Verbesserungen an Rad- und Gehwegen

• Volkhartstraße
  • Klinkertorstraße
  • Bahnhalt Messe: Abstellanlage mit Überdachung

Die Stadt Augsburg arbeitet stetig daran, das Rad- und Gehwegenetz auszubauen und zu verbessern. Kurz vor der Frostperiode konnten noch eine Reihe von Maßnahmen größtenteils fertiggestellt werden.

Geh- und Radweg in der Schillstraße
Die Gehweg- und Fahrbahndecke des Radweges in der Schillstraße Richtung Norden zwischen Hans-Böckler-Straße und Hammerschmiedweg ist fertiggestellt. Nun stehen dem Rad- und Fußverkehr jeweils rund zwei Meter breite, neu asphaltierte Wege zur Verfügung. Zudem gibt es neue Aufstellflächen zur sicheren Querung der Schillstraße. Damit soll auch gewährleistet werden, dass sich Fuß- und Radverkehr an den Kreuzungen nicht gegenseitig behindern. Im Zuge der Maßnahme in der Schillstraße wurde auch der Knotenpunkt Schillstraße/St.-Lukas-Straße umgebaut. Nun erhöhen neue Gehwege und Aufstellflächen für alle Verkehrsteilnehmenden die Verkehrssicherheit. Witterungsbedingt erfolgen im Frühjahr 2024 noch weitere Markierungsarbeiten.

Komfortabler Geh- und Radweg in der Klärwerkstraße
Die Umbauarbeiten in der Klärwerkstraße sind abgesehen von ein paar Restarbeiten auf der Zielgeraden. Der bisher unbefestigte Geh- und Radweg in nördlicher Verlängerung der Klärwerkstraße sowie der Verbindungsweg zur Lechbrücke entlang der Autobahn A 8 wurden komfortabel umgestaltet und asphaltiert. Außerdem gibt es künftig eine durchgehende energiesparende, insekten- und fledermausfreundliche LED-Beleuchtungsanlage entlang des Geh- und Radwegs.

Neuer Localbahnübergang in der Klausstraße
Im Bereich der Localbahn zwischen Klausstraße und Derchinger Straße gab es bisher keinen geführten und sicheren Überweg für den Fuß- und Radverkehr. Dies führte in der Vergangenheit oftmals zu illegalen und gefährlichen Querungen des Gleisbereiches an verschiedenen Stellen durch den Fuß- und Radverkehr.

Mit dieser Maßnahme gibt es nun an der Localbahnquerung in der Klausstraße einen neuen, befestigten Übergang. Im Zuge der Errichtung des neuen Bahnübergangs wurden auf beiden Seiten neue Gehwege mit Freigabe für den Radverkehr an den Querungsbereich angeschlossen.

Sanierung des Geh- und Radweges in der Volkhartsraße
Auch in der Volkhartstraße wurden der Geh- und Radweg stadtauswärts saniert. Der Geh- und Radweg zwischen Kasernstraße und Ottmarsgäßchen war mit einem Plattenbelag gestaltet. Durch die Erneuerung in Asphalt kann der Geh- und Radweg nun komfortabel genutzt werden.

Neue Radverkehrsführung in der Klinkertorstraße
In der Klinkertorstraße wurde eine neue Radverkehrsführung an der Einmündung "Klinkertorstraße / Volkhartstraße / An der Blauen Kappe" errichtet. Um die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen, wurde in der Klinkertorstraße ein zuführender Schutzstreifen sowie eine aufgeweitete Fahrradaufstellfläche an der Signalanlage hergestellt. In diesem Zuge wurde auch die bestehende Fahrbahnoberfläche aus Kopfsteinpflaster vor der Signalanlage durch Asphalt ersetzt.

Bahnhalt Messe: Abstellanlage mit Überdachung
Kurz vor der endgültigen Fertigstellung ist eine überdachte und beleuchtete Fahrradabstellanlage mit rund 80 Abstellplätzen an der Friedrich-Ebert-Straße östlich des Bahnhaltepunktes „Messe“. Aufgrund des Umbaus der Bushaltestelle und durch die pVerlegung der Haltestelle auf die Fahrbahn waren in den vergangenen Jahren Flächen für Fahrradstellplätze frei geworden. Der DB-Haltepunkt „Messe“ liegt zentral zwischen den Stadtteilen Göggingen, Hochfeld und Univiertel, so dass ein hoher Bedarf an wettergeschützten, sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder besteht. Das Dach und die Beleuchtung wurden nun hergestellt. Sobald es die Witterung zulässt, werden die noch fehlenden Fahrradständer montiert.

Einen Überblick über weitere Maßnahmen im Jahr 2023 gibt es auf der städtischen Homepage unter: augsburg.de/radwege.