Internationaler Männertag 2023

14.11.2023 11:10 | Pressemitteilungen

Der 19. November will das Verhältnis der Geschlechter verbessern und Gleichberechtigung weiterbringen

• Umfangreiches Programm in Augsburg am Freitag, 17. November
  • Kennenlernen von Augsburger Fach- und Beratungsstellen für Jungen und Männer
  • Lesung aus dem Buch „Was Männer kosten – Der hohe Preis des Patriarchats“ mit Boris von Heesen
  • Ort und Zeit: Evangelisches Forum Annahof, Im Annahof 4, 14 Uhr
  • Kamingespräch zum Elternsein organisiert von Papagen e.V.
  • Ort und Zeit: Argonlounge, Argonstraße 16 a, 19 Uhr

Der Internationale Männertag am Sonntag, 19. November will das Verhältnis der Geschlechter verbessern und die Gleichberechtigung vorantreiben. An diesem Tag steht die körperliche, seelische und soziale Gesundheit von Jungen und Männern im Vordergrund.

Kennenlernen der Augsburger Männerfachberatungsstellen
Fach- und Beratungsstellen in Augsburg, wie etwa die Beratungsstelle für gewaltbetroffene Männer und die Fachstelle Jungenpädagogik Manresa aus dem Augsburger Netzwerk Jungen und Männer, stellen bereits am Freitag, 17. November ab 14 Uhr im Tagungszentrum Evangelisches Forum Annahof ihre Angebote vor und laden zum Kennenlernen ein. Das Netzwerk besteht aus verschiedenen Organisationen, die sich für die vielfältigen Belange von Männern und Jungen, mit dem Ziel einer geschlechtergerechten Gesellschaft, einsetzen.

Lesung mit Boris von Heesen
Um 15 Uhr liest der Wirtschaftswissenschaftler Boris von Heesen aus seinem Buch „Was Männer kosten – Der hohe Preis des Patriarchats“. Darin macht er deutlich, dass viele Männer auch selbst unter den patriarchalen Strukturen der Gesellschaft leiden, die sich unter anderem in geschlechtsspezifischen Rollenbildern zeigen. Diese führen wiederum zu Verhaltensmustern, die für sie selbst und die Gesellschaft mit Kosten verbunden sind. So achten Männer zum Beispiel weniger auf gesunde Ernährung, was zu vermeidbaren Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter führen kann. Sie sind bei Gewaltdelikten überrepräsentiert, die mit häufigeren Gefängnisaufenthalten in Verbindung stehen. Auch bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss mit leistungsstarken Fahrzeugen oder bei Geschwindigkeitsübertretungen sind Männer häufiger die Verursacher.

Toxische Verhaltensweisen mit ökonomischen Folgen
Boris von Heesen macht eine Rechnung auf, die sonst weniger im Blick ist. Toxische männliche Verhaltensweisen, wie in den genannten Beispielen, bedeuten ihm zufolge nicht nur Leid und Trauer, sondern haben auch konkrete ökonomische Folgen für die gesamte Gesellschaft – mindestens 63 Milliarden Euro jährlich. Parallel findet eine Lesung für Kinder statt, in der es kindgerecht ebenfalls um Rollenbilder geht.

Kamingespräch von Papagen e.V.
Um 19 Uhr veranstaltet der Verein Papagen e.V. ein Kamingespräch zum Elternsein in der Argonlounge, Argonstraße 16a, statt. Hier wird in einem Impulsvortrag das Modell der Lebensbewältigung nach Lothar Böhnisch im Kontext des Eltern-Seins für Kinder vorgestellt. Anschließend werden eigene Erfahrungen, Ideen und Lebensphasen reflektiert.

Weitere Informationen: augsburg.de/internationaler-maennertag