Sammelband: „Judenhass Underground“

01.03.2024 09:17 | Pressemitteilungen

DenkRaum beleuchtet Antisemitismus in Subkulturen mit den Buch-Herausgebern Nicholas Potter und Stefan Lauer

• Tag: Dienstag, 5. März
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Soho Stage, Ludwigstr. 34
  • Herausgeber des Sammelbands „Judenhass Underground“ im Podiumsgespräch mit Barbara Friedrichs
  • Kooperation des Friedensbüros mit dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben, dem Evangelischen Forum Annahof, dem Staatstheater Augsburg, dem Kulturhaus Abraxas und der Soho Stage

Niemand will Antisemitin oder Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen), die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, versucht, nahezu jedes Anliegen zu kapern – von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit – und findet dabei auch in alternativen Szenen Gehör. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Demos, Festivals und auf Social Media. Viele Jüdinnen und Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.

Kritischer Blick auf emanzipatorische Subkulturen
Nicholas Potter und Stefan Lauer sind die Herausgeber des Sammelbands „Judenhass Underground“. Dieser erschien 2023 und beleuchtet antisemitische Tendenzen in verschiedenen Subkulturen, von der Klimabewegung über die Queere Community bis hin zur Clubszene.
Im Gespräch mit Barbara Friedrichs vom Bildungsreferat der Stadt Augsburg stellen Nicholas Potter und Stefan Lauer ihr Buch vor und sprechen über aktuelle Entwicklungen. Im zweiten Teil der DenkRaum-Veranstaltung können sich die Zuhörenden untereinander austauschen und Fragen an die beiden Gäste formulieren.

Zwei Journalisten zu Gast
Stefan Lauer ist Redakteur bei Belltower.News, der journalistischen Plattform der Amadeu Antonio Stiftung, und beschäftigt sich – auch als Referent der Stiftung – mit Antisemitismus, Rassismus und dem rechten Rand.
Nicholas Potter ist britisch-deutscher Journalist und arbeitet bei der Amadeu Antonio Stiftung in Berlin. Er schreibt für diverse Medien wie die taz, Jungle World oder Belltower.News

DenkRaum: Kooperationsformat mit zahlreichen Beteiligten
Der DenkRaum ist ein Kooperationsformat des Friedensbüros der Stadt, der Volkshochschule Augsburg, des Evangelischen Forum Annahof, des Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und Plan A des Staatstheaters Augsburg. Er bietet die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftspolitische Themen in einer partizipativen Redereihe zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturhaus Abraxas und der Soho Stage statt.

friedensstadt-augsburg.de/de/veranstaltung/judenhass-underground