Direct-Informationszentrum präsentierte sich mit einem Informationsstand um den im Vorjahr zugezogenen Neu-Augsburgerinnen und –Augsburgern in zahlreichen Gesprächen das EU-Informationsmaterial näherzubringen und das Interesse für die Veranstaltungen des Europabüros zu wecken.

Europa-Stammtisch zur EU-Ratspäsidentschaft Kroatiens

"Ein starkes Europa in einer Welt voller Herausforderungen": So lautet der Slogan der Ratspräsidentschaft Kroatiens. Im ersten Halbjahr 2020 möchte das jüngste EU-Mitgliedsland den Schwerpunkt auf Themen wie nachhaltige Entwicklung, vernetzte Wirtschaft und Sicherheit sowie die globale Führungsrolle Europas legen. Aus diesem Anlass gab es Informationen aus erster Hand von Ivan Marić, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im kroatischen Außenministerium, aus Zagreb. Anschließend informierte er über Land und Leute. Im Anschluss an den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Die Veranstaltung am 11.02.2020 im Brauhaus 1516 in Augsburg war eine gemeinsame Veranstaltung des Europe Direct-Informationszentrums der Stadt Augsburg, der Europa-Union Augsburg, sowie den jungen Europäischen Föderalisten Augsburg.

Gemeinschaftsstand "Europa - gut für Schwaben" auf der afa 2020

Vom 24. bis 28. Januar 2020 präsentierte sich das Europabüro Augsburg mit Europe-Direct Informationszentrum mit einem großen Stand auf der diesjährigen Augsburger Frühjahrsausstellung (afa). Am Gemeinschaftsstand "Europa - gut für Schwaben“ in Halle 1 waren vertreten das Europabüro mit Europe-Direct Informationszentrum Augsburg, die Vertretung der Europäischen Kommission München, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments München, der Bereich Städtepartnerschaften der Stadt Augsburg zusammen mit Augsburg International, die Europa-Union Augsburg e.V. zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten, der Bayerische Volkshochschulverband, die nationale Kontaktstelle für grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung, das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland und das Europabüro des Bezirk Schwabens.

Die zahlreichen Besucher der afa interessierten sich insbesondere für die mitgebrachten Broschüren und Informationsmaterialien. Ein besonderes Highlight für die jüngsten Messebesucher stellte das Kinderschminken dar, bei dem sich die Kinder mit verschiedenen Symbolen und Flaggen bemalen lassen konnten. Zusätzlich konnten die Messebesucher ihr Wissen anhand eines Europa-Quiz testen. Zu gewinnen gab es dabei eine Tagesfahrt für zwei Personen in den Europa-Park Rust.

Seminar zu den Grundlagen des EU-Rechts

Am Dienstag den 21.01.2020 fand im Europabüro der Stadt Augsburg ein Seminar zu den Grundlagen des EU-Rechts statt. Prof. Dr. Christoph Vedder, emeritierter Ordinarius für öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht sowie Sportrecht, Jean Monnet-Lehrstuhl für Europäisches Recht der Universität Augsburg, gab den rund 15 Teilnehmern einen Einblick in die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des EU-Rechts. Dabei standen die Einwirkungen des Unionsrechts auf das deutsche Recht und die kommunale Ebene im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden wurden damit für den Umgang mit europäischen Belangen in ihrem Tätigkeitsfeld gestärkt und europarechtliche Fragen aus dem Alltag konnten spezifisch und äußerst kompetent beantwortet werden.

Bürovorstellung an der Universität Augsburg

Auch in diesem Jahr war das Europabüro wieder zu Gast an der Universität Augsburg. Am 14.01.2020 stellte unser Team-Mitglied Felix Feldbaum im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ die zentralen Aufgaben der kommunalen Europaarbeit sowie das Europe Direct-Netzwerk der EU Kommission vor. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Anwesenden Fragen an den Referenten stellen, wodurch sich eine interessante und gewinnbringende Diskussion ergab. Schwerpunkte dieser Diskussion waren dabei die europapolitische Bildungsarbeit des Europabüros, die vergangene Europawahl im Mai 2019 wie auch die neue Besetzung der EU-Kommission. Besondere Aufmerksamkeit kam auch den angebotenen Infomaterialien zu. Vor allem die Publikationen für den Schulunterricht wurden dankend von den Studierenden angenommen.

Rückblick 2019

EU-Projekttag "Viele Perspektiven - eine Politik"

Zwei Klassen der Augsburger Bertolt-Brecht Realschule nahmen am Freitag den 13.12.2019 am Planspiel zur „Europäischen Interessenvertretung zur Gemeinsamen Agrarpolitik“ teil. Die Leiterinnen des Planspiels reisten von „EuroSoc#Digital“ aus Berlin an. Thematisch ging es für die ca. 60 Realschüler um eine Simulation, angelehnt an das Konsultationsverfahren, welches die Europäische Kommission durchführt, um die Interessen und Meinungen der Europäischen Bevölkerung einzuholen. Die Schüler schlüpften dazu z. B. in die Rolle eines Landwirts sowie eines Verbraucher- oder Umweltschützers, um sich vorstellen zu können, welche Interessen die verschiedenen Gruppen verfolgen. Die Jugendlichen konnten sich ohne Probleme flink mit den ihnen zugewiesenen Rollen identifizieren. Folglich wurde lebhaft diskutiert und argumentiert, um die Interessen seiner jeweiligen Rolle bestmöglich zu vertreten. Der Projekttag wurde von der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziert, die in diesem Jahr zehn solcher Veranstaltungen ermöglichte.

Barcamp Politische Bildung Schwaben – der Netzwerktag

Netzwerken, Ideen entwickeln, Kooperationspartner finden, politische Bildung in Schwaben voranbringen! Unter diesem Motto bot der Bezirksjugendring Schwaben am 19. Oktober 2019 von 10:00 – 16:00 Uhr für alle, die sich ehrenamtlich in einem Jugendverband, hauptamtlich bei einem außerschulischen Bildungsträger oder als Sozialkundelehrer in einer Schule für politische Bildung engagieren, ein Barcamp in Augsburg im Kolpingwerk an. Moderiert wurde das Barcamp durch Katharina Gmeinwieser von der Medienfachberatung Schwaben. Auch Markus Hodapp, Leiter des Europabüros der Stadt Augsburg, bot für Interessierte eine "Session" an, in welcher er das Büro und unsere Arbeit vorstellte. Darüber hinaus diskutierte er mit den Teilnehmenden über innovative und erfolgreiche Methoden und Veranstaltungsformate, mit denen insbesondere junge Menschen erreicht werden können. Es wurde die Gelegenheit geboten sich gegenseitig zu vernetzen und Angebote europapolitscher Bildungsarbeit in Schwaben kennenzulernen.

Schwäbischer Schulentwicklungstag

Am 18. Oktober fand in Donauwörth der Schwäbische Schulentwicklungstag statt. Eingeladen waren Lehrkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben sowie Repräsentanten verschiedener Organisationen und Institutionen des Bildungsbereichs. Unter dem Motto "Wertvolle Schule - Wertvolles Miteinander" erfuhren die teilnehmenden Lehrkräfte unter anderem welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Wertevermittlung hat und wie Cybermobbing erfolgreich bekämpft werden kann. An den zahlreichen Infoständen konnten sich Interessierte zudem über die Arbeit der verschiedenen bildungspolitischen Akteure informieren. Auch das Europabüro war mit einem entsprechenden Stand vertreten und informierte über die europapolitische Bildungsarbeit des Büros sowie über das breite Spektrum unterschiedlicher Publikationen und Lehrmaterialien. 

"Azubis nach Europa" - Tagung zur Erasmus+ Berufsbildung

Unter dem Motto "Azubis nach Europa" fand am 8. Oktober 2019 die Tagung zur Erasmus+​ Berufsbildung statt. Dabei konnten sich die rund 50 Teilnehmenden bei Workshops und Vorträgen über die vielseitigen Angebote und Möglichkeiten des EU-Förderprogramms informieren. Das Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum Augsburg veranstaltete gemeinsam mit der Industrie-und Handelskammer (IHK) Schwaben, mit der Handwerkskammer (HWK) für Schwaben und mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ein vielseitiges Programm. Nach der Begrüßung durch u.a. Herrn Bürgermeister Dr. Kiefer sowie einem Impulsvortrag der Nationalagentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NaBiBB) konnten die Teilnehmenden Praxiserfahrung untereinander austauschen.Wir bedanken uns bei allen Partnern und Beteiligten für die gelungene Tagung!

Europa-Stammtisch zur EU-Ratspräsidentschaft von Rumänien

In Kooperation mit der Europa-Union Augsburg, den Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg e.V. und dem Bukowina Institut an der Universität Augsburg bot das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg zur ersten EU-Ratspräsidentschaft von Rumänien am 16. Juli 2019 einen Europa-Stammtisch an. Die rumänische Generalkonsulin Ramona Chiriac zeigte die aktuellen Schwerpunkte und Herausforderungen der EU und Rumäniens auf und stand anschließend für Fragen zur Verfügung. Interessierte erfuhren aus erster Hand, was das Motto „Zusammenhalt - ein gemeinsamer europäischer Wert“ der ersten rumänischen EU-Ratspräsidentschaft ausmacht. Die rumänische Diplomatin informierte aber nicht nur über die Ziele und Meilensteine der ersten EU-Ratspräsidentschaft des Balkanstaates, sondern auch, was Land und Leute auszeichnet.

Projekttag der Hans-Adlhoch-Schule im Europabüro

Im Rahmen des Projektages „Europap“ an der Hans-Adlhoch-Schule Augsburg kamen am 05. Juli 2019 Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrkräften in das Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg. Büroleiter Markus Hodapp referierte kindgerecht zusammen mit Felix Feldbaum über die Grundlagen der EU und wie die Kinder sich die Zukunft Europas vorstellen. Anschließend ging es auf einen Stadtrundgang, bei dem die Kinder sich auf die Suche nach europäischen Spuren im Alltag machten.

Bürovorstellung an der Universität Augsburg

Am 25. Juni 2019 war das Europe Direct-Informationszentrum zu Gast an der Uni Augsburg. Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ gab Felix Feldbaum einen Überblick über die Kernaufgaben kommunaler Europaarbeit und stellte das Europe Direct-Netzwerk der EU Kommission vor. Außerdem präsentierte er eine Vielzahl von EU-Publikationen, welche sich gut als Unterrichtsmaterialen für verschiedenste Schularten und Altersstufen eignen oder bei der eigenen Weiterbildung zum Thema „Europäische Union“ nützlich sind. Auch das mitgebrachte Informationsmaterial stieß auf reges Interesse.

Informationsmesse „Go out 2019“ an der Hochschule Augsburg

Am 5. Juni nahm das Europe Direct-Informationszentrum zum ersten Mal am jährlich stattfindenden Informationsnachmittag „Go out“ der Hochschule Augsburg teil. An zahlreichen Ständen konnten sich die Studierenden über die vielseitigen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte informieren, sich mit ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen austauschen und bei Expertinnen und Experten von Partnerhochschulen mehr über internationale Themen erfahren. Am Stand des Europabüros gab es grundlegende Informationen z.B. zum Aufbau der EU, aber auch aktuelle politische Themen konnten in persönlichen Gesprächen vermittelt werden. Auch das kostenlose Infomaterial wurde gerne mitgenommen.

Internationaler Tag an der Universität Augsburg

Auch in diesem Jahr war das Europe Direct-Informationszentrum wieder mit einem Informationsstand beim jährlich stattfindenden „Internationalen Tag“, in diesem Jahr am 4. Juni, an der Uni Augsburg vertreten. Die Studierenden konnten sich von 10 bis 15 Uhr im Hörsaalzentrum C an zahlreichen Ländertischen über ein Studium im Ausland informieren, bekamen durch Spiele, Tänze, ländertypische Köstlichkeiten und Erfahrungsberichte einen kleinen Einblick in die Kultur anderer Länder. Am Stand des Europabüros informierten sich die Studierenden „rund um die Europäische Union“ und konnten sich mit kostenlosem Infomaterial über Europa eindecken. Besonders gefragt waren dabei Materialen für den Schulunterricht, die von den angehenden Lehrkräften gerne angenommen wurden.

Dance for Europe

Am Augsburger Königsplatz machten DJs aus Augsburg am 25. Mai nachmittags musikalisch auf die Europawahl 2019 am darauffolgenden Tag aufmerksam. Unter dem Motto „Dance for Europe“ wurde anschließend in den Augsburger Clubs weitergefeiert und die Gäste erhielten am Einlass einen Stempel, der sie an die Europawahl erinnern sollte. „Dance for Europe“ war Teil der Kampagne des Europabüros der Stadt Augsburg zur Europawahl und sollte die Wahlbeteiligung speziell bei Jungwählerinnen und Jungwählern erhöhen.

Wahlkampagne der Stadt Augsburg zur Europawahl 2019

Für die Europawahl 2019 hat die Stadt Augsburg eine eigene Kampagne zur Bewerbung und Sichtbarkeitssteigerung der Europawahl am 26. Mai 2019 durchgeführt. In Anlehnung an die Kampagnen der EU mit der Leitidee: Europa tut jeden Tag etwas für mich, die Entscheidungen des EU-Parlaments betreffen mich und meinen Lebensalltag, also: "Diesmal wähle ich", gab es im Stadtgebiet eine großangelegte Plakataktion. Zusätzlich wurden Anzeigen in der Zeitung und in lokalen Zeitschriften geschaltet, sowie Werbespots im regionalen Radio gesendet. Bei diversen Veranstaltungen wurden "give aways" wie z.B. Buttons, Tassen, Baumwolltaschen an die Besucherinnen und Besucher verteilt, um diese für den Gedanken der Europäischen Union zu begeistern. Lag die Wahlbeteiligung bei der vorherigen Europawahl 2014 in Augsburg noch bei 36,3 %, so steigerte sich die Wahlbeteiligung 2019 um 19,3 % auf 55,6 %.

Aktionen in Neusäß - Vortrag und Diskussion „Unruhige Zeiten für die EU?“

Mit Blick auf die Europawahl bot die Stadt Neusäß zusammen mit dem Europe Direct-Informationsbüro der Stadt Augsburg eine Veranstaltung mit dem Titel „Unruhige Zeiten für die EU?“ am 18. Mai 2019 um 11.00 Uhr im Foyer der Stadthalle Neusäß an. Geladen waren hochkarätige Referenten, die die EU aus der Innenperspektive beleuchteten. Michael Hager, Kabinettschef des EU-Kommissars Günther Oettinger, und Andrea Gehler, Europa-Referentin des Bayerischen Städtetags, berichteten über ihre Erfahrungen in Brüssel, gewährten den Anwesenden im vollbesetzten Saal einen „Blick hinter die Fassade der EU“ und beleuchteten die Funktionsweise des Brüsseler „Apparats“. Büroleiter Markus Hodapp stellte an einem Informationstisch die vielfältigen EU-Broschüren und Informationsmaterial zur Europawahl vor.

Eine weitere Aktion in Neusäß im Vorfeld zur Europawahl 2019 war die Vorstellung des Büros mit seinen Leistungen und Aufgaben sowie dessen europapolitische Bildungsarbeit in Augsburg und der Region durch Büroleiter Markus Hodapp vor dem Kultur-, Bildungs-, Sozial- und Sportausschuss der Stadt Neusäß am 04. April 2019. Darüber hinaus wurden sämtliche Schulen in Neusäß im Vorfeld der Wahl mit entsprechenden Lehrmaterialen ausgestattet.

Fachvortrag „Die EU im Wahljahr 2019“ im Augsburger Rathaus

Die Veranstaltung „Die EU im Wahljahr 2019“ am 14. Mai 2019 wurde gemeinsam von der Berufsschule 2 der Stadt Augsburg und dem Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum im Augsburger Rathaus organisiert. Die teilnehmenden Jugendlichen waren insbesondere Berufsschülerinnen und -schüler, die zum ersten Mal an einer Europawahl teilnahmen. Im Vorfeld der Wahl erhielten die jungen Menschen einen Überblick über die Grundlagen der Europäischen Union. Danach fand eine lebhafte Diskussion mit den Referenten über mögliche Zukunftsszenarien und ihre Prioritäten für das Europa von morgen statt. Die Informationen zur Relevanz der Europawahlen am 26. Mai 2019 rundeten die Informationsveranstaltung ab.

Podiumsdiskussion zur Europawahl 2019 „Europa am Scheideweg?!“

Im Vorfeld zur Europawahl 2019 fand am 13. Mai 2019 unter Beteiligung des Europe Direct-Informationszentrums Augsburg, der Europäischen Akademie Bayern, VHS Augsburg, Europa Union Augsburg, Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg sowie der Industrie- und Handelskammer Schwaben in den Räumen der IHK die Podiumsdiskussion „Europa am Scheideweg?!“ statt. Im vollbesetzten Saal wurden die Teilnehmenden über die Rolle des Europäischen Parlaments im europäischen Mehrebenensystem sowie über den grenzüberschreitenden demokratischen Wahlprozess informiert. Die sechs Panelisten waren gleichzeitig hochrangige Kandidaten der Europawahl in Deutschland mit u.a. Markus Ferber, CSU/EVP. Der beliebte deutsche Fernseh- und Hörfunkmoderator im Bayerischen Rundfunk, Tilmann Schöberl, moderierte die Veranstaltung und band die Zuschauerfragen gekonnt in die Diskussion ein.

Europa-Stadtführung: "Die EU und unser Alltag"

Im Rahmen der Europawoche 2019 bot das Europe Direct-Informationszentrums der Stadt Augsburg in Kooperation mit der VHS Augsburg am 9. Mai eine zweistündige Europa-Stadtführung für Erwachsene an. Das Team des Europabüros machte die Teilnehmenden mit den europäischen Spuren in ihrer Umgebung vertraut, z.B. geschichtlich, da Augsburg eine Gründung durch die Römer war und die Statue von Kaiser Augustus gleich beim Start der Führung am Augustusbrunnen ins Auge fiel. Ein weiteres geschichtliches Zeugnis war der Warenhandel über das europäische Handelsnetz der Fugger, das damals ohne Euro und Binnenmarkt viel komplizierter war. Erklärungen über die Verbraucherschutzkennzeichen gab es im Stadtmarkt und die Vorstellung der europaweit gültigen Dokumente wie z.B. die Krankenversicherungskarte sowie die Plakette für die Umweltzone für Autos wurden in der Maximilianstraße erklärt. In diesem Jahr wurde der Rundgang durch Vertreter des regionalen Fernsehsenders Augsburg atv begleitet.

Europawoche 2019

„Augsburg feiert Europa“ unter diesem Motto stand die Augsburger Europawoche vom 4. – 13. Mai 2019. Dafür wurde, wie schon seit vielen Jahren, ein abwechslungsreiches Programm mit Hilfe zahlreichender mitwirkender Organisationen, Vereinen und Institutionen gestaltet. Ob in Debatten, Diskussionen, Workshops, Koch- und Sprachkursen, beim Aktionstag an der Uni, durch den Besuch von Ausstellungen oder der Teilnahme an Wettbewerben, so vielfältig wie Europa war auch die Vielfältigkeit der Angebote für das Programmheft 2019 zur Europawoche.

Augsburger Europatag 2019

Am 04.05.2019 feierten, trotz Dauerregens, viele für Europa Engagierte im Herzen von Augsburg den Augsburger Europatag. Auf acht Plätzen in der Innenstadt boten rund 60 lokale EU-Akteure Informationen und interessante Gespräche über Europa und die bevorstehende Europawahl an. Eröffnet wurde der Europatag, den die Stadt traditionell mit der Europa-Union Augsburg veranstaltet, um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz durch Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien sowie Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg. Das Bühnenprogramm auf der Showbühne vor der City-Galerie gestalteten lokale Künstlerinnen und Künstler. Bei einem Europa-Quiz konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen und attraktive Preise gewinnen, u.a. eine fünftägige Reise nach Brüssel.

Infostand beim Neubürgerempfang 2019 im Augsburger Rathaus

Das Europe Direct-Informationszentrum präsentierte sich mit einem Informationsstand am 05. April 2019 anlässlich des Neubürgerempfangs der Stadt Augsburg und des Bündnis für Augsburg im Augsburger Rathaus. Der Abend für die neu Zugezogenen stand unter dem Motto „Miteinander sprechen“. In lockerer Atmosphäre bot sich für die Neubürgerinnen und –bürger die Gelegenheit sich über die städtischen Angebote und Einrichtungen zu informieren. In zahlreichen Informationsgesprächen konnte den Bürgerinnen und Bürger das EU-Informationsmaterial und vor allem das Programmheft zur Europawoche 2019 und die Europawahlkampagne nähergebracht und das Interesse für die Veranstaltungen des Europabüros geweckt werden.

Augsburg Open 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg am 04. April 2019 an der Aktion „Augsburg Open“ der City Initiative Augsburg e.V. Auf dem Programm von „Augsburg Open“ standen in diesem Jahr über 400 spannende Angebote aus den Bereichen Verwaltung, Kultur, Sport, Bildung, Wirtschaft und Gastronomie. Zahlreiche Besucher kamen auch ins Europabüro und erhielten dabei einen Einblick in die Räumlichkeiten und Arbeitsweise des Büros. Sie interessierten sich für das vielfältige Angebot an Informationsmaterial, das sie auch gerne mit nach Hause nahmen bzw. beteiligten sich an einem EU-Quiz.

Vortrag "Diedorf und Europa“- Die EU im Wahljahr 2019" im Diedorfer Zentrum für Begegnung

Das Diedorfer Zentrum für Begegnung lud in Kooperation mit dem Europe Direct-Informationszentrum Augsburg am 02. April 2019 zu einem Vortrag „Diedorf und Europa“ ein. Regina Völk, Stellv. Büroleiterin des Europabüros, informierte die Teilnehmenden der Veranstaltung über die Funktionsweise der EU, die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU-Institutionen sowie über die Bedeutung der kommenden Europawahl am 26. Mai in Deutschland informiert. Im Anschluss des Vortrags konnte in einer offenen Fragerunde über spezifische Belange und Aspekte der EU-Politik diskutiert werden. 

Infoveranstaltung beim Bundeswehrverband Dillingen

Am 28. März war unser Team-Mitglied Felix Feldbaum zu Gast beim Bundeswehrverband Dillingen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung wurden über die Funktionsweise der EU, die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU-Institutionen sowie über die Bedeutung der kommenden Europawahl am 26. Mai in Deutschland informiert. Im Anschluss des Vortrags konnte in einer offenen Fragerunde über spezifische Belange und Aspekte der EU-Politik diskutiert werden. Durch Fragen aus dem Publikum entstand eine sehr interessante und angeregte Diskussion hinsichtlich der Zukunft der EU. Die Mitglieder des Bundeswehrverbands Dillingen konnten sich darüber hinaus mit unterschiedlichen Materialien und Publikationen zur Europäischen Union eindecken.

Vortrag für Grundschul-Referendare und Referendarinnen im Augsburger Rathaus

Der Vortrag "Die EU im Wahljahr 2019" am 22. März 2019 von 8:00 bis 12:15 Uhr im Augsburger Rathaus richtete sich an Grundschul-Referendare und Referendarinnen an Augsburger Schulen. Die Teilnehmenden wurden durch Büroleiter Markus Hodapp über grundlegende und spezifische Themen, die auf europäischer Ebene diskutiert werden, sensibilisiert und informiert. Die Aktionen in Augsburg zur Europawahl 2019 und die Augsburger Europawoche standen dabei im Vordergrund. Die Vorstellung verschiedener kostenloser Europa-Publikationen fand bei den Referendarinnen und Referendaren großen Anklang. Für ihre spätere Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer können diese Publikationen sehr gut im Unterricht eingesetzt werden. Eine Präsentation der EU-Kinderstadtführung "Die EU im Alltag erleben" rundete die Veranstaltung ab.

Bürovorstellung auf der innerstädtischen Personalversammlung

Was macht eigentlich ein Europabüro? Was bedeutet "Europe Direct" und welche Bedeutung hat eigentlich die Europawahl 2019? Diese und ähnliche Fragen waren Thema bei der Personalversammlung am Dienstag den 19. März. Für die Versammlung waren sämtliche Beschäftigte des Referats "Oberbürgermeister" in den Oberen Fletz des Augsburger Rathauses eingeladen. Besonderheit des diesjährigen Treffens war, dass das Europa als einzelner Programmpunkt aufgeführt wurde. Büroleiter Markus Hodapp und seine Vertreterin Regina Völk referierten über die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg und das Europe Direct-Netzwerk der Europäischen Kommission. Darüber hinaus wurden die Anwesenden auf die große Bedeutung der kommenden Europawahl am 26. Mai 2019 hingewiesen.

Dillinger Europatage 2019

Die Dillinger Europatage, die kontinuierlich vor den Europawahlen stattfinden, standen vom 11. bis 13. Februar 2019 unter dem Motto "Aus der Vergangenheit lernen - Zukunft gestalten". Die etwa 100 bayerischen Lehrkräfte aller Schularten konnten dieses Forum nutzen, das von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen in Kooperation mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing sowie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet wurde. Vorträge, Infoshops und Foren beleuchteten das Thema "Europa" und seine Vermittlung im Unterricht, u.a. hielten Büroleiter Markus Hodapp einen Vortrag über das "Europe Direct - EU vor Ort" und seine Stellvertreterin Regina Völk referierte über die Antragsstellung bei EU-Projekten. Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen präsentierten auf einem "Markt der Möglichkeiten" Schulen aus ganz Bayern ihre Europa-Projekte. Auch das Europabüro war mit einem Informationsstand vertreten.

Europe Direct auf der afa 2019

„Europa – Gut für Schwaben“ lautete das diesjährige Motto des großen Europa-Standes in Halle 1 auf der afa 2019. Das Europe Direct-Informationszentrum war zusammen mit der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, den Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt Augsburg, Augsburg International, dem europäischen Verbraucherzentrum und der Europa Union vom 30. Januar bis zum 03. Februar auf der Frühjahrsausstellung vertreten. Am 26. Mai steht die nächste Europawahl bevor und so war es wichtig, den Besucherinnen und Besuchern die nötigen Informationen dazu zu vermitteln und ihnen aufzuzeigen, wie relevant es ist, sich an dieser Wahl zu beteiligen. Dazu brachte das Europabüro eine Vielzahl an kostenlosten Informationsmaterialien über die Europäische Union für alle Altersstufen mit. Auf reges Interesse stieß auch ein Europa-Quiz, bei dem die Messegäste dazu eingeladen wurden, ihr Allgemeinwissen über die EU zu testen, um eine Tagesfahrt für zwei Personen in den Europa Park gewinnen zu können.

Abschlussabend des Interkulturellen Seminars der CVA

Am Abend des 24. Januar fand im Fürstenzimmer des Rathauses die Abschlusspräsentation der Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums statt, die am dreiteiligen Interkulturellen Seminar der Gemeinschaft der Ariane Städte teilgenommen hatten. Während ihrer Seminarteilnahme von November 2017 bis Oktober 2018 unter dem Motto „Wie bitte geht’s zum Mond?“ erhielten die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 17 Jahren des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg, aus Colleferro (Italien) und Vernon (Département Eure, Frankreich) einen Einblick in die europäische Weltraumforschung. Im November 2017 fand in Augsburg der erste Teil des dreiteiligen Interkulturellen Seminars der Gemeinschaft der Ariane-Städte (Communauté des Villes Ariane = CVA) statt. Am Jakob-Fugger-Gymnasium bauten und programmierten die Jugendlichen kleine ferngesteuerte Fahrzeuge, die in einer nachgestellten „Mondlandschaft“ im Sandkastenformat „Mondgestein“ und andere Gegenstände transportierten. Ebenso ein Highlight war die Besichtigung der Firma MT Aerospace, ein international renommiertes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche. Zwei weitere Termine erfolgten in den zwei CVA-Mitgliedsstädten Vernon und Colleferro. Ende Januar 2019 präsentierten die Jugendlichen mithilfe von eindrucksvollen Power-Point-Folien und selbst gedrehten Filmen ihre Arbeiten und Erfahrungen während ihrer spannenden Zeit in den verschiedenen Ariane-Städten.

Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben

Am 21. Januar 2019 lud das Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Bayern und den Dienststellen der Ministerialbeauftragten für Realschulen und Gymnasien in Schwaben interessierte Lehrkräfte zur Europa-Fachtagung „Die EU im Wahljahr 2019 – Demokratie fängt in der Schule an“ ein. Im großen Sitzungssaal des Augsburger Rathauses fanden sich über 50 Teilnehmer ein, um Vorträgen von fachkundigen Referenten zu lauschen und sich im Anschluss darüber auszutauschen. Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, eröffnete die Tagung mit seiner Rede zum Thema „Die Welt im Umbruch - wie zukunftsfähig ist Europa?“ und regte diesbezüglich zu einer Diskussion an. Tobias Winkler vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München erläuterte daraufhin die Relevanz der baldigen Europawahl im Mai dieses Jahres. Diplom-Politologe Ralf Knobloch von der Europäischen Akademie Bayern erklärte in seiner Präsentation zu „Euro, Schengen, Verbraucherschutz – warum brauchen wir die EU?“, wie man Schülern die EU leicht näher bringen kann. Zum Abschluss stellte Büroleiter Markus Hodapp das EDIC Augsburg und die kindgerechte Europa-Stadtführung für Schülerinnen und Schüler „Die EU im Alltag erleben“ vor, welche die Lehrkräfte mit ihren Schulklassen mithilfe der ausgehändigten Materialien selbst durchführen können.

Bürovorstellung an der Universität Augsburg

Am 15.01.2019 besuchte das Europe Direct-Informationszentrum die Lehramtsstudierenden der Universität Augsburg. Büroleiter Markus Hodapp stellte im Kurs „Einführung in die Politikdidaktik“ das Büro vor und gab einen Überblick über die Kernaufgaben kommunaler Europaarbeit und das Europe Direct-Netzwerk der EU-Kommission. Ebenso präsentierte er eine Vielzahl von EU-Publikationen, welche sich gut als Unterrichtsmaterialen für verschiedenste Schularten und Altersstufen eignen oder bei der eigenen Weiterbildung zum Thema „Europäische Union“ nützlich sind. Die Studierenden erfreuten sich über die mitgebrachten kostenlosen Infomaterialien und bedienten sich reichlich.

Rückblick 2018

EU-Projekt SPIDW - „Strategic Partnerships for Older People´s Inclusion into the Digital World“

„Strategic Partnerships for Older People´s Inclusion into the Digital World“ – kurz SPIDW – ist der Titel eines von der EU geförderten Projekts, das sich, wie der Name schon sagt, mit der sozialen Teilhabe älterer Menschen an der digitalen Welt beschäftigt. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Know-How und Wissen auszutauschen. Dabei sollen Experten im Bereich Erwachsenenbildung aus sieben Nationen (Portugal, Deutschland, Slowenien, Polen, Slowakei, Bulgarien und Rumänien) die Möglichkeit erhalten, ihre Vorgehensweisen zu demonstrieren und so einen Wissenstransfer zu erreichen. Gesammelt werden die Ergebnisse in einer Broschüre, die allen Interessierten zugänglich sein soll. Um dieses Projekt umsetzen zu können, trafen sich die Projektpartner am 17. und 18.12.2018, zum ersten gemeinsamen Meeting in Augsburg. Neben der Festlegung des Projektzeitplans standen vor allem inhaltliche und qualitative Fragestellungen im Vordergrund. Ergänzt wurde das Projekttreffen durch einen Besuch des Augsburger Rathauses und einem Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel. Unter anderem konnten sich die Projektteilnehmer mit dem Landtagsabgeordneten über aktuelle Herausforderungen der Stadt Augsburg und die Synergien mit dem Projektvorhaben austauschen. Ebenso konnten beim Besuch von Fr. Regina Völk (Europe Direct Information Center der Stadt Augsburg) am darauffolgenden Tag gemeinsame Fragestellungen und Ziele erörtert werden. Mit diesem erfolgreichen ersten Projektpartnertreffen konnten gute Voraussetzungen für eine gelungene Umsetzung des Projektvorhabens geschaffen werden. Ende Februar steht bereits das nächste Treffen auf dem Plan.

DOKULIVE: "Das Europäische Parlament - Stimme der Bürger!?"

Eine ganz besondere Veranstaltung fand am Dienstag, den 27. November 2018 im S-Forum der Stadtbücherei Augsburg statt. Der Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied ließ die Teilnehmenden in die bewegte Geschichte des Europäischen Parlaments und auf deren Heranwachsen zu einem gewichtigen Political Player innerhalb der EU blicken. Durch seine multimediale Live-Dokumentation auf einer Großleinwand gestaltete er seinen Vortrag sehr lebendig und spannend. Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit mit Ingo Espenschied zu diskutieren. Die Wichtigkeit der Beteiligung an den Europawahlen am 26. Mai 2019 wurde besonders betont, da es die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger der EU ist, sich aktiv an den politischen Entscheidungsprozessen in der EU zu beteiligen. Die Veranstaltung wurde vom Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg in Kooperation mit der Volkshochschule Augsburg, der Stadtbücherei und der Europa Union Augsburg organisiert.

VHS-Vortrag "Krisen, Kriege, Kriegsverbrechen: Erfüllt die EU ihre internationale Rolle?"

In Kooperation mit der Volkshochschule Augsburg fand am 22.11.2018 ein Vortrag mit dem Titel „Krisen, Kriege, Kriegsverbrechen: Erfüllt die EU ihre internationale Rolle?“  mit Barbara Lochbihler (MdEP), außenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament und stellvertretende Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses, statt. Die Referentin gab in ihrem Vortrag einen Rückblick auf die EU-Flüchtlingspolitik und ging auf die aktuelle Lage in Europa, Afrika und Asien ein. Sie berichtete u.a. von einem Besuch eines Flüchtlingslagers in Bangladesh mit Flüchtlingen aus Myanmar und von ihren Arbeitsschwerpunkten im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten für die Länder Syrien, Libanon, Saudi-Arabien, Ägypten, die Maghreb-Staaten und Jemen. Außerdem bezog sie Stellung zur Grenzschutzdebatte. Im Anschluss an den Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion mit den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Podiumsdiskussion „Google, Amazon, Facebook – Wer hat ein Recht auf meine Daten?“

Zur Podiumsdiskussion, veranstaltet vom Europabüro der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Jean-Monnet Exzellenzzentrum INspiRE der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, der Europa-Union Augsburg e.V. und der Augsburger Volkshochschule, am 13. November 2018 kamen über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Oberen Fletz des Augsburger Rathauses diskutierten Datenschutzaktivisten mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Stärken und Schwächen des Datenschutzrechts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten nicht nur aufmerksam die Diskussion der Experten mit deren unterschiedlichen Sichtweisen, sondern es beteiligten sich auch viele Zuhörer mit eigenen Fragen und Anmerkungen an der regen Diskussion. Es wurde deutlich, dass das Thema Datenschutzrecht in Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung alle Bürgerinnen und Bürger betrifft und auch in der Zukunft etwas angehen wird. Im Anschluss an die Diskussion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Umtrunk mit den Experten auszutauschen.

Uni-Tour zur Kampagne #Diesmalwaehleich in der Uni Augsburg

Am Montag, den 5. November 2018 hat sich das Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum Augsburg an einem Infostand des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments beteiligt. Im Rahmen der Kampagne „Diesmal wähle ich“ läuft im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 eine Uni-Tour, die an verschiedenen Unis Halt macht und die Studierenden über die Europawahlen 2019 informiert und allgemein über die Europäische Union aufklärt. Gerade für die Erstwähler unter den Studierenden war der Infostand eine hilfreiche Informationsquelle. Die Studierenden hatten unter anderem die Möglichkeit, sich durch einen E-Mail-Verteiler selbst an der Kampagne #Diesmalwaehleich.eu zu beteiligen.

Infoveranstaltung zum EU-Förderprogramm "Europa für Bürgerinnen und Bürger"

Die Infoveranstaltung zum EU-Förderprogramm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" am Freitag, den 12. Oktober 2018 organisiert vom Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum Augsburg und dem Büro für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Augsburg gemeinsam mit der Kontaktstelle „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ Deutschland, stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse. Vertreter von Städtepartnerschaften und anderen Organisationen folgten dem Vortrag von Jochen Butt-Pośnik, dem Leiter der Kontaktstelle EfBB Deutschland. Dabei erhielten die Anwesenden wertvolle Informationen über Fördermöglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen, sowie Informationen über Praxisbeispiele. Sowohl während der Veranstaltung, als auch im Anschluss an diese konnten sich die Teilnehmenden über ihre eigenen Projekte austauschen und somit gewinnbringende Erfahrungen sammeln.

Europa-Kinderstadtführung

Wie seit vielen Jahren haben sich am 28.08.2018 wieder interessierte Kinder mit dem Team des Europabüros auf die Suche nach europäischen Spuren im Alltag in der Augsburger Innenstadt gemacht. Geschichtliches über die Gründung Augsburgs durch die Römer wurde am Augustusbrunnen vermittelt; sie besuchten die Gedenkstätte der gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs im Augsburger Rathaus und erfuhren Wissenswertes über die Gründung der EU. Auf dem Stadtmarkt und in einem Geschäft in der Annastraße erfuhren sie einiges zu Verbraucherschutz-Kennzeichen, wie z.B. was der Code auf den Eiern bedeutet. Am Beispiel über das weit verzweigte europäische Handelsnetz der Fugger wurde aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten Warenhandel in dieser Zeit verbunden war und wie leicht das Reisen und der Handel in heutiger Zeit ist. Abschließend wurde in der Maximilianstraße die Plakette für die Umweltzone erklärt und europaweit gültige Dokumente vorgestellt.

Internationaler Tag Uni Augsburg

Unter dem Motto „All About Abroad!“ fand am 13. Juni dieses Jahr wieder der jährliche internationale Tag an der Uni Augsburg statt. Die Studierenden konnten sich von 10 bis 15 Uhr im Hörsaalzentrum C an zahlreichen Ländertischen über ein Studium im Ausland informieren, bekamen durch Spiele, Tänze, ländertypische Köstlichkeiten und Erfahrungsberichte einen kleinen Einblick in die Kultur anderer Länder. Neben Studenten mit Auslandserfahrungen waren Vereine, Initiativen der Universität und mehrere externe Organisationen vertreten, die über Stipendien, Austauschprogramme und weitere Möglichkeiten des interkulturellen Austauschens informierten.

Wie in den Jahren zuvor war das Europabüro wieder mit einem Informationsstand vertreten. Dort konnten die Studierenden Fragen rund um die Europäische Union stellen und sich mit Infomaterial über Europa eindecken. Besonders gefragt waren dabei Materialen für den Schulunterricht, die von den angehenden Lehrkräften gerne angenommen wurden.

Bürovorstellung Universität Augsburg

Auch am Dienstag, den 12. Juni 2018 war das Europabüro zu Gast an der Uni Augsburg. Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ referierte Büroleiter Markus Hodapp über die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg. Auch wurde die Kampagne #EUANDME im Rahmen einer Homepagepräsentation vorgestellt. Darüber hinaus hat das Europabüro zahlreiche Europa-Publikationen für die Lehramtsstudierenden bereitgestellt. Von kindgerechtem Materialien für die Grundschule bis zu anspruchsvolleren Broschüren für die Oberstufe brachte das Europabüro eine große Auswahl an Materialien für den zukünftigen Unterricht der angehenden Lehrkräfte mit.

„Europa-Idee“ statt „Europa ade“

Im Rahmen der Europawoche veranstaltete der Lehrstuhl Romanische Literaturwissenschaft der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Europabüro mit EDIC Augsburg am Europatag, 09. Mai 2018, eine Lesung mit dem Titel „Europa-Idee" statt „Europa ade“. Nach einer kurzen Einführung zum Thema durch Frau Prof. von Kulessa (Universität Augsburg) und Frau Prof. Seth (Universität Oxford) präsentierten Studierende der Universität Augsburg repräsentative Texte einflussreicher Denker wie Rousseau, Montesquieu, Voltaire, Kant, Hume oder Staël, die sich im 18. Jahrhundert mit der Zukunft des europäischen Kontinents und der Hoffnung auf ein friedliches, vereintes und vielfältiges Europa beschäftigt haben. In einer anschließenden Diskussion konnten noch zahlreiche Fragen der interessierten Teilnehmenden beantwortet werden. 

Europawoche 2018

Auch dieses Jahr stand die Stadt in der Zeit vom 2. bis zum 15. Mai wieder ganz im Zeichen Europas, diesmal wurde sie am 02. Mai mit einem großen Bürgerfest eröffnet. Wie in den Jahren zuvor hatte das Europabüro mithilfe zahlreicher Organisationen ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt, das dank der zahlreichen mitwirkenden Organisationen mit rund 110 Veranstaltungen diesmal noch vielfältiger als in den Jahren zuvor war. Egal ob musikalische Aufführungen, Konversationsmöglichkeiten in diversen europäischen Fremdsprachen oder Ausstellungen in den Augsburger Museen – für jeden Europabegeisterten war etwas dabei.

Bürgerfest und Eröffnung der Europawoche 2018 in Bayern

Europa war das Fest gewidmet, zu dem am 2. Mai 2018 die Stadt Augsburg alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte, gemeinsam mit der Bayerischen Staatskanzlei, dem Bayerischen Landtag, der Vertretung der Europäischen Kommission, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und der Europa-Union Augsburg e.V

Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister für Digitales, Medien und Europa, eröffnete zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl dieses Bürgerfest. Für die musikalische Umrahmung sorgten Musiker des Philharmonischen Orchesters, Leopold-Mozart-Zentrums, Philharmonischen Chors und des Kammerchors Maria Stern.

Das Bühnenprogramm gestalteten lokale Künstler. Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk führte als Moderator durch das Programm. Die Marionette „Seine Majestät, König Ludwig II.“ der Augsburger Puppenkiste stand als Interviewpartner für zahlreiche Gesprächspartner zur Verfügung. Auf dem Augsburger Rathausplatz präsentierten unterschiedliche lokale und regionale Organisationen ihre Arbeit im europäischen Kontext. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konnten an den Infoständen mit ihrem Europawissen „punkten“ und bei einem Spiel tolle Preise gewinnen.

 

Infostand beim Neubürgerempfang 2018 im Augsburger Rathaus

Am 13. April 2018 fand der Neubürgerempfang der Stadt Augsburg statt, bei dem auch das Europe Direct-Informationszentrum seine Arbeit vorgestellt hat. Unter dem Motto „Miteinander sprechen“ organisierten die Stadt Augsburg und das Bündnis für Augsburg einen gemeinsamen Abend für alle neu Zugezogenen. Nach mehreren Ansprachen, und einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, konnten sich die Neubürgerinnen und -bürger über städtische Angebote und Einrichtungen informieren. Das Europe Direct präsentierte in lockerer Atmosphäre verschiedenes EU-Infomaterial sowie das Programmheft zur Europawoche 2018. Abgerundet wurde der Abend durch musikalische Beiträge und mehrere Führungen durch den Goldenen Saal, bei denen den neuen Augsburgerinnen und Augsburgern die historischen Hintergründe der Stadt anschaulich nähergebracht wurden.

Europe Direct auf der afa 2018

Am 12. April war das Europe Direct-Informationszentrum wieder auf der Augsburger Traditionsmesse afa zu Gast. An unserem Stand lagen jede Menge Infomaterialien zur EU, zur Augsburger Europawoche und zum großen Bürgerfest am 02. Mai auf dem Augsburger Rathausplatz parat. Der in den Farben der Europaflagge dekorierte Infostand lockte viele interessierte Besucherinnen und Besucher an und ermöglichte informative Gespräche über die gegenwärtige Lage der Europäischen Union. Zusätzlich konnten die Messebesucherinnen und -besucher ihr Wissen anhand eines großen europäischen Länderspiels testen, bei dem die Namen und Flaggen den geographischen Umrissen zugeordnet werden mussten.

Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben

Das Europabüro mit EDIC Augsburg veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Bayern und den Dienststellen der Ministerialbeauftragten für die Realschulen und die Gymnasien in Schwaben am 05. Februar 2018 eine Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben. Büroleiter Markus Hodapp begrüßte über 40 Lehrkräfte beider Bildungsbereiche und führte ins Tagungsprogramm ein. In ihrem Eröffnungsvortrag referierte Barbara Lochbihler (Mitglied des Europäischen Parlaments) zum Thema „Europa am Scheideweg – wohin steuert die EU?“. Auf vielfachen Wunsch hielt Prof. Dr. Thilo Harth (Team Europe) einen Vortrag inkl. Workshop zum Thema „Manchmal verstehe ich Europa selbst nicht mehr! Wie soll ich dann noch unterrichten?“. Nachmittags informierte Markus Hodapp die Gäste über die Arbeit des EDIC Augsburg und insbesondere das kostenfreie Publikationsangebot zu EU-Themen für Lehrkräfte. Anschließend hielt Tabea Schneider (Europäische Akademie Bayern) einen Vortrag mit dem Titel „Herausforderung Migration – Chancen und Grenzen der europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik“. Zum Thema „Europa in Zeiten von Donald Trump: Wie geht es weiter mit dem transatlantischen Verhältnis?“ referierte Dominik Tomenendal (Europäische Akademie Bayern). Die Teilnehmenden beteiligten sich rege an den darauffolgenden Diskussionen mit den Experten und viele offene Fragen konnten geklärt werden.

Sacharow-Preis 2017 - Menschenrechte und Demokratie in Lateinamerika

Die Achtung der Menschenrechte ist einer der grundlegenden Werte der Europäischen Union. Das Europäische Parlament geht mit legislativen Maßnahmen sowie durch Wahlbeobachtung, monatliche Menschenrechtsdebatten in Straßburg und die Verankerung der Menschenrechte in seinen Außenhandelsabkommen gegen derartige Verstöße vor. Mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit, der seit 1988 jährlich verliehen wird, fördert das Europäische Parlament die Menschenrechte. Im Dezember ging der Sacharow-Preis 2017 an die demokratische Opposition in Venezuela. In diesem Land wurden Rechtstaatlichkeit und die verfassungsmäßige Ordnung von Staatspräsident Nicolás Maduro sukzessive eingeschränkt und im März 2017 entzog der Oberste Gerichtshof der demokratisch gewählten Nationalversammlung die Gesetzgebungsbefugnis. Die Zahl der politischen Gefangenen stieg auf mehr als sechshundert. Viele Demokratien in Lateinamerika sind wie Venezuela gefährdet.

Unter Moderation von Julio Segador vom BR diskutierten am 25. Januar 2018 im fast vollbesetzten Rokokosaal der Regierung von Schwaben die Europaabgeordneten Barbara Lochbihler, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Markus Ferber, CSU sowie Prof. Dr. Peter A. Kraus, Professor für Politikwissenschaft, Uni Augsburg, mit den Besuchern, über die derzeitige politische Situation in Venezuela, aber auch in Lateinamerika. Auch zahlreiche in Augsburg lebende Venezolaner/innen beteiligten sich an der Gesprächsrunde. Die Begrüßung des Publikums, das aus allen Altersgruppen bestand, erfolgte durch Tobias Winkler, dem Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München. Die Diskussion wurde vom Europäischen Parlament in Kooperation mit dem Europabüro der Stadt Augsburg veranstaltet.

Vortrag an der Universität Augsburg für Lehramtsstudierende

Am 16. Januar 2018 war das Europabüro zu Gast an der Uni Augsburg. Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Politikdidaktik“ referierte Büroleiter Markus Hodapp über die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg. Außerdem wurden auch die Auswirkungen der EU-Politik vor Ort genauer beleuchtet. Darüber hinaus fanden die Lehramtsstudierenden die verschiedenen Europa-Materialien besonders interessant. Von Postern für die Grundschule bis Broschüren für die Oberstufe brachte das Europabüro eine große Auswahl an Materialien für den zukünftigen Unterricht der angehenden Lehrer mit.

Rückblick 2017

Estnischer Botschafter zu Gast in Augsburg

Am 04. Dezember war der Botschafter der Republik Estland, S. E. Mart Laanemäe aus Berlin auf Einladung der Europa-Union Augsburg, in Kooperation mit dem Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg, und den Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg beim Europa-Stammtisch zu Gast. Anlass des Besuchs war das hundertjährige Bestehen des baltischen Staates und die Übernahme der halbjährlichen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union seit 1. Juli 2017. Vor der Veranstaltung trug sich der estnische Botschafter noch in das Goldene Buch im Augsburger Rathaus ein. Im Brauhaus 1516 am Augsburger Bahnhof erläuterte der estnische Botschafter die aktuellen Herausforderungen der EU und die Schwerpunkte Estlands wie "Eine offene und innovative europäische Wirtschaft", "ein sicheres und geschütztes Europa", "ein digitales Europa und Datenfreizügigkeit" und "ein inklusives und nachhaltiges Europa" während seiner Ratspräsidentschaft. Anschließend hatte das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen, sodass eine rege Diskussion entstand.

Interkulturelles Seminar in Augsburg unter dem Motto "Wie bitte geht's zum Mond?"

Nach 2004 und 2008 war Augsburg vom 13. – 19. November 2017 wieder gastgebende Stadt für den ersten Teil des dreiteiligen Interkulturellen Seminars der Gemeinschaft der Ariane-Städte (Communauté des Villes Ariane – CVA). Unter dem Motto „Wie bitte geht’s zum Mond?“ erhielten die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 17 Jahren vom Augsburger Jakob-Fugger-Gymnasium, aus Colleferro (Italien) und Vernon (Département Eure, Frankreich) einen Einblick in die europäische Weltraumforschung. Ein offizieller Empfang seitens der Stadt Augsburg fand im Augsburger Rathaus durch Bürgermeisterin Eva Weber statt. Am Jakob-Fugger-Gymnasium bauten und programmierten die Jugendlichen kleine ferngesteuerte Fahrzeuge, die in einer nachgestellten „Mondlandschaft“ im Sandkastenformat „Mondgestein“ und andere Gegenstände transportierten. Einen spannenden Tag bot auch der Besuch an der Hochschule Augsburg im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Über das HyCOMET – Hybrid Composite Experimentalträger – ein Fördervorhaben des DLR STERN Programms, gewannen die Jugendlichen einen Einblick in die Entwicklung eines Raketentriebwerks. Auch erhielten sie die Möglichkeit, sich mit Studierenden zu unterhalten. Ein letztes Highlight war die Besichtigung der Firma MT Aerospace, ein international renommiertes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche. Beeindruckt von der Führung durch die Fertigungshallen, stellten die TeilnehmerInnen im Anschluss noch zahlreiche Fragen „rund um die ARIANE 5 und 6“ an einen Mitarbeiter der Firma. Für diese spannende und hochinteressante Woche danken wir dem Team von Peuple et Culture, den beiden Lehrkräften Herrn Haas und Frau Vogelgsang für die fachliche Unterstützung, der Hochschule Augsburg, den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sternwarte Diedorf und den Mitarbeitern von MT Aerospace. Finanziert und ermöglicht wurde das Interkulturelle Seminar durch die Community of Ariane Cities und das Deutsch-Französische Jugendwerk. Herzlichen Dank!

Weitere Informationen zu Projekten der Community of Ariane Cities finden Sie hier.

Bustour zu EU-geförderten Projekten in Augsburg und Umgebung

Wie profitieren eigentlich die Region Augsburg, Unternehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger von EU-Fördermitteln? Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger glauben, dass in der eigenen Region von den Geldern, die nach Brüssel an die Europäische Union überwiesen werden, kaum etwas in der eigenen Region ankommt. Viele Projekte in Stadt und Landkreis Augsburg wären ohne eine Förderung durch die EU jedoch gar nicht möglich. Um die Bedeutung von EU-Fördermitteln für die Region zu verdeutlichen, lud das Europabüro mit Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg, die Handwerkskammer für Schwaben und die Regionalentwicklung Augsburg Land West e.V., interessierte Bürgerinnen und Bürger am 20.10.2017 zu einer eintägigen Bustour mit MdEP Markus Ferber ein. Nach einer Begrüßung im Europabüro im Augsburger Rathaus wurde ein Augsburger Steinmetzbetrieb besucht, deren Auszubildenden über das EU-Programm Erasmus ein Aufenthalt im Ausland ermöglicht wurde, um dort weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln. Über das EU-LEADER-Programm wurden das Naturfreibad in Fischach und der Mehrgenerationenplatz, der sich zum Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt hat, gefördert. Auch dieser Besichtigungspunkt begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso, wie der Besuch des LandArt Kunstpfades in Bonstetten (EU-Förderung: LEADER-Programm Kultur). Den Abschluss der Fahrt bildete die Besichtigung der Schaukäserei Reißler in Nordendorf, ebenfalls eine EU-Förderung durch das LEADER-Programm Landwirtschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Wiederholung einer Fahrt zu weiteren EU-geförderten Projekten sehr wünschenswert wäre.

Fachtagung „Erasmus + Berufsbildung Aufruf 2018“ für Lehrkräfte

Am 5. Oktober 2017 veranstaltete das Europabüro mit Europe Direct- Informationszentrum der Stadt Augsburg zusammen mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) im Augsburger Rathaus die Lehrerfachtagung „ Erasmus + Berufsbildung Aufruf 2018“. 24 Lehrkräfte durften Büroleiter Markus Hodapp und StD Stephan Plichta im großen Sitzungssaal des Augsburger Rathauses begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung des Europabüros und aktuellen Informationen zu Erasmus+ teilten sich die Lehrkräfte auf 2 Gruppen auf. Lehrkräfte, die schon einmal einen Förderantrag gestellt hatten, erhielten von StD Stephan Plichta weiterführende Informationen, während Erstantragsteller durch OStR Michael Neukirch eine grundlegende Einführung in die Thematik erhielten.

Die informativen, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmten Vorträge, kamen bei den Lehrkräften sehr gut an. Sie beteiligten sich rege, stellten viele Fragen und lobten bei einer abschließenden Feedbackrunde das Konzept und den Rahmen der Veranstaltung explizit.

"Sweating for Europe" - Sauna-Diskussion am 06.08.2017

Ein altes Feuerwehrauto, vom Künstler Dida Zende zum „FIREFIT-Saunamobil“ umfunktioniert, machte am 6. August 2017 in Augsburg im Rahmen des Kulturprogramms zum bevorstehenden Feiertag des Hohen Friedensfestes 2017 halt.

Inner- und außerhalb der fahrenden Holzofensauna diskutierten nicht nur Fachleute unter der Leitung von Thorsten Frank (1. Vorsitzender der Europa-Union Augsburg) untereinander, unter ihnen Frau Ulla Kalbfleisch-Kottsieper (Mitglied im Team Europe, Rednerteam der Europäischen Kommission), Dr. Raymond Saller (ebenfalls Mitglied im Team Europe), Dr. Volker Ullrich (Mitglied des Deutschen Bundestages), Reiner Erben (Umweltreferent der Stadt Augsburg) und Nora Schroeder (1. Vorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg). Sondern das angeregte Gespräch setzte sich schließlich auch, nun moderiert von Thorsten Frank gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Kraus (Universität Augsburg), mit dem aufgeschlossenen und hoch interessierten Publikum fort. Diskussionsgrundlage war das von der Europäischen Kommission publizierte „Weißbuch zur Zukunft Europas“ (es ist u.a. im Augsburger Europabüro kostenlos erhältlich).

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer waren sich darin einig, dass die Gemeinsamkeit des Handelns der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten die wohl vordringlichste Aufgabe ist. Direkt dahinter in der Prioritätenliste war die Aussage „Wer mehr will, tut mehr“. Die Ansicht „Weiter wie bisher“ stieß dagegen auf breite Ablehnung. Die vielen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen sich zudem für einen breiten Ausbau der Bildungsprogramme, vor allem in den finanzschwächeren EU-Ländern, aus und befürworteten das Erasmusprogramm für allgemeine und berufliche Bildung.

Europa-Kinderstadtführung

Im Rahmen des Augsburger Ferienprogramms „Tschamp“ waren am Dienstag, den 01.08.2017, auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Kinder zusammen mit dem Team des Europabüros auf der Suche nach europäischen Spuren im Alltag unterwegs. Im Augsburger Rathaus besuchten sie die Gedenkstätte der gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs und erfuhren Wissenswertes über die Gründung der EU. Am Augustusbrunnen konnten sie ihr Wissen über die Gründung Augsburgs auffrischen und im Augsburger Stadtmarkt fanden sie heraus, aus welchen europäischen Ländern Obst und Gemüse kommt. Sie erfuhren z.B. was der Code auf den Eiern bedeutet und einiges zu Verbraucher-Kennzeichnungen. Im Innenhof der Fuggerhäuser wurde das bereits weit verzweigte europäische Handelsnetz der Fugger aufgezeigt; zudem auch erläutert, wie kompliziert das Reisen auf Grund verschiedener Währungen früher war und wie leicht das Reisen mit einer gemeinsamen Währung, dem Euro, wurde. Den Abschluss bildete die Maximilianstraße, hier wurde die Plakette für die Umweltzone und europaweit gültige Dokumente vorgestellt.

"Wissenschaftliche Ferien" in Toulouse vom 22. bis 28. Juli 2017

Drei Augsburger Gymnasien (Gymnasium bei St. Stephan, Jakob-Fugger-Gymnasium, Maria-Theresia-Gymnasium) konnten insgesamt vier Schülerinnen und Schüler mit tatkräftiger Hilfe des Europabüros zu den europäischen „Science Holidays“ vom 22. bis 28.07.2017 in das französische Raumfahrt- und Flugzeugzentrum Toulouse entsenden. Augsburg hat diese Möglichkeit, weil die Kommune Mitgliedsstadt der „Communauté des Villes Ariane“ (CVA) ist, der durch das europäische Raumfahrtprojekt verbundenen Produktionsstandorte der Ariane-Rakete. So kann Augsburg in jedem Jahr Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren zu den einwöchigen „Wissenschaftlichen Ferien“ entsenden.

In diesem Jahr waren sie aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Belgien angereist. Bei diesem Treffen bauten sie unter fachlicher Anleitung eine Rakete aus Wasserflaschen und einen Satelliten. Eine Exkursion führte sie in die „Cité de l’espace“, den Themenpark zur Geschichte der Raumfahrt mit einem Planetarium. Dort konnten sie auch ein Modell der Ariane 5 (53 m hoch!) in Originalgröße bestaunen. Es folgte ein Besuch bei der Firma Airbus mit der Besichtigung der Endmontage des neuen Langstreckenflugzeuges A 350. Absoluter Höhepunkt für die Jugendlichen war ein Rundflug über Toulouse in einer einmotorigen Propellermaschine, bei denen manche sogar als Co-Pilot das Steuer übernehmen durften. Bei dieser erlebnisreichen und informativen Woche kam aber auch das Freizeitprogramm mit einer Rallye durch Toulouse, einem Filmabend und einem gemeinsam gestalteten Spieleabend nicht zu kurz.

Einhelliges Fazit der begeisterten Jugendlichen: Eine interessante und lehrreiche Woche, in der viele neue „europäische“ Freundschaften entstanden.

Podiumsdiskussion zum EU-Verbraucherschutz mit der Universität Augsburg

Nicht zuletzt Fälle wie der VW-Abgasskandal werfen die Frage auf, ob Sammelklagen nach amerikanischem Vorbild auch in Europa zugelassen werden sollten.

Vor diesem Hintergrund fand am 18. Juli im Oberen Fletz des Augsburger Rathauses eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sammelklagen in der EU: Fluch oder Segen für den Verbraucherschutz?“ statt. Namhafte Rechtsexperten waren vom Europabüro der Stadt Augsburg, der Europa Union Augsburg und dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers in das Rathaus geladen, um über die Vor- und Nachteile kollektiver Klagen für den Verbraucherschutz in Europa und Deutschland zu diskutieren. Dabei vertraten die Juristen durchaus unterschiedliche Ansichten und boten den zahlreich zur Veranstaltung erschienen Besuchern ein ausgewogenes Bild über das Für und Wider eines solchen Rechtsmittels. Abgerundet wurde das Ganze durch eine abschließende Diskussion mit dem Publikum, bei der noch aufkommende Fragen von den Podiumsteilnehmern kompetent beantwortet werden konnten.


TeilnehmerInnen auf dem Podium:
Dr. Beate Czerwenka, LL.M., Ministerialdirigentin, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Prof. Dr. Astrid Stadler, Lehrstuhlinhaberin, Universität Konstanz
Dr. Ottmar Lell, Verbrauchschutzzentrale Bundesverband e.V.
Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers, Lehrstuhlinhaber, Universität Augsburg
Florian Popella, bayme – vbm, Bayerische Metall- und Elektro- Arbeitgeberverbände

Moderation:
Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg

DOKULIVE-Veranstaltung „60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre Europa“ mit Ingo Espenschied

Eine besondere Veranstaltung fand am 12. Juli im Oberen Fletz des Augsburger Rathauses anlässlich des sechzigjährigen Jubiläums der Römischen Verträge statt: Der Politikwissenschaftler und Vortragsprofi Ingo Espenschied war mit seinem innovativen DOKULIVE-Programm zum Thema „60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre Europa“ zu Gast in der Fuggerstadt. Vor fast 300 interessierten Schülern gab er einen spannenden Überblick über die Vorgeschichte und die wechselhafte Entwicklung der europäischen Einigung. Auch die Abendvorstellung für die Öffentlichkeit war gut besucht und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der multimedialen Zeitreise auf Großleinwand teil, die im Anschluss noch in angeregte Gespräche über die Geschichte und die Zukunft der Union mündete. Veranstaltet wurde der Vortrag vom Europabüro der Stadt Augsburg, gemeinsam mit der VHS Augsburg, dem Friedensbüro der Stadt Augsburg und der Europa-Union Augsburg.

Planspiel am Maria-Theresia-Gymnasium zur EU-Flüchtlingspolitik

Am 26. Juni 2017 führte das Europabüro gemeinsam mit der Georg-von-Vollmar Akademie das Planspiel „An der Tür Europas“ am Maria-Theresia-Gymnasium durch. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler versetzte sich dabei in die Rollen unterschiedlicher europäischer Politiker, um in den unterschiedlichen Gremien über die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union zu debattieren. Eine weitere Gruppe übernahm die Aufgabe der Presse, die das politische Geschehen kritisch beobachten und kommentieren sollte. Da die Schüler die teilweise sehr unterschiedlichen Haltungen der Staaten vertreten mussten, kam es im Plenum zu teils hitzigen Diskussionen. Dabei wurde den Jugendlichen die Komplexität der europäischen Entscheidungsfindung verdeutlicht.

Internationaler Tag an der Universität Augsburg

Auch in diesem Jahr fand unter dem Motto „All About Abroad!“ der jährliche internationale Tag an der Universität Augsburg am 14. Juni statt. Von 10 bis 15 Uhr konnten sich die Studierenden im Hörsaalzentrum C an den zahlreichen Ländertischen über ein Studium im Ausland informieren und bekamen einen kleinen Einblick in die Kultur anderer Länder. Neben den Vereinen und Initiativen der Universität waren auch mehrere externe Organisationen vertreten, die über Stipendien, Austauschprogramme und weitere Möglichkeiten des interkulturellen Austauschens informierten. Wie in den Jahren zuvor war das Europabüro wieder mit einem Informationsstand vertreten. Dort konnten die Studierenden Fragen rund um die Europäische Union stellen und sich mit Infomaterial über Europa eindecken. Besonders gefragt waren dabei Materialen für den Schulunterricht, die von den angehenden Lehrkräften gerne angenommen wurden.

Augsburger Europawoche 2017

Auch dieses Jahr stand die Stadt in der Zeit vom 5. bis zum 14. Mai wieder ganz im Zeichen Europas. Wie in den Jahren zuvor hatte das Europabüro mithilfe zahlreicher Organisationen ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt, das dank der zahlreichen mitwirkenden Organisationen und rund 70 Veranstaltungen diesmal sogar noch vielfältiger als in den Jahren zuvor war. Egal ob musikalische Aufführungen, Konversationsmöglichkeiten in diversen europäischen Fremdsprachen oder Ausstellungen in den Augsburger Museen – für jeden Europabegeisterten war etwas dabei. Ein besonderes Highlight stellte zum Abschluss der Feierlichkeiten am 12.05. das gemeinsam mit zahlreichen französischen Gästen begangene Fest zu 50 Jahren Städtepartnerschaft Augsburg – Bourges auf dem Rathausplatz dar.

Programmheft zur Augsburger Europawoche 2017.

Vortrag "Wohin treibt der Balkan? Vom "traditionellen Pulverfass" zum EU-Mitglied

Am 10. Mai 2017 referierte der Politikwissenschaftler Michael Jörger, Mitglied im Team Europe – dem Rednerteam der Europäischen Union - und Lehrbeauftragter an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften, auf Einladung des Europe Direct-Informationszentrums Augsburg und der Volkshochschule Augsburg über den Osten Europas. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger folgten den Ausführungen des Referenten über die Geschichte des Balkans, die Kriege im früheren Jugoslawien, die ethnischen Säuberungen und Massenmorde, jahrelange Spannungen und soziale Verwerfungen, die das Bild vom Balkan geprägt haben. Acht Nationen und eine Fülle von Minderheiten auf einem Territorium, das kleiner ist als Frankreich. Die Region bietet aber auch viele Chancen. Es gibt dort Wirtschaftswachstum, das doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt ist. Voraussetzung aber sind Stabilität, Frieden und Rechtssicherheit. Eine langfristige Befriedigung der Region wird es wohl nur durch die EU-Perspektive geben.

Augsburger Europatag 2017

Auch dieses Jahr stand der Rathausplatz am 7. Mai ganz im Zeichen Europas, denn an diesem Tag wurde wie jedes Jahr der traditionelle Augsburger Europatag gefeiert. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich hunderte Augsburger nicht davon abhalten, sich an den Ständen der zahlreichen beteiligten Organisationen zu informieren, über Europa zu diskutieren und dem bunten Musik- und Tanzprogramm auf der Bühne zu folgen. Diesmal fand der Europatag gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Pulse of Europe“ statt - ein Highlight des Tages war dementsprechend ein zusammen organisierter Flashmob, bei dem mehrere Augsburger Bürger gemeinsam auf der Bühne die Europahymne intonierten. Veranstaltet wurde das Fest vom Europabüro der Stadt Augsburg, der Europa-Union Augsburg und der Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Europe Direct auf der afa 2017

Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Europe Direct-Informationszentrum auf der Augsburger Frühjahrsausstellung auf dem Messezentrum in der Halle „Augsburg International“.

Mit dabei hatte das Büro eine große Auswahl an Broschüren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in denen anschaulich erklärt wird, wie die Europäische Union funktioniert und welche Rechte die Unionsbürgerschaft mit sich bringt. Anlässlich des Brexit stand auch die Zukunft Europas thematisch im Mittelpunkt. Darüber hinaus stieß das Programmheft zur Augsburger Europawoche 2017 auf reges Interesse.

Um die Besucher aktiv mit einzubinden konnten sie Besucher ihr Wissen über die geografische Lage einzelner EU-Mitgliedsstaaten bei einem Europa-Quiz testen.

Informationsstand beim Neubürgerempfang 2017 der Stadt Augsburg

Beim Neubürgerempfang 2017 am 31. März im Augsburger Rathaus präsentierte sich das Europe Direct-Informationszentrum mit einem Informationsstand. Dabei konnten die NeubürgerInnen, aber auch die MitarbeiterInnen anderer teilnehmender Organisationen einen Einblick in das umfassende Aufgabenspektrum des Europabüros der Stadt Augsburg gewinnen. In zahlreichen Gesprächen mit den NeubürgerInnen, die zu einem großen Teil aus verschiedenen europäischen Staaten zugezogen sind, konnte das Interesse für die Veranstaltungen des Europabüros geweckt werden sowie für die ab 02. April jeden Sonntag auch in Augsburg stattfindende Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ auf dem Rathausplatz.

Jährliches Treffen der europapolitischen Informationsnetzwerke der Europäischen Kommission in Deutschland

Vom 27. bis 29. März 2017 fand das jährliche Treffen der europapolitischen Informationsnetzwerke der EU-Kommission in Deutschland statt. Auch Markus Hodapp, Büroleiter des Europe Direct-Informationszentrums der Stadt Augsburg, nahm an der Veranstaltung in Nürnberg teil.

Im Mittelpunkt des Treffens stand dieses Jahr das 60-jährige Jubiläum der Römischen Verträge sowie die Zukunftsfähigkeit der Europäischen Union. Zu diesen und vielen weiteren interessanten Themen hielten hochrangige Referenten Vorträge und beteiligten sich an diversen Diskussionsrunden.

Referiert haben unter anderem Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Prof. Dr. Michael Gehler, Jean-Monnet Chair für Geschichte, Leiter des Instituts für Geschichte, Stiftung Universität Hildesheim, Oliver Dreute, European Political Stategy Centre (ESPC) der Europäischen Kommission, Tobias Winkler, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in München und Alexander Hagelüken, Leitender Redakteur Wirtschafspolitik Ressort Wirtschaft, Süddeutsche Zeitung.

Europa vor Ort - Bürovorstellung in der evang.-luth. Pfarrei St. Lukas

Am 22. Februar 2017 präsentierte die stellvertretende Büroleiterin Angelika Wonnenberg die Arbeit des EDIC Augsburg im Reformationsjahr bei einem allgemeinen Begegnungstermin in der evang.-luth. Pfarrei St. Lukas in Augsburg. Das starke Interesse der Teilnehmerinnen dokumentierte sich nicht nur in den zahlreichen Fragen zur EU und ihren unterschiedlichen Politikfeldern, sondern ebenso in der spürbar deutlichen Aufmerksamkeit für das mitgebrachte Informationsmaterial.

Vortrag an der Uni Augsburg für Lehramtsstudierende

Am 31. Januar 2017 stellte Büroleiter Markus Hodapp an der Universität Augsburg das Europabüro vor. Im Rahmen des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ bekamen Lehramtsstudierende einen Überblick über die Kernaufgaben kommunaler Europaarbeit und die Auswirkungen der EU-Politik vor Ort. Die Vorstellung verschiedener kostenloser Europa-Publikationen fand bei den Studierenden großen Anklang. Für ihre spätere Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer können diese Publikationen sehr gut im Unterricht eingesetzt werden. Sie reichen von kindgerechten Postern für die Grundschule bis zu Themenheften für die Oberstufe.

Rückblick 2016

Augsburger Gästeführer zu Besuch im Europabüro

Am 15.11.2016 waren Mitglieder der Augsburger Gästeführer Interessengemeinschaft e.V. zu Gast im Europabüro. Büroleiter Markus Hodapp gab den professionellen Gästeführern einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Europabüros. Er gab einen Rückblick über durchgeführte Veranstaltungen in diesem Jahr und informierte über geplante Veranstaltungen 2017.

Podiumsgespräch „EU-Russland? Bestandsaufnahme und Perspektiven“

Die Georg-von-Vollmar-Akademie veranstaltete in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern und dem Europabüro Augsburg am 11.11.2016 ein Podiumsgespräch zu den Beziehungen zwischen Russland und der EU. Herr Juri Rescheto, Leiter der Deutschen Welle in Moskau, gab den interessierten TeilnehmerInnen einen Einblick in die russische Politik und erläuterte die gesellschaftlichen Hintergründe des autoritär geführten Regimes. Herr Axel Sir, IHK Augsburg, hat die wirtschaftliche Perspektive auf Russland und deren Auswirkungen auf „den Westen“, die EU und die Region Schwaben näher beleuchtet. In Bezug auf die deutsch-russischen Beziehungen blicken die Referenten mit einem positiven Blick in die Zukunft. Durch Fragen aus dem Publikum entstand eine sehr interessante und angeregte Diskussion hinsichtlich der russischen Militär Intervention in Syrien, der Annektierung der Krim und die Rolle Putins in Russland und der Welt.

Autorenlesung von Oliver Lück: “Neues vom Nachbarn – 26 Länder, 26 Menschen”

Ein voller Erfolg war die Lesung des Journalisten und Fotografen Oliver Lück am 08.11.2016 in der Stadtbücherei Augsburg. Er nahm die ca. 25 Bürgerinnen und Bürger mit auf seine 20 monatige Reise quer durch Europa und durch seine ausdrucksstarke Art zu lesen und die Geschichten verschiedener Menschen zu erzählen machte er den Abend zu einer kleinen Abenteuerreise. Auch nutzten die Gäste die Möglichkeit persönlich mit ihm ins Gespräch zu kommen und durch die Kommentare des Autors wurden die Geschichten noch lebendiger. Die Lesung wurde vom Europabüro Augsburg in Kooperation mit der Stadtbücherei und dem Büro für bürgerschaftliches Engagement veranstaltet.

Slowakischer Botschafter zu Gast in Augsburg

Hohen Besuch durfte das Europabüro und die Europa-Union Augsburg am 26.10.2016 im Rathaus begrüßen. Nachdem der slowakische Botschafter, S.E. Dr. Peter Lizák, einen kurzen Blick in den Goldenen Saal werfen konnte, wurde er durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Gribl im Fürstenzimmer empfangen und trug sich bei dieser Gelegenheit in das Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend erwarteten den Botschafter ca. 45 BürgerInnen zum Europa-Stammtisch im OKI’s, bei dem es um die Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft der Slowakei ging. Im vollbesetzten Lokal entwickelte sich eine angeregte Diskussion über die Flüchtlingspolitik der EU, einen einheitlichen (digitalen) Europäischen Binnenmarkt sowie eine transparente und demokratisch legitimierte Union.

Podiumsdiskussion “Europa –was nun?”

Zusammen mit der Georg-von-Vollmar Akademie veranstaltete das Europabüro am 10.10.2016 im Zeughaus eine Podiumsdiskussion, in deren Rahmen sich die ca. 50 anwesenden interessierten BürgerInnen und die drei ReferentInnen mit aktuellen Krisen in Europa sowie der Entwicklung der Union in den kommenden Jahren auseinander gesetzt haben. Zu Gast waren Dr. Franco Algieri (Webster Vienna Private University), Babis Karpouchtsis (Griechenland und Südeuropa Experte) sowie MdL Christine Kamm (Bündnis 90/Die Grünen). In einer angeregten Diskussion zwischen dem Publikum und den ReferentInnen wurden die Punkte Bildungspolitik, Jugendarbeitslosigkeit, Flüchtlingskrise, Austritte von Mitgliedsstaaten sowie die Öffentlichkeitsarbeit der EU und deren Legitimation von verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Als Basis für diese Diskussion dienten die fünf Zukunftsszenarien der EU, die Dr. Algieri 2003 entwickelte und an diesem Abend vorgestellt hatte.

Büro- und Publikationsvorstellung vor Sozialkunde-Lehrkräften an der FOS/BOS

Am 29.09.2016 war das Europabüro zu Gast an der städtischen FOS/BOS. Während einer Sitzung der Sozialkunde-Lehrkräfte bekamen die Lehrer und Lehrerinnen einen Einblick in die kommunale Europaarbeit und die Aufgaben eines Europe Direct-Informationszentrums. Anschließend wurden ihnen Angebote, die das Europabüro Lehrkräften und Schülern anbietet, vorgestellt. Zudem wurden kostenlose Publikationen präsentiert, die sich für die Unterrichtsgestaltung an der FOS/BOS eignen.

Ausstellung zum Thema: "Europa im Alltag - Europa vor Ort"

Im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums im Europe Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg entstand eine mehrteilige Ausstellung zum Thema „Europa im Alltag – Europa vor Ort“, die vom 25. Juli bis zum 16. August 2016 während der Öffnungszeiten des Augsburger Rathauses im Unteren Fletz zu sehen war. Welche direkten Auswirkungen hat die EU auf unseren Alltag? Die Ausstellung sollte übersichtlich und kompakt Antworten zu dieser Frage liefern und einen Teil dazu beitragen, die Bedeutung der EU in unserem täglichen Leben zu betonen, deren Vorteile anschaulich zu erläutern und das Europabewusstsein der Bürger zu stärken. Zudem wurden beispielhaft drei konkrete EU-geförderte Projekte in Augsburg vorgestellt.

Europa-Kinderstadtführung

Was bedeutet eigentlich der Code auf den Eiern? Wo kann man überall mit dem Euro bezahlen? Und was hat das mit den offenen Grenzen an sich? Diese und viele andere Fragen wurden bei unserer diesjährigen Kinderstadtführung beantwortet. Am Dienstag, den 10.08.2016 im Rahmen des Ferienprogramms „Tschamp“, haben sich die Kinder zusammen mit dem Team des Europabüros wieder auf die Suche nach europäischen Spuren im Alltag gemacht. Die Kinder erfuhren viele spannende Fakten und sind nun regelrechte Europa-Experten. Auf dem Stadtmarkt und in der Annastraße erfuhren sie einiges zu Verbraucherschutz-Kennzeichen. Im Fuggerstadtpalast sowie der Maximilianstraße hörten sie interessantes zum Euro, den offenen Grenzen und den europaweit gültigen Dokumenten.

Regionales Treffen der Europe Direct-Informationszentren in Bayern und Baden-Württemberg am 19./20. Juli 2016 in Augsburg

Die Vertreterinnen und Vertreter der Europe Direct-Informationszentren in Bayern und Baden-Württemberg tagten vom 19. bis 20. Juli in Augsburg. Nach Empfang und Begrüßung durch Herrn Stadtdirektor Josef Schwarz und den Leiter der Münchener Regionalvertretung der Europäischen Kommission Herrn Joachim Menze im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung aus und wurden über aktuelle Themen und Aktionspläne bezüglich der Europe Direct-Informationszentren informiert. Eine Stadtführung durch die Augsburger Altstadt und ein Besuch in der Fuggerei rundeten den Tag ab. Am zweiten Tag des Treffens berichtete Dr. Linus Förster (MdL) von seiner Arbeit im Landtag und trat mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die zukünftige Bedeutung der EDIC’s für die EU in den Dialog. Abschließend wurde allgemein über derzeit relevante Themen bezüglich der Arbeit der EDIC’s, wie beispielsweise die Verbesserung der Erreichbarkeit der Bürger und insbesondere der Jugendlichen, diskutiert. Die Tagung war dank des regen Austausches und des direkten Kontaktes sehr gewinnbringend für alle Beteiligten.

Bürovorstellung im Grundkurs „Einführung in die Politikdidaktik“ an der Universität Augsburg

Am 12. Juli war das Europabüro zu Gast an der Universität Augsburg und interessierte Lehramtsstudierende im Grundkurs „Einführung in die Politikdidaktik“ bekamen einen Überblick über die Kernaufgaben der kommunalen Europaarbeit der Stadt Augsburg, das Europe Direct-Netzwerk und die Auswirkungen von Entscheidungen der EU auf lokaler Ebene. Außerdem stellte Büroleiter Markus Hodapp zahlreiche kostenlose Europa-Publikationen für verschiedene Schularten und Altersstufen vor, welche die Studierenden beispielsweise für ihre spätere Tätigkeit verwenden können.

"Wissenschaftliche Ferien" der Gemeinschaft der Ariane-Städte

Die „Gemeinschaft der Ariane-Städte“ (CVA) lud in diesem Jahr wieder Schüler ihrer Partnerstädte zu „Wissenschaftlichen Ferien“ vom 03. bis 10. Juli 2016, diesmal in Cannes (Frankreich), ein. Für Augsburg nahm Felix Kuschel vom Jakob-Fugger-Gymnasium an dem Workcamp mit interessanten wissenschaftlichen und interkulturellen Aktivitäten teil. Mit 19 weiteren Teilnehmern aus Deutschland, Italien und Frankreich verbrachte er eine unvergessliche Woche, die ausgefüllt war mit verschiedenen physikalischen Aufgabenstellungen u.a. Bau eines ferngesteuerten Autos oder eines Solarofens, in dem Schokolade für ein Fondue geschmolzen wurde. Beeindruckend war auch der Besuch von Thales Alenia Space, die Firma baut Satelliten und entwickelt Komponenten für die zivile und militärische Raumfahrt. Neben einer Besichtigung von Cannes u.a. Besuch des Filmpalastes, wurde die Gruppe im Rathaus der Stadt empfangen und nahm an einem Vortrag über die Wichtigkeit Europas und die Programme der CVA teil. Aber auch das Freizeitprogramm war attraktiv. Während einer Kajak-Fahrt erforschten sie die kleinen Inseln vor Cannes und bei einer Einführung in das Tauchen entdeckten sie die Meereswelt unter Wasser. Die „Wissenschaftlichen Ferien“ waren für alle Teilnehmer in jeder Hinsicht eine gewinnbringende Woche.

Podiumsdiskussion "Stimmen zur Flüchtlingskrise: Ist Europa noch zu retten?"

In Kooperation mit der VHS Augsburg und der Europa Union Augsburg veranstaltete das Europabüro mit Europe-Direct-Informationszentrum der Stadt Augsburg am 24. Juni eine Podiumsdiskussion im Bahnpark Augsburg mit dem Thema „Stimmen zur Flüchtlingskrise: Ist Europa noch zu retten?“. Auf dem Podium diskutierten Dr. Stefan Kiefer, Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg, SPD, Jochen Kubosch, Mitglied im Team Europe sowie ehem. Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments und der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München, Barbara Lochbihler, MdEP, Bündnis90/Die Grünen, Matthias Schopf-Emrich, Tür an Tür, miteinander wohnen und leben e.V., Dr. Volker Ullrich, MdB, CSU. Die Podiumsteilnehmer beantworteten die zahlreichen Fragen der über 60 interessierten Bürgerinnen und Bürger, die trotz Fußball Europameisterschaft, den „Augsburger Sommernächten“ und der großen Hitze in den Bahnpark Augsburg gekommen waren. Besonders eindrucksvoll war die Location, denn die Diskussion fand inmitten alter Dampflokomotiven aus verschiedenen europäischen Ländern statt und nach der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Dampflokhalle teilzunehmen. Aus aktuellem Anlass wurde auch über den Brexit und die Folgen des Referendums in Großbritannien diskutiert.

Internationaler Tag an der Universität Augsburg

Unter dem Motto „All About Abroad“ fand zum 9. Mal der Internationale Tag an der Universität Augsburg statt. Von 10 bis 15 Uhr konnten die Studierenden im großen Hörsaalzentrum C Informationen zu Auslandsaufenthalten bekommen, an sogenannten Ländertischen in die Kultur anderer Länder hineinschnuppern oder spezifische Informationen von deutschen und ausländischen Kommilitonen erfahren. Neben uniinternen Vereinen und Initiativen waren auch 12 externe Einrichtungen, die über Austauschprogramme, Stipendien und interkulturelle Begegnungen informierten, vertreten. Auch das Europabüro der Stadt Augsburg stand mit einem Infotisch den Studierenden für Fragen „rund um die EU“ zur Verfügung.

Lesung der Autorin Mara Laue aus ihrem Schottlandkrimi "Talisker Blues" mit Whisky-Verkostung

Kieran MacKinnon saß zwanzig Jahre im Gefängnis wegen Mordes an seiner Freundin. Völlig betrunken soll er sie am Strand erstochen haben. Er kann sich an nichts erinnern. Jetzt kehrt er zurück in seine Heimat auf die Insel Skye. Doch bald darauf wird wieder eine Frauenleiche gefunden. Und wie damals liegt eine Whiskyflasche mit Kierans Fingerabdrücken neben ihr.“
Am 9. Mai las die Autorin Mara Laue im Cafè "Orangerie" der Stadtbücherei aus ihrem Schottlandkrimi "Talisker Blues" und entführte ihre Zuhörer nach Schottland. Die Teilnehmer erfuhren ebenfalls etwas über die Herstellung von Whisky und seine schottische Heimat und hatten die Gelegenheit, u.a. den flüssigen "Helden" der Geschichte, den Talisker Single Malt Whisky, zu verkosten und sich ein Buch von der Autorin signieren zu lassen.

Augsburger Europatag 2016 und 60 Jahre Städtepartnerschaft Augsburg - Inverness

Im Rahmen der Europawoche feierten wir am 7. Mai den großen Augsburger Europatag auf dem Rathausplatz. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich Augsburg ganz europäisch. Viele Organisationen lieferten Informationen zu europäischen Themen oder gaben die Möglichkeit zu Gesprächen, Spiel und Spaß rund um Europa sowie die Europäische Union. Das bunte Bühnenprogramm aus Tanz und Musik begleitete uns über den Tag und lud zum Verweilen ein. Besonders waren schottische Töne und Dudelsack-Klänge zu hören. Denn Augsburg feierte gemeinsam mit den schottischen Freunden aus Inverness die seit 60 Jahren andauernde Partnerschaft beider Städte. Mitveranstalter waren neben der Stadt Augsburg, dem Europabüro und der Europa-Union Augsburg auch erstmalig die Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Bürgerdialog im Augsburger Rathaus: "Europas Grenzen - Wir müssen reden!"

Am 4. Mai 2016 veranstaltete die Europa-Union Deutschland einen von bundesweit nur sechs Bürgerdialogen im Augsburger Rathaus. Die Veranstaltung wurde auch in Kooperation mit unserem Europabüro durchgeführt. Rund 140 Bürgerinnen und Bürger konnten sich dabei mit hochkarätigen Experten über Schengen, europäische Freiheiten und Perspektiven der EU in der Flüchtlingskrise unterhalten. Besonders die unterschiedlichen Themenräume boten eine einmalige Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und mit den anwesenden Gästen über die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Den Abend zusammengefasst finden Sie hier.

Europa hautnah - Augsburger Europawoche 2016

Europa in Augsburg erleben- mitmachen, diskutieren und informieren. Auch in diesem Jahr bot die Augsburger Europawoche vom 30. April bis 09. Mai reichlich Gelegenheit, die vielen Facetten Europas kennenzulernen. Das Europabüro der Stadt Augsburg stellte mithilfe vieler Organisationen ein buntes Aktionsprogramm für Groß und Klein zusammen, das sich um Europa und die Europäische Union drehte. Besonders gefeiert wurde in diesem Jahr das 60-jährige Städtepartnerschafts-Jubiläum zwischen Augsburg und der schottischen Stadt Inverness.

Programmheft zur Augsburger Europawoche 2016.

"Augsburg Open" im Europabüro

Das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg beteiligte sich am 21. April 2016 an den Tagen der offenen Tür "Augsburg open", die von der City Initiative Augsburg e.V. organisiert werden. Zahlreiche Besucher erhielten dabei einen Einblick in die Räumlichkeiten und Arbeitsweise des Europabüros. Sie interessierten sich für das vielfältige Angebot an Informationsmaterial, das sie auch gerne mit nach Hause nahmen.

Infostand beim Neubürgerempfang 2016

Auch in diesem Jahr gewährte das Europabüro den interessierten Gästen beim Neubürgerempfang 2016 am 15. April im Augsburger Rathaus Einblick in das Thema Europa und das umfassende Aufgabenspektrum des Europe Direct-Informationszentrums der Stadt Augsburg. Den Neubürgern, die zu einem großen Teil aus verschiedenen europäischen Staaten zugezogen sind, bot sich die Möglichkeit der Information zur Arbeit der Europäischen Kommission und es wurden interessante Gespräche geführt.

Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Rolle der Außenminister der EU-Mitgliedstaaten

Am 12. April 2016 führte das Europabüro in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern ein Planspiel zur Asyl- und Migrationspolitik auf EU-Ebene am Rudolf-Diesel-Gymnasium durch. Die Schülerinnen und Schüler simulierten dabei eine Sitzung des Außenministerrats zum Thema "Nachhaltige Reduzierung der hohen Flüchtlingszahlen". So konnte spielerisch vermittelt werden, welche Schwierigkeiten bewältigt werden müssen, wenn sowohl die Interessen der einzelnen Mitgliedstaaten beachtet, als auch eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden soll.

Europe Direkt auf der Afa 2016

Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Europe Direct-Informationszentrum auf der diesjährigen Augsburger Frühjahrsausstellung in der Halle "Augsburg International". Mit dabei hatte das Büro eine große Auswahl an Broschüren, in denen anschaulich erklärt wird, wie die EU eigentlich funktioniert und welche Rechte die Unionsbürgerschaft mit sich bringt. Bei einem Europa-Quiz konnten die Besucher ihr Wissen über einzelne EU Mitgliedsstaaten testen. Aber auch das Programmheft zur Augsburger Europawoche 2016 stieß auf reges Interesse.

Europa Stammtisch zur EU-Ratspräsidentschaft der Niederlande

Die Niederlande haben vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne. Ihr Leitbild für die Ratspräsidentschaft ist eine EU, die sich auf das Wesentliche konzentriert, Innovationen und Beschäftigung fördert und ihre Bürger in den Mittelpunkt stellt. Über diese vier Schwerpunkte der niederländischen EU-Ratspräsidentschaft berichtete der Generalkonsul des Königreiches der Niederlande, Peter Alexander Vermeij, am 01. März 2016 im gut besetzten Saal des Brauhauses 1516 in Augsburg. Unter der Moderation des 1. Vorsitzenden der Europa-Union Augsburg, Thorsten Frank, entspann sich eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern. Die Veranstaltung wurde von der Europa-Union Augburg, den Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg und in Kooperation mit dem Europabüro der Stadt Augsburg durchgeführt.

Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben

Am 29. Februar 2016 veranstaltete das Europabüro im Augsburger Rathaus eine Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben. Hermann Köhler (Bildungs- und Schulreferent der Stadt Augsburg) und Büroleiter Markus Hodapp durften über 30 Realschul- und GymnasiallehrerInnen begrüßen. In seinem Eröffnungsvortrag referierte Markus Ferber (Mitglied des Europäischen Parlaments) zum Thema "Europa am Scheideweg- wohin steuert die EU?". Anschließend sprach Walter Brinkmann (Europa Union München) über "TTIP und die Frage nach der Transparenz von Politik". Jochen Zellner (Europäische Akademie Bayern) hielt einen Vortrag mit dem Titel "Populismus in Europa- Gefahr für die Demokratie". Nachmittags brachte Markus Hodapp den Gästen die Arbeit des Europabüros näher. Abschließend referierte Thorsten Kerl (Europäische Akademie Bayern) zum Thema "Flucht nach Europa- Risiko oder Chance?".

Die informativen, spannenden und kurzweiligen Vorträge der Referenten und die damit verbundenen Themenfelder trafen den Nerv der Zeit. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmern beteiligten sich rege und munter an den darauffolgenden Diskussionen mit den Experten, in denen viele offene Fragen geklärt wurden.

Europa-Stammtisch zurm geschlechtsspezifischen Lohngefälle

Unter dem Motto "Gleiches Geld für gleiche Arbeit- Utopie oder Realität?" veranstaltete das Europabüro in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg und der Agentur für Arbeit am 19. Februar 2016 einen Europa-Stammtisch zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle in der EU.

Markus Hodapp (Leiter des Europabüros) und Christine Brandmeir (Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg) durften an diesem Abend zahlreiche Gäste begrüßen und willkommen heißen.

Zu Beginn vermittelte Susanne Feile (Inhaberin der Unternehmensberatung MaKomEvent und Mitorganisatorin des Equal Pay Days) die Hintergründe des geschlechtsspezifischen Entgeltunterschieds und gab einen Einblick in die Thematik. Maria Noichl (Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD) erläuterte das Lohngefälle im europäischen Kontext und stellte die Unterschiede in den Mitgliedsstaaten der EU dar.

Anschließend fand eine lebendige Gesprächsrunde mit Susanne Feile, Maria Noichl, Sabine Stölzle (Gleichstellungsbeauftragte der Kreissparkasse Augsburg) und Jasmin Haas (Geschäftsführerin der Werner Haas GmbH) statt. Moderiert wurde diese von Dr. Annette Rosch (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit).

Vortrag an der Universität Augsburg für Lehramtsstudierende

Büroleiter Markus Hodapp stellte am 26. Januar 2016 an der Universität Augsburg das Europabüro vor. Im Rahmen des Grundkurses "Einführung in die Politikdidaktik" bekamen Lehramtsstudierende einen Überblick über die Kernaufgaben kommunaler Europaarbeit und die Auswirkungen der EU-Politik vor Ort.

Die Vorstellung verschiedener kostenloser Europa-Publikationen fand bei den Studierenden großen Anklang. Diese können sie für ihre spätere Tätigkeit als Lehrerinnen  und Lehrer verwenden. Sie reichen von kindgerechten Postern für die Grundschule bis zu Themenheften für die Oberstufe.

Mehr hierzu finden Sie unter der Rubrik: Publikationen.

Rückblick 2015

Projekttag an der Fachakademie für Sozialpädagogik des diako

Am 04.12.2015 fand an der Fachakademie für Sozialpädagogik des diako ein Projekttag statt, zu dem Büroleiter Markus Hodapp eingeladen wurde, um die Europaarbeit der Stadt Augsburg vorstellen. Im Anschluss daran referierte Herr Kubosch (Mitglied im Team Europe, Rednerdienst der Europäischen Kommission) zum Thema: "Wie mich die EU betrifft: Europa und der Binnenmarkt". Die Studierenden zeigten großes Interesse an dem Vortrag. Gemeinsam mit Herrn Kubosch gelang es dem Europabüro, die zahlreichen Fragen der 40 Workshop-Teilnehmer zu beantworten und Vorurteile gegenüber der EU abzubauen.

Fluchtwege nach Europa

Mit der hochbrisanten Frage nach den Menschenrechten im Zusammenhang mit der Asyl- und Migrationspolitik in Europa setzte sich Frau Prof. Petra Bendel (Universität Erlangen) in ihrem sehr gut besuchten Vortrag am 01. Dezember 2015 im S-Forum der Stadtbücherei Augsburg auseinander. Sie erläuterte Fluchtursachen, Fluchtwege und unterschiedliche politische Strategien angesichts der Tatsache, dass scheinbar die vielzitierten europäischen Werte und die unantastbaren Menschenrechte inzwischen in der öffentlichen Wahrnehmung zum Spielball von Politik, IS-Terroristen, verzweifelten Despoten und populistischen Politiker/innen geworden sind. Die anschließende lebhafte Diskussion bewies die Aktualität der Themenstellung, wozu auch im Rahmenprogramm eine kurze Lesung zweier Schauspieler des Augsburger Theater "s'ensemble" beitrugen, die Texte aus dem Stück "Isola di Lampedusa" vortrugen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Jungen Europäischen Förderalisten (JEF) und der Europa-Union Augsburg statt.

Vortrag - "TTIP Chancen und Risiken"

In Kooperation mit der Volkshochschule Augsburg bot das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg am 12. November einen Vortrag von Prof. Dr. Friedrich Heinemann zum Thema "TTIP - Chancen und Risiken" an. Der Referent leitet den Bereich Öffentliche Finanzen am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg.

Der Vortrag leistete einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Nordamerika. Eine besondere Aufmerksamkeit der Analyse galt den zu erwartenden ökonomischen Effekten, der Transparenz der Verhandlungen, der Frage der Standards und dem geplanten Investitionsschutz mit den Schiedsgerichtsverfahren.

Anschließend an den Vortrag beantwortete der Referent die zahlreichen Fragen zu diesem Thema.

Podiumsdiskussion "Energie-Union Europa - Leitlinien für die Zukunft"

Am 02.10.2015 veranstaltete das Europabüro der Stadt Augsburg in Kooperation mit der Volkshochschule Augsburg eine Podiumsdiskussion zur Energie- und Klimapolitik der EU im Augsburger Rathaus. Dabei war das Podium hochkarätig besetzt. Die Thematik wurde aus der Sichtweise des Europäischen Parlaments von den Abgeordneten Markus Ferber und Kerstin Westphal beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Energie-Union aus dem Blickwinkel der Europäischen Kommission schilderte der Leiter der Vertretung der EU-Kommission München, Herr Joachim Menze. Über die Umsetzung auf lokaler Ebene berichtete der Umweltreferent der Stadt Augsburg, Herr Reiner Erben. Die Ziele und geplanten Maßnahmen der EU bzgl. Energie- und Klimapolitik wurden ausführlich erläutert und diskutiert. Auch die zahlreich erschienenen Bürger hatten Gelegenheit den Podiumsteilnehmern ihre Fragen zu stellen.

Europa-Kinderstadtführung

Woher kommt eigentlich das Obst auf dem Stadtmarkt? Was hat es mit den Umweltplaketten auf sich? Und wie war das eigentlich früher mit den Passkontrollen an der Grenze? Diese und viele andere Fragen wurden bei unserer Kinderstadtführung beantwortet. Am Mittwoch, 12.08.2015, hat sich das Team des Europabüros im Rahmen des Ferienprogrammes Tschamp mit einer Schülergruppe wieder auf die Suche nach europäischen Spuren im Alltag gemacht. Dabei konnten die Kinder viel Spannendes über den Einfluss der EU in unserm Alltag erfahren. Auf dem Stadtmarkt konnten sie die Auswirkungen des europäischen Verbraucherschutzes erleben, im Fuggerpalast erfahren wie kompliziert das Reisen auf Grund der vielen verschiedenen Währungen früher war und auf der Maxstraße wie die EU uns hilft den Klimaschutz zu verbessern.

EU-Bürgersprechstunde mit Barbara Lochbihler

Am Mittwoch, 05. August 2015, lud das Europabüro zu einer EU-Bürgersprechstunde mit der Europaabgeordneten Barbara Lochbihler. Dabei hatten interessierte Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch mit der Politikerin ihre individuellen Anliegen und Fragen vorzubringen. Barbara Lochbihler ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2014 ist sie außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament und Vizepräsidentin des EP-Menschenrechtsausschusses.

Vortrag für Lehramtsstudierende an der Universität Augsburg

Am 30. Juni war das Europabüro zu Gast an der Universität Augsburg. Im Rahmen des Grundkurses "Einführung in die Politikdidaktik" für Lehramtsstudierende referierte Büroleiter Markus Hodapp über die kommunale Europaarbeit der Stadt Augsburg und die Auswirkungen der EU-Politik vor Ort.

Für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer war besonders die Vorstellung verschiedener Europa-Materialien interessant. Von kindgerecht gestalteten Heften für die Grundschule bis zu Themenheften für die Oberstufe wurde ein Einblick in für den Unterricht geeigneter Materialen gegeben.

Internationaler Tag an der Universität Augsburg

Am 17. Juni fand der Internationale Tag 2015 an der Universität Augsburg statt. Von 10 bis 15 Uhr konnten die Studierenden im großen Hörsaalzentrum C Informationen zu Auslandsaufenthalten bekommen, an sogenannten Ländertischen in die Kultur anderer Länder hineinschnuppern oder spezifische Informationen von deutschen und ausländischen Kommilitonen erfahren. Neben Experten von Austauschorganisationen und Bildungseinrichtungen präsentierte sich auch das Europabüro der Stadt Augsburg mit einem Infotisch und stand den Studierenden für Fragen zur Verfügung.

Europa-Kinderstadtführung

Im Rahmen der Europawoche veranstaltete das Europe Direct-Informationszentrum am 7. Mai eine Europa-Kinderstadtführung. Anhand von Beispielen auf dem Rathausplatz, dem Stadtmarkt und in der Maxstraße wurden die Aufgaben und der Einfluss der EU spielerisch und kindgerecht vermittelt. So konnten die Kinder beispielsweise auf dem Stadtmarkt sehen, auf welchen Produkten Verbraucherschutz-Kennzeichen wie das EU-Bio-Siegel oder das CE-Kennzeichen vorhanden sind.

Podiumsdiskussion "TTIP - Chance oder Risiko?"

Am 5. Mai veranstaltete die Europa Union Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Europabüro und den Jungen Europäern Augsburg eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit dem Thema "TTIP- Chance oder Risiko?". Als Podiumsgäste waren Prof. Dr. Thomas M. J. Möllers (Universität Augsburg), Joachim Menze (Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München), William E. Moeller (Amerikanischer Generalkonsul in München), Dr. Linus Förster (europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Christine Kamm (europapolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion) und Bruno Marcon (Mitglied des bundesweiten Attac-Rates) anwesend. Am Ende der Veranstaltung beantworteten die Podiumsgäste viele Fragen der zahlreich erschienenen interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Augsburger Europatag 2015

Am 03. Mai 2015 wurde auf dem Willy-Brandt-Platz der Europatag gefeiert. Trotz Regenwetter nutzten viele Bürger die Möglichkeit, sich an den Ständen vor der City-Galerie über Europa und die EU zu informieren und an den verschiedenen Aktionen wie Europa-Spielen, Verlosungen oder einem Luftballonwettbewerb teilzunehmen. Auch das bunte Bühnenprogramm aus Tanz und Musik lud die Besucher zum Verweilen ein. Der Europatag war, wie bereits in den vorherigen Jahren, an den verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt, so dass sich die Attraktionen auf dem Willy-Brandt-Platz perfekt mit einem Stadtbummel verbinden ließen.

Europawoche 2015

Vom 02.-10. Mai fand die bundesweite Europawoche statt, an der sich auch das Europe Direct-Informationszentrum Augsburg mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm beteiligte. So gab es spannende Informationsveranstaltungen, Ausstellungen, Konversationskurse und vieles mehr. So konnte man sich bei einem Vortrag darüber informieren, wie es den Menschen in der Ostukraine aufgrund der aktuellen Kriegshandlungen geht oder bei einer Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Chancen und Risiken von TTIP ausloten. Höhepunkt der Europawoche war der bunte Augsburger Europatag auf dem Willy-Brandt-Platz vor der City-Galerie.

Alle Veranstaltungen mit Beschreibung können Sie im Programmheft  zur Augsburger Europawoche nachlesen.

Tagung und Fortbildung der Direktorinnen und Direktoren der Realschulen in Schwaben

Am 30.04.2015 fand im Haus Sankt Ulrich in Augsburg eine Tagung und Fortbildung der Direktorinnen und Direktoren der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben statt. Dort war auch Büroleiter Markus Hodapp vertreten, der den rund 60 Teilnehmern das Europe Direct-Informationszentrum vorstellte und insbesondere auf das Angebot für Lehrkräfte hinwies.  

Vortrag "Der Traum vom besseren Leben in Europa. Die Asyl- und Migrationspolitik der EU auf dem Prüfstand"

Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am 28.04.2015 an der Veranstaltung "Der Traum vom besseren Leben in Europa. Die Asyl- und Migrationspolitik der EU auf dem Prüfstand" teil, die das Europabüro gemeinsam mit der Volkshochschule Augsburg organisierte. Als Referent war der Politikwissenschaftler Michael Jörger anwesend, der Mitglied im Team Europe, dem Rednerteam der Europäischen Union, und Lehrbeauftragter an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften ist. In seinem interessanten Vortrag informierte er über den aktuellen Stand der Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU unter anderem auch über Beweggründe der Flüchtlinge sowie die Reaktionen der Gesellschaften.

Infostand beim Neubürgerempfang 2015

Mit einem kleinen Infostand gewährte das Europabüro den interessierten Gästen beim Neubürgerempfang 2015 am 10. April im Rathaus einen Einblick in das Thema Europa und das umfassende Aufgabenspektrum des Informationszentrums der Stadt Augsburg. Dabei zeigten sich die Neubürger, die zu einem großen Teil aus verschiedenen europäischen Staaten zugezogen sind, sehr aufgeschlossen über die Arbeit des Büros und fühlten sich äußerst willkommen in der Stadt.

Regionales Treffen der Europabüros

Der Leiter des Augsburger Europabüros, Markus Hodapp, nahm am 23. und 24. März 2015 am regionalen Treffen der Europe Direct-Informationszentren in Nürnberg teil. Bei dem Treffen mit den Europabüros aus Bayern und Baden-Württemberg ging es in erster Linie um den Austausch von Erfahrungen bei der alltäglichen Arbeit der Büros, aber auch um organisatorische Neuerungen des Europe Direct-Netzwerkes und aktuelle Entwicklungen in europäischer Hinsicht. Letztlich wurde nach einem Vortrag von Joachim Menze –Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland – über die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik noch über die Zusammenarbeit zwischen den Europabüros und der Vertretung der Europäischen Kommission diskutiert.

Augsburg Open im Europabüro

Am 19. März 2015 veranstaltete das Europabüro in Augsburg einen Tag der offenen Tür im Rahmen des Augsburg-Open-Programms der City-Initiative Augsburg. Zahlreiche Besucher erhielten dabei einen Einblick in die Räumlichkeiten und Arbeitsweise des Europabüros. Aber auch spannende und informative Spiele über die EU standen auf dem Programm. Des Weiteren konnten sich die Besucher über ein vielfältiges Angebot an Informationsmaterial freuen, das sie mitnehmen durften.

Schülerinnen von Maria Ward besuchen Europabüro

Am 17. März 2015 besuchten 18 Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums und ihre Sozialkunde-Lehrerin das Europabüro in Augsburg. Dabei diskutierten Sie mit Büroleiter Markus Hodapp über ein weites Themenspektrum bezüglich der Europäischen Union, wobei v.a. ihre Entstehungsgeschichte, ihr Sinn und ihre Berührungspunkte im Alltag im Vordergrund standen. Abschließend stellte Markus Hodapp die vielfältigen Tätigkeiten des Europabüros vor, allen voran die Informations- und Kommunikationsaufgabe des Europe Direct-Netzwerkes.

Planspiel zur Gesetzgebung in der EU

Am 3. März fand am Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg ein vom Europabüro organisiertes und von der aus Regensburg stammenden Agentur Valentum durchgeführtes Planspiel zur Gesetzgebung in der EU statt. Dabei mussten sich die zehnten Klassen des Gymnasiums mit Europas Energiepolitik befassen und verschiedene Rollen im komplexen EU-Institutionengefüge einnehmen. Dabei kam es vor allem darauf an, die verschiedenen Interessen der Mitgliedsstaaten im Ministerrat, der EU-Parlamentarier, der EU-Kommission und der verschiedensten Lobby-Gruppen unter einen Hut zu bringen, stets kritisch beäugt von einer sehr präsenten Presse. Mit sehr großem Engagement setzten sich die Schüler mit dem für sie nicht immer leichten Gesetzgebungsprozess auseinander, mit seinen Initiativen der EU-Kommission, den Debatten, Lesungen und Anträgen im Europäischen Parlament bzw. im Ministerrat. Wie in den realen Aushandlungsprozessen der europäischen Politik konnten sich die verschiedenen Institutionen lange nicht auf eine gemeinsame Richtlinie einigen. Eines war aber klar: Die Schüler plädierten insgesamt für einen konkreten Ausbau der erneuerbaren Energien und für eine Reduzierung der fossilen und atomaren Energiegewinnung im Rahmen eines durchaus realistischen Zeitrahmens.

Vortrag für Studierende der LMU München

Am 3. Februar 2015 besuchten Studierende der LMU München im Rahmen einer Exkursion das Europabüro in Augsburg. Während eines Fachvortrags erfuhren die Studierenden vieles über die Entstehung und Entwicklung der EU sowie über ihre Funktionsweise.

Des Weiteren wurde die Kompetenzverteilung thematisiert und erläutert, welche Ziele sich die EU im Rahmen der Europa 2020-Strategie gesetzt hat. Anschließend wurde auf die kommunale Europaarbeit Bezug genommen und anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt, wie groß der Einfluss der EU-Politik auf das tägliche Leben ist. Außerdem erhielten die Studierenden einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Augsburger Europabüros und lernten das Europe Direct-Netzwerk kennen.
 

Regionaltagung für Lehrkräfte in Schwaben

Am 26. Januar organisierte das Europabüro im Augsburger Rathaus eine Regionaltagung für Lehrkräfte in Schwaben mit dem Titel "Die EU in der Gegenwart: Leistungen, Probleme, Zielvorstellungen". Nach der Begrüßung durch Hermann Köhler (Bildungs- und Schulreferent der Stadt Augsburg) und Martin Sulzenbacher (Ltd. RSD und Ministerialbeauftragter der Realschulen in Schwaben) eröffnete Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Veranstaltung mit einem Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema „Das Europa der Bürger: was leistet die EU für die Bürger und vor welchen Herausforderungen steht sie?" Im Anschluss referierten Dipl.-Pol. Michael Jörger, Dr. Raymond Saller und Dipl.-Pol. Thorsten Kerl über die Europa 2020-Strategie, die Europäische Zentralbank und Euro-Zone sowie die Europäische Flüchtlingspolitik.