Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen und Museen

26.01.2024 15:33 | Pressemitteilungen

Vom 29. Januar bis 04. Februar 2024

Dr. Angela Nestler-Zapp ist Ida Paulin-Expertin und wissenschaftliche Mitarbeitern der Ausstellung "Glaskunst made in Augsburg". Sie erzählt bei einem Ausstellungsrundgang "aus dem Nähkästchen."

Besondere Hinweise

„Aus dem Nähkästchen“ geplaudert

Dr. Angela Nestler-Zapp ist Ida Paulin-Expertin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ausstellung „Glaskunst made in Augsburg“. Am Sonntag, 5. Februar, ab 11 Uhr, plaudert sie eine Stunde lang bei diesem Gesprächsrundgang „aus dem Nähkästchen“. Interessierte erfahren wie die Ausstellung zur Augsburger Glaskünstlerin Ida Paulin (1880-1955) in knapp drei Jahren Vorbereitung entstand. Erläuterungen zu den Exponaten und Hintergrundinformationen inklusive. Schaezlerpalais. Kosten: Nur Eintritt.

Donnerstag, 1. Februar

17 Uhr: Das Schuppenhemd aus der Kornhausgasse, ein Unikat? Römerlager im Zeughaus, Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 3. Februar
11 Uhr:
Sonderführung zu den Supraporten mit den Darstellungen der Metamorphosen nach Ovid, Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Römerleben im frühen Augsburg. Bei der interaktiven Familienführung lernen die Gäste die kurz gefasste Geschichte der Römer in Augsburg kennen. Römerlager im Zeughaus. Eintritt frei!

14 Uhr: Die Turnusführung gibt anhand von Beispielen aus sieben Themenbereichen einen umfassenden Einblick in das Römerlager im Zeughaus. Kosten: Nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „Kleine Welten – Spielzeug in alten Zeiten“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 5. Februar

10:30 Uhr: Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11 Uhr: Römer-Matinee. Aus drei vorgeschlagenen Themengebieten dürfen die Besuchenden ihr Wunschthema für eine Führung selbst auswählen. Die Mehrheit setzt sich durch! Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11-12 Uhr: „Aus dem Nähkästchen“. Eine Ausstellung entsteht. Gesprächs-Rundgang mit Erläuterungen zu den Exponaten und Hintergrundinformationen rund um die Ausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" mit der Paulin-Expertin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Angela Nestler-Zapp. Schaezlerpalais. Kosten: Nur Eintritt.

14-16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: keine, da Museumssonntag.

14-16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: keine, da Museumssonntag.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei!

18 Uhr: „Benefizkonzert – Eine Celesta fürs Orchester“ der Philharmonischen Gesellschaft Augsburg. Speisesaal im Schaezlerpalais. Karten 22 € (14 € ermäßigt), nur beim Staatstheater Augsburg erhältlich, Tel: 0821/1324 4900

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg:

besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. (0821) 324-4112