Neuer Gerätewagen für die Höhenrettung

27.05.2024 10:18 | Pressemitteilungen

Spezialeinheit der Berufsfeuerwehr Augsburg (BFA) wird gestärkt

Auf dem Rathausplatz präsentierte die Berufsfeuerwehr Augsburg (BFA) ihren neuen Gerätewagen für die Höhenrettung. Bildnachweis: Ruth Plössl / Stadt Augsburg

• Höhenrettung und Tauchrettung sind die beiden BFA-Spezialeinheiten
  • Gerät kommt für spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen zum Einsatz
  • Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“

Der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg (BFA) steht ein neuer Gerätewagen zur Höhenrettung zur Verfügung. Das Fahrzeug auf Mercedes Sprinter Basis mit einem Aufbau des Herstellers Furtner und Ammer KG ersetzt ein für die Zwecke der Höhenrettung umgebautes Kleinalarmfahrzeug.
Die Höhenrettung ist mit der Tauchrettung eine der beiden Spezialeinheiten der BFA. „Mit dem neuen Gerät für die Höhenrettung wird die Einsatzfähigkeit der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg gut gestärkt, die damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt leisten kann“, betont Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Pro Tag mindestens vier Höhenrettende der BFA im Dienst eingeteilt
An Stellen, an die die Leitern der Feuerwehr nicht heranreichen, oder an schwer zugänglichen Orten - etwa Gerüste, Türme, Brücken, Bäume oder Strommasten - kommt für eine Rettung aus Höhen und Tiefen die Spezialeinheit der Feuerwehr zum Einsatz.
Grundsätzlich erhält jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung eine weitere Spezialqualifikation. Diese kann entweder die Höhenrettung oder auch die Ausbildung als Einsatztaucher oder die Qualifikation für die Notrufannahme in der Integrierten Leitstelle sein. Im Einsatzdienst der BFA sind pro Tag mindestens vier Höhenrettende im Dienst eingeteilt, die regulär im Löschzug eingesetzt werden.

augsburg.de/wasmachteigentlich