Augsburger Feministische Aktionstage

01.03.2024 10:31 | Pressemitteilungen

Veranstaltungen und Aktionen rund um den Equal Pay Day (EPD) am 6. März und den Internationalen Frauentag am 8. März

• Diesjähriges EPD-Motto: „Höchste Zeit für Equal Pay“
  • EPD-Aktionsbündnis verteilt um 6:30 Uhr unvollständige Kekse
  • Symbol für Lohnlücke
  • Vielfältige Aktionen zum Internationalen Frauentag
  • Kunstsammlungen, Staatstheater und Stadtbücherei laden am Weltfrauentag zu besonderen Führungen und Veranstaltungen ein

Immer noch verdienen Frauen rund 18 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day (EPD) markiert den Tag, bis zu dem Frauen statistisch umsonst arbeiten, während Männer bereits ab dem 1. Januar bezahlt werden. Dieser Tag fällt 2024 auf den 6. März. Einer der Gründe für die Lohnlücke ist die Diskrepanz bei der Arbeitszeit: Frauen arbeiten fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, weil sie einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit übernehmen.

Lohnlücke birgt Risiken für Rente und Altersarmut
Am 6. März verteilt das Augsburger EPD-Bündnis ab 6:30 Uhr am Hauptbahnhof Kekse an Passantinnen und Passanten, bei denen ein Teil fehlt.  Mit dieser Aktion wird auf die Lohnlücke hingewiesen, die in Folge auch zu einer Rentenlücke bis hin zur Altersarmut führen kann. Damit verbunden ist die Forderung „Frauen haben den ganzen Keks verdient – es ist höchste Zeit für Equal Pay“.

Augsburger Fraueninitiativen und -organisationen aktiv
Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März präsentieren unterschiedlichste Frauenorganisationen und -initiativen ein vielfältiges Programm. Neben einer Demonstration, die vom Feministischen Streikkomitee organisiert wird, gibt es zum Beispiel ein Frauentanzfest zu 45 Jahre Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen und Feminist*innen. Der Rathausplatz wird am 2. März zum „Platz für feministische Kämpfe“, die Frauengruppe des Mesopotamienvereins lädt zu einem thematischen Brunch mit dem Thema Selbstliebe / Nächstenliebe im Alltag ein. Der DGB veranstaltet eine frauenpolitische Filmmatinee.

Frauengeschichte und Rollenklischees
Die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bieten zum Weltfrauentag im Schaezlerpalais, im Maximilianmuseum und im Römerlager ein Sonderprogramm. Zwischen 12 und 19 Uhr werden Führungen und Vorträge angeboten. Der Eintritt für die Sonderveranstaltungen ist frei.

Das Staatstheater Augsburg lädt zusammen mit der Stadtbücherei zum Workshop „Frauenpower – gemeinsam sind wir stark“ ein. Bei einer weiteren Veranstaltung geht es um Rollenbilder in Kinderbüchern und was sie bewirken.

Weitere Informationen: