Stadtmodell - Augsburg auf 20 Quadratmetern

Stadtplaner greifen gern auf Stadtmodelle zurück, um sich einen visuellen Überblick zu verschaffen, wie sich stadtbildprägende Um- und Neubauten in die räumliche Umgebung einfügen. Je nach Anforderungen werden die Miniaturstädte maßstäblich und mit filigraner Detailtreue angefertigt. Aus der Vogelperspektive sind städtebauliche Potenziale anschaulich erkenn- und vermittelbar, weshalb das Stadtmodell Augsburg nach seiner Zerstörung mühevoll wiederhergestellt wurde.

Die Stadt Augsburg war seit den 1950er Jahren im Besitz eines Stadtmodells aus Holz im Maßstab 1:500. Am 30. Juni 2004 wurde das ungefähr 4 x 5 Meter große Modell, das hauptsächlich den Innenstadtbereich darstellte, beim Brand des Weberhauses zerstört.

Auf der Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung erhielt das Atelier Schindler aus Miltenberg den Auftrag zur Wiederherstellung des Holzmodells.

Es stellt eine Fläche von 2 x 2,5 Kilometer mit etwa 7.000 Gebäuden und baulichen Anlagen im Miniaturformat dar. Im Modell wird das Gebiet auf 20 Quadranten aufgeteilt, die auch einzeln benutzt werden können.

Nach einer mehrjährigen Bearbeitungszeit wurde das neue Stadtmodell im Juli 2013 fertiggestellt und steht nun im 6. Obergeschoss des Rathauses.