Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11.2.2024

08.02.2024 09:04 | Pressemitteilungen

• Europaweite Erreichbarkeit
  • Zahlen und Fakten zur Integrierten Leitstelle Augsburg

Die Notrufnummer 112 lernt jedes Kind spätestens in der dritten Klasse in der Schule. Kein Wunder, denn diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar und immer dann die richtige Wahl, wenn es darum geht, Verletzten zu helfen, in Not Gekommene zu unterstützen und Leben zu retten. Am 11. Februar – der Tag, bei dem die Nummer schon im Datum steckt – wird europaweit der Tag des Notrufs begangen.

Am 29. Juli 1991 haben die damals 12 EU-Staaten entschieden, als gemeinsame europäische Notrufnummer die „112“ einzuführen.

Der Notruf 112 kann vorwahlfrei gewählt werden und ist in allen Staaten der EU kostenlos. Er verbindet Hilfesuchende automatisch mit der örtlichen 112-Notrufzentrale, über die sie die Feuerwehr erreichen oder medizinische Hilfe erhalten. Für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg Land, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries ist die Integrierte Leitstelle Augsburg (ILS) zuständig. Hier gehen rund um die Uhr alle Notrufe der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr aus den oben genannten Gebietskörperschaften ein. Beamte und Beschäftigte der Berufsfeuerwehr Augsburg besetzen die Leitstelle. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Während die Einsatzkräfte die Zieladresse anfahren, kann die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter bei Bedarf Erste-Hilfe-Hinweise, wie z.B. die Anleitung zur Reanimation, an den Anrufer weitergeben.

Zahlen rund um die Integrierte Leitstelle Augsburg:
Gesamtfläche: ca. 4100 km²
Einwohner: ca. 940.000
Rettungswachen: 32
Anzahl der Notärzte: 11
Anzahl der Rettungshubschrauber-Standorte:  1
Anzahl der Feuerwehren: 1 Berufsfeuerwehr, 530 Freiwillige Feuerwehren, 21 Werkfeuerwehren
Anzahl Wasserrettungswachen: 27
Anzahl Helfer vor Ort/First Responder: 9

Leistungen der Integrierten Leitstelle für das Jahr 2023:
Einsatzkoordinierung:

Disponierte Einsätze Notfallrettung: ca. 107.000
Davon disponierte Notarzt Einsätze: ca. 44500
Disponierte Einsätze Luftrettung: ca. 1500
Disponierte arztbegleitete Intensivtransporte: ca. 500
Disponierte Krankentransporte: ca. 56000
Disponierte Einsätze Brand: ca. 3130
Disponierte Einsätze ABC-Gefahrstoffe: ca. 270
Disponierte Einsätze technische Hilfe: ca. 7400

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Der Europäische Tag des Notrufs ist eine gute Gelegenheit, mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle, der Rettungsdienste, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr zu bedanken. Durch ihren Einsatz egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, können sich die Augsburger Bürgerinnen und Bürger in guten Händen wissen. Und das 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.“

Hinter der 112 stehen europaweit Menschen und Dienste bereit, um anderen Menschen mit einem hohen persönlichen Einsatz zu helfen oder deren Leben zu retten.

Weitere Informationen zur Feuerwehr in Augsburg: augsburg.de/berufsfeuerwehr