Neuer Standort für Energieberatung

08.03.2024 11:43 | Pressemitteilungen

Kresslesmühle löst Hollbüro für das kostenlose Beratungsangebot in der Innenstadt ab

Energieberatung in der Kresslesmühle mit Umweltreferent Reiner Erben (Mitte). Bildnachweis: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

• Breites Beratungsspektrum für passende Energieberatung
  • Kooperation von Stadt Augsburg und Verbraucherzentrale Bayern e.V.
  • Kostenlos, individuell und neutral

Der Standort für die Energieberatung der Stadt Augsburg hat im März gewechselt. Nicht mehr im Hollbüro, sondern in Räumen der Kresslesmühle bietet die Stadt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. jetzt ihre kostenlosen Beratungsleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger an. Die Beratungstermine finden jeden zweiten Mittwoch im Monat statt.

Kresslesmühle als adäquater Ersatz für Hollbüro
„Ich kann jeder Augsburgerin und jedem Augsburg nur ans Herz legen, das breite Angebot für die Energieberatung zu nutzen, um beispielsweise offene Fragen rund um das Thema Energieeinsparung, Heizungsaustausch oder Sanierung individuell abzuklären“, betont Umweltreferent Reiner Erben.
Dass mit dem Beratungsbüro in der Kresslesmühle ein adäquater Ersatz für das Hollbüro gefunden wurde, bestätigt auch Christina Auburger, Energiekoordinatorin der Verbraucherzentrale Bayern e.V. bestätigt: „Die Verbraucherzentrale Bayern kann auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg blicken und freut sich über die Fortführung dieser Zusammenarbeit am neuen Standort.“

Persönliche Energieberatung
Bei der 45-minütigen Energieberatung können sich Ratsuchende kostenfrei, individuell und neutral beraten lassen. Sie haben die Möglichkeit, sich erste Tipps und Informationen einzuholen und sich zu den Themen Energie sparen, regenerative Energien, energetische Modernisierung oder Fördermitteln unverbindlich und unabhängig beraten zulassen. Dazu ist eine telefonische Terminvereinbarung unter 0821 324-7320 erforderlich.
Für die persönliche Energieberatung stehen drei Beratungsstandorte zur Verfügung:

• Bildungshaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, Innenstadt Augsburg

• Schwabencenter ‚Wohnzimmer‘, Wilhelm-Hauf-Str. 32, Herrenbach

• MehrGenerationenTreffpunkt im BRK-Gebäude, Johann-Strauß-Str. 11, Haunstetten

Telefonische Beratung
Auch eine kostenfreie, telefonische Beratung ist nach Terminvereinbarung möglich. Wer eine telefonische Kurzberatung in Anspruch nehmen will, wendet sich ebenfalls an die Servicehotline der Verbraucherzentrale Energieberatung unter 0821 324-7320. Die Nummer ist Montag bis Donnerstag 8 bis18 Uhr und Freitag 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Spezialberatung des Umweltamtes
Das Umweltamt der Stadt Augsburg berät darüber hinaus im Bildungsbüro Kresslesmühle alle zwei Wochen Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu den Spezialthemen Energie sparen, regenerative Energien, energetische Modernisierung, Hitzeschutzmaßnahmen am Gebäude (sommerlicher Wärmeschutz) und Wärmeplanung. Eine telefonische Anmeldung unter 0821 324-7322 ist erforderlich.

Kresslesmühle um ein Beratungsangebot reicher
Nachdem 2015 die Kresslesmühle in die Verantwortung der Stadt Augsburg überging, wurde dafür von Reiner Erben, damals Referent für Umwelt und Migration, ein neues Konzept als Bildungs-, Beratungs- und Begegnungshaus entwickelt und eine Teilsanierung des Gebäudes durchgeführt. Seit der Umstrukturierung 2020 finden in der Kresslesmühle in Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen verschiedene Angebote von Beratungen über Kurse und Seminare bis hin zu Informationsabenden, Austauschtreffen und vielem mehr statt.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und unterstützt durch die Stadt Augsburg.

augsburg.de/klimaschutzberichte
augsburg.de/bluecity