Kinderreisepass wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft

03.11.2023 10:16 | Bürgerservice & Rathaus

Ab Januar 2024 können bundesweit keine Kinderreisepässe mehr beantragt werden. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe bleiben weiter gültig. Bei Reisen ins Ausland außerhalb der EU wird künftig auch für Kinder ein regulärer Reisepass benötigt. Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union bzw. im Schengen-Raum genügt ein Personalausweis.

An einem Schreibtisch sitzt eine städtische Mitarbeiterin. Sie lächelt. Ihr gegenüber ist von hinten eine Kundin zu sehen.

Ab Januar können Eltern keine speziellen Kinderreisepässe mehr beantragen. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Der Kinderreisepass wird abgeschafft. Er hat an Bedeutung verloren, weil er seit 2021 nur noch ein Jahr gültig ist; außerdem wurde er zuletzt von einigen Staaten nur noch eingeschränkt anerkannt. Dazu sollen Dokumente für Erwachsene und Kindermöglichst vereinheitlicht werden,Hürden in Bezug auf Einreisebestimmungen anderer Länder werden abgebaut. Damit können die verfügbaren Dokumente möglichst umfassend genutzt werden.  

Welche Alternativen gibt es?

Deutsche Staatsangehörige können unabhängig vom Alter (auch unter 6 Jahren) mehrjährig gültige Reisepässe oder Personalausweise beantragen. Der Personalausweis ist als Reisedokument innerhalb der Europäischen Union bzw. im Schengen-Raum anerkannt und sowohl für erwachsene Personen als auch für Kinder ausreichend. Der Reisepass gestattet das visumfreie Reisen zu touristischen Zwecken in 190 Staaten weltweit. Damit nimmt er im internationalen Vergleich einen der vordersten Plätze ein.

Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Reisende auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Wo erhalte ich Ausweisdokumente?

Personalausweise und Reisepässe können in den Bürgerbüros Stadtmitte, Haunstetten, Lechhausen, Kriegshaber und Hochzoll beantragt werden. Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Das ist telefonisch oder online möglich. Weitere Informationen hierzu gibt es auf augsburg.de/buergerservice.

Bereits jetzt an den nächsten Urlaub denken

Kurz vor Reiseantritt feststellen, dass die Ausweisdokumente abgelaufen sind? Eine furchtbare Vorstellung. Ordnungsreferent Frank Pintsch empfiehlt daher, bereits jetzt die Gültigkeitsdauer der Ausweisdokumente zu prüfen. Erfahrungsgemäß ist die Terminnachfrage im Sommerhalbjahr höher als jetzt im Herbst und Winter. Daher sein Ratschlag: „Bitte jetzt schon an den nächsten Urlaub denken“. (pm/rs)