B17 muss nachts gesperrt werden

29.01.2024 10:41 | Bürgerservice & Rathaus

An den Brücken der B17 über Wertach und Fabrikkanal müssen die Übergänge zur Straße dringend saniert werden. Darum wird die B17 zwischen Leitershofer Straße und Gabelsbergerstraße in mehreren Nächten gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Tagsüber bleibt die B17 wie gewohnt befahrbar.

Auf der Bundesstraße B17 wird auf einer Seite gebaut, auf der anderen Seite fahren viele Autos und Lastwagen.

Die B17 wurde in den 1980er-Jahren gebaut. Viele Abschnitte sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden, so wie jetzt die Brückenübergänge an Wertach und Fabrikkanal. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Mehr als 40 Jahre ist es her, dass die „neue“ Bundesstraße B17 gebaut wurde. Klar, dass die viel befahrene Straße in die Jahre gekommen ist. An einigen Stellen wurde bereits saniert.

Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert

Nun sind Schäden an mehreren Übergangskonstruktionen von der Straße zu den Brücken über die Wertach und den benachbarten Fabrikkanal aufgetreten. Diese Übergänge wirken ausgleichend, wenn sich die Brücken je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen. Im Dezember haben Kontrolleure die Schäden festgestellt. Als erste Maßnahme wurde die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h reduziert.

Zunächst provisorische Sicherung

Nun werden die Übergänge zunächst provisorisch gesichert. Eine Spezialfirma führt die Stahlbau- und Schweißarbeiten durch. Danach kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder erhöht werden.

Sperrungen von 21:00 bis 5:00 Uhr

Die Arbeiten werden ausschließlich nachts ausgeführt. Damit wird der Verkehr so wenig wie möglich gestört. Allerdings kann die B17 in diesen Nächten jeweils von 21:00 bis 5:00 Uhr zwischen Leitershofer Straße und Gabelsbergerstraße nicht befahren werden:

Richtung Landsberg:

  • Montag, 22.01., auf Dienstag, 23.01.
  • Dienstag, 23.01., auf Mittwoch, 24.01.

Richtung Gersthofen:

  • Montag, 29.01. auf Dienstag, 30.01.
  • Dienstag, 30.01. auf Mittwoch, 31.01.

Die Rad- und Gehwege bleiben frei. Jeweils morgens um 5 Uhr werden die Arbeiten beendet, die B17 ist dann tagsüber wieder frei. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden die schadhaften Übergangskonstruktionen dann von Grund auf erneuert. 

Umleitung

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet: von der Anschlussstelle B300/Bürgermeister-Ackermann-Straße über die Bürgermeister-Ackermann-Straße, Rosenaustraße, Gögginger Straße und Eichleitnerstraße zur Anschlussstelle Eichleitnerstraße. In der zweiten Bauphase erfolgt die Umleitung auf den genannten Straßen in der anderen Richtung. Auf der Umleitung werden Halteverbote eingerichtet, damit auch große Lastwagen ungehindert durchkommen.

Mehr Informationen und die Pläne der Umleitungen auf unserer Seite Brückennotsicherungen auf der B17. (rs)