Letzter Abschnitt für Umgestaltung der Karolinenstraße startet

• Wechselweise Gehwegsperrung in Abschnitten
  • Eingriffe in die Karlstraße in den Pfingst- und Sommerferien
  • Umgestaltung der Karolinenstraße im Herbst 2024 abgeschlossen

Die Umgestaltung der Karolinenstraße geht weiter. Nach der Winterpause werden die Arbeiten für den letzten Bauabschnitt wiederaufgenommen. Bis Ende des Jahres soll die Maßnahme beendet sein.

Pflasterarbeiten an den Gehwegen
Ab dem 4. März werden die Pflasterarbeiten an den Gehwegen fortgeführt. Die Arbeiten beginnen auf der Ostseite und werden in mehreren Abschnitten bis zur Karlstraße fortgeführt. Für die Arbeiten muss der Gehweg auf der Seite der Baustelle voll gesperrt werden. Die Fußgänger werden auf der anderen Straßenseite geführt. Über Brücken werden die Zugänge zu den Anwesen aufrechterhalten.

Mündungsbereich Karlstraße/Leonhardsberg und Karolinenstraße
In den Pfingst- und Sommerferien werden die Anschlussbereiche in der Einmündung zur Karlstraße / Leonhardsberg hergestellt. Hierfür muss in der Karlstraße eine Fahrspur entfallen.

Auswirkungen auf Parkplätze, Lieferverkehr und Radparkplätze

• Die Parkplätze, die während der Winterpause eingerichtet wurden, müssen für die Baustelle größtenteils verlegt werden. Die Busparkplätze befinden sich weiterhin im Kesselmarkt.
  • Für den Lieferverkehr wird eine variable kleine Zone eingerichtet, die auf den Baufortschritt reagieren kann. Außerdem stehen für den Lieferverkehr die gewohnten Ladezonen Am Perlachberg und in der Barfüßerstraße zur Verfügung.
  • Für Radlerinnen und Radler wird über die gesamte Zeit eine kleine provisorische Abstellmöglichkeit in der Karolinenstraße angeboten. Auch diese variiert abhängig vom Baufortschritt. Es werden 30 neue Fahrradbügel eingebaut; die Fahrradverleihstation der Stadtwerke bleibt erhalten.
  • Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität sind Sitzbänke, neue Abfallkörbe und mobiles Grün vorgesehen.

Aufgrund des beengten Straßenraums und den vielen privaten Hochbaubaustellen in der Karolinenstraße wird wie bereits im vergangenen Jahr auf dem Rathausplatz ein Materiallager eingerichtet.
Im Oktober 2024 soll die Umgestaltung der Karolinenstraße fertig sein.

augsburg.de/baustellen