Fahrbahnen und Gehwege in der Spicherer Straße werden erneuert

• Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger gewährleistet
  • Zugang für Anliegerverkehr kann größtenteils aufrechterhalten werden
  • Anliegende Gebäude bleiben jederzeit erreichbar

Nach Leitungsarbeiten der Stadtwerke Augsburg (swa) sowie verschiedenen privaten Baumaßnahmen stehen nun abschließende Arbeiten in der Spicherer Straße an.

Ab 15. April werden die Fahrbahnbereiche wiederhergestellt und in Teilbereichen auch saniert. Im Zuge dieser Maßnahme werden zudem Querungshilfen für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet – ein weiterer Schritt zur Verkehrsberuhigung in Pfersee. Dies beinhaltet auch, dass die Gehwege an den Knotenpunktbereichen der Metzstraße, Weißenburger Straße und Leonhard-Hausmann-Straße verbreitert werden. Hierdurch wird es für Fußgängerinnen und Fußgänger künftig einfacher die Fahrbahn zu überqueren. Auch werden die Sichtverhältnisse verbessert, was auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Mit den Maßnahmen wird der Charakter der Tempo 30-Zone gestärkt.

Zeitplan und Auswirkungen

Bauphase 1 vom 15. April bis ca. Mitte Mai 2024: Begonnen wird in der Spicherer Straße zwischen der Stadtberger Straße und der Metzstraße. Die Elsässer Straße und Bebo-Wager-Straße werden in dieser Zeit zu Sackgassen umfunktioniert. Die Metzstraße bleibt auf Höhe der Spicherer Straße halbseitig befahrbar. Am Ende der Bauphase finden die Asphaltierungsarbeiten statt, wobei dann auch der Knotenpunkt mit der Metzstraße voll gesperrt wird.

Bauphase 2 ab ca. Mitte Mai bis ca. Anfang Juni 2024: In der zweiten Bauphase wird die Spicherer Straße ab der Metzstraße bis zur Leonhard-Hausmann-Straße voll gesperrt. Auch hier bleibt die Leonhard-Hausmann-Straße halbseitig befahrbar - bis zu den Asphaltierungsarbeiten am Ende der Bauphase.

Bauphase 3 ab ca. Anfang Juni bis 28. Juni 2024: Abschließend wird die Fahrbahn auf der Spicherer Straße zwischen der Leonhard-Hausmann-Straße und der Pater-Roth-Straße hergestellt. Während der gesamten Bauzeit wird die Pater-Roth-Straße sowohl von Osten als auch von Westen kommend auf Höhe der Spicherer Straße zur Sackgasse.

Die Erreichbarkeit des Viertels ist immer über die Seitenstraßen bis zur Baustelle hin gegeben. Im direkten Baubereich müssen vorübergehend die Parkplätze entfallen. Der Anliegerverkehr kann jedoch größtenteils aufrechterhalten werden. Für den Fußverkehr steht weiterhin ein Weg durch die Baustelle zur Verfügung. Dieser wird jedoch abhängig von der Baustelle verlegt. Anliegenden Gebäude bleiben damit jederzeit erreichbar.

augsburg.de/baustellen