Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

22.01.2024 07:56 | Pressemitteilungen

Öffentliche Gedenkveranstaltung der Stadt Augsburg mit zahlreichen Mitwirkenden

„Niemanden vergessen!“ zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus Bildnachweis: Stadt Augsburg

• Freitag, 26. Januar 2024
  • 14 Uhr am Rathausplatz, im Anschluss im Unteren Fletz des Rathauses
  • Alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme eingeladen

Auschwitz ist zum Symbol für die Schoa, den millionenfachen Mord an den europäischen Jüdinnen und Juden, die Ermordung Hunderttausender Sinti und Roma sowie unzähliger weiterer Menschen durch die Nationalsozialisten geworden. Im Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers. Das Datum der Befreiung, der 27. Januar, wurde 1996 von Deutschland und 2005 von den Vereinten Nationen zum offiziellen Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes erklärt.

Gemeinsam mit vielen in der Friedens- und Erinnerungsarbeit engagierten Initiativen, Vereinen und weiteren Partnerinnen und Partnern begeht die Stadt Augsburg diesen Gedenktag 2024 aufgrund des Shabbat und in Abstimmung mit der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg bereits am Freitag, 26. Januar 2024.

Die Gedenkstunde zum Holocaust-Gedenktag beginnt mit einem Grußwort der Oberbürgermeisterin auf dem Rathausplatz. Dort erinnern Schauspielerinnen und Schauspieler des Staatstheaters Augsburg mit Kurzbiografien an einzelne NS-Opfer, die aus Augsburg stammten. Diese wurden von den lokalen Initiativen recherchiert und sollen stellvertretend für die verschiedenen Gruppen der von den Nationalsozialisten verfolgten Menschen stehen.

Der zweite Veranstaltungsteil findet im Unteren Fletz des Rathauses, am Gedenkraum für die ermordeten Augsburger Jüdinnen und Juden, statt. Zunächst wird Oberbürgermeisterin Eva Weber die dort im November 2023 vom Stadtrat beschlossene „Arbeitsdefinition Antisemitismus“ der IHRA (Internationale Allianz zum Holocaustgedenken) als Grundlage für das Verwaltungshandeln und das Handeln der städtischen Gesellschaften symbolisch unterzeichnen. Im Anschluss werden neben Gedenkbeiträgen der Initiativen, der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg und einer Videobotschaft der Nachfahrinnen und Nachfahren jüdischer Augsburger Familien zudem Schülerinnen und Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums und des Paul-Klee-Gymnasiums (Gersthofen) ihre Arbeit zu den Biografien von NS-Opfern vorstellen.

Musikalisch wird die Gedenkveranstaltung vom Ensemble „Text will Töne“ mit Karla Andrä, Josef Holzhauser und Johannes Ochsenbauer begleitet. Die Gedenkstunde für alle Opfer des NS-Regimes beginnt am Freitag, 26. Januar, um 14 Uhr auf dem Rathausplatz und findet ihren Abschluss am Gedenkraum im Unteren Fletz des Rathauses. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Mitveranstaltende der Gedenkveranstaltung sind:
Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg, Descendants of the Jewish Community of Augsburg, VVN-BdA Augsburg, ErinnerungsWerkstatt Augsburg, Stolperstein-Initiative für Augsburg und Umgebung, Jüdisches Museum Augsburg Schwaben, Evangelisches Forum Annahof, Regionalverband der Sinti und Roma Schwaben, Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V., Augsburger Friedensinitiative, pax christi Augsburg, Geschichtswerkstatt Augsburg, FC Augsburg, Staatstheater Augsburg.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/gedenkveranstaltung