Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb

19.01.2024 09:21 | Pressemitteilungen

Forstverwaltung ermöglicht ausgedienten Christbäumen ein zweites Leben als natürliches „Sportgerät“

• Wurf-Wettbewerb am Sonntag, 28. Januar 2024, 14 bis 15 Uhr
  • Treffpunkt: Wiese an der Ilsungsstrasse
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Parkmöglichkeiten an der Sportanlage Süd
  • Anreise auch öffentlich (Linie 2) möglich

Viel Freude und Spaß verspricht der erste Augsburger Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb, den die städtische Forstverwaltung am Sonntag, 28. Januar 2024 von 14 bis 15 Uhr veranstaltet. Idealer Schauplatz dafür ist die Wiese am Waldeingang in der Ilsungstraße.

In den Kategorien „Kinder“, „Frauen“ und „Männer“ können alle ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler antreten, um die jeweils Besten in ihrer Kategorie zu küren.

Klassischer Speerwurf und Highländer-Überschlagwurf
Beim Wettbewerb werden den Weitwurf-Werferinnen und –Werfern ausgediente heimische Weihnachtsbäume zur Verfügung gestellt. Erlaubte Wurftechniken sind der klassische Speerwurf sowie der Highländer-Überschlagwurf (rückwärts und vorwärts). Demgegenüber sind gedrehte Hammerwürfe wegen der Verletzungsgefahr für das Publikum ausgeschlossen.

Gutschein für einen Christbaum zu gewinnen
Der Sieger aus der Kategorie „Kinder“ erhält einen Gutschein für einen Weihnachtsbaum, der beim diesjährigen traditionellen Christbaumverkauf der Augsburger Forstverwaltung im Dezember eingelöst werden kann. Darüber hinaus gibt es weitere schöne Sachpreise zu gewinnen.

Die Teilnahme am Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Spenden zugunsten der waldpädagogischen Arbeit des Forstmuseums Waldpavillon werden gerne entgegengenommen. Neben viel Spaß kommen auch Informationen zum Thema Wald nicht zu kurz.

Wettbewerb im Augsburger Land bereits fest etabliert
Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Forstverwaltung der Stadt Augsburg, zusammen mit dem Walderlebniszentrum Oberschönenfeld. Letzteres hat den Wettbewerb im Augsburger Land bereits fest etabliert, wo er dieses Jahr bereits zum 12. Mal stattfindet.

Weitere Informationen: augsburg.de/stadtwald