Der Perlachturm
Liebe Augsburgerinnen und Augsburger, liebe Gäste,
der Perlachturm ist eines unserer ganz besonderen Wahrzeichen. Im Herzen unserer schönen Stadt trägt er zu unserem Augsburger Selbstverständnis bei. Sein Erbauer Elias Holl zählt zu den bedeutendsten Architekten des 17. Jahrhunderts. Zusammen mit dem UNESCO-Welterbeobjekt Augustusbrunnen und dem benachbarten Rathaus bildet der Perlachturm ein Renaissance Ensemble von europäischem Rang.
Die Stadt Augsburg finanziert seine anstehende Sanierung aus eigenen Mitteln mit Unterstützung des Bundes und über in Aussicht gestellte Mittel aus der Städtebauförderung. Weiterhin beteiligt sich der Bezirk Schwaben, darüber hinaus hat die Bayerische Landesstiftung im Frühjahr 2024 einen Zuschuss in Höhe von 278.000 Euro bewilligt. Die Finanzierung ist damit im Wesentlichen gesichert.
Dennoch freuen wir uns über jede Spende, die der Perlachturmsanierung zugutekommt! Mit Ihrem „Baustein“ können auch Sie dazu beitragen, dass über die bauliche Sanierung hinaus die Figur des Turamichele rundum erneuert und – mit einem neuen Spielwerk versehen – auch von innen sichtbar sein wird. Das Glockenspiel soll zu einem Carillon ausgebaut werden, außerdem wird ein museumspädagogisches Angebot im Turminneren eingerichtet. So wird bereits der Aufstieg zu einem faszinierenden Erlebnis!
Herzliche Grüße
Eva Weber
Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg