Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Vom 9. Oktober bis 15. Oktober 2023

Besondere Hinweise

Kunstsprechstunde im Schaezlerpalais
Am Dienstag, 10. Oktober 2023 begutachten im Schaezlerpalais die Restaurator:innen und die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Kunstsammlungen und Museen Augsburg ihre persönlichen Kunstschätze und geben hilfreiche Tipps zu deren Pflege. Kunsthandwerkliche Objekte aus Silber, Gold, Porzellan und Keramik, aber auch Grafiken, Gemälde und Skulpturen werden datiert und stilistisch eingeordnet, als wertvolles Original erkannt oder als Fälschung entlarvt. Jeder hat die Möglichkeit, maximal 2 Objekte begutachten zu lassen. Kosten: Keine. Die Anmeldung erfolgt vor Ort über die Kasse

Filmvorführung „Bilder aus dem Notfallkoffer – Der Maler Heinz Braun“ im Holbeinhaus
Am Donnerstag, 12 Oktober, um 19 Uhr findet die Vorführung des Filmessays der Ausstellung „Die Erde verreist. Bilder und Zeichnungen von Heinz Braun (1938-1986)“ im Holbeinhaus statt. Anschließenden besteht die Möglichkeit zum Filmgespräch mit den Autoren Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich. Eintritt: frei.

Maximiliansmuseum geschlossen
Das Maximilianmuseum ist wegen des Abbaus der Elias-Holl-Ausstellung vom 18. September bis zum 15. November 2023 geschlossen. Am 16. November 2023 öffnen Café, Shop und Viermetzhof wieder. Die Dauerausstellung ist wieder ab dem 30. November 2023 geöffnet.

Dienstag, 10. Oktober

16 bis 18 Uhr: Kunstsprechstunde „Experten geben Auskunft“ im Schaezlerpalais. Kosten: keine

Mittwoch, 11. Oktober

16 Uhr: Führung in einfacher Sprache im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 12. Oktober

19 Uhr: Filmvorführung „Bilder aus dem Notfallkoffer- Der Maler Heinz Braun“ im Holbeinhaus. Kosten: keine

Samstag, 14. Oktober

11:30 Uhr: Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Blütezeit Augsburgs – Vom Merkurbrunnen zum Schaezlerpalais“. Kosten: für Geflüchtete frei.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Führung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt

15 Uhr: Führung in ukrainischer Sprache im Römerlager im Zeughaus. Kosten: für Geflüchtete frei.

Sonntag, 15. Oktober

10:30 Uhr: Familienführung „Durch die Dauerausstellung“ Kosten: Für die ganze Familie! Keine

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „PaintingPhotography“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: keine, da Museumssonntag.

14 Uhr: Führung im VHS-Führungsnetz: „Schmetterlinge, Hunde und ein toter Fisch – Tierdarstellungen in der Barockmalerei“ im Schaezlerpalais. Anmeldung: vhs-augsburg.de

14 Uhr bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: keine, da Museumssonntag

14 Uhr bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag

16 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Romantisches Schwaben – Oberst Franz Gallus Weber“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei