Erneuerung und Ausbau der Diebelbachstraße

10.05.2024 09:28 | Pressemitteilungen

Baumaßnahme startet am 21. Mai 2024

• Fahrbahn und Geh- und Radweges zwischen Neubergheim und Bergheim werden erneuert
  • Gehweg im Bereich Neubergheim wird verbreitert
  • Bushaltestellen werden barrierefrei (Göggingen Brandweg, Neubergheim Ost und West sowie Bergheim Baggersee)
  • Einbahnstraße stadteinwärts im Bereich Neubergheim bis voraussichtlich Ende Juni / Juli
  • Sommerferien-Vollsperrung von Spitzmahdstraße bis Bergheim
  • Umleitung erfolgt großräumig über Bergheim und Wellenburg (Wellenburger Allee und Zum Fuggerschloss)

Die Stadt Augsburg erneuert ab Mai die Diebelbachstraße zwischen Neubergheim und Bergheim. Der Straßenraum in der Diebelbachstraße wird im Zuge dieser Maßnahme im Bereich Neubergheim neu aufgeteilt. Hierbei wird der Gehweg verbreitert. Neben der Umgestaltung wird die Fahrbahn und der begleitende Geh- und Radweg zwischen Neubergheim und Bergheim komplett erneuert. Die in diesem Bereich befindlichen Bushaltestellen werden während der Baumaßnahme barrierefrei ausgebaut.

Aktuelle Arbeiten
Im Vorfeld ist es nun notwendig die in Neubergheim befindliche Wasserleitung zwischen dem Riedweg und der Spitzmahdstraße am südlichen Ende von Neubergheim zu erneuern. Ab Ende Juni beginnen dann die Straßenbauarbeiten. Zuerst wird der Straßenraum in Neubergheim neu aufgeteilt. Hierfür müssen Bordsteine versetzt sowie der Gehweg verbreitert werden. Im gleichen Zug wird der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen begonnen, wo die Herstellung der Betonfahrbahnen zu Beginn der Vollsperrung im Vorfeld zu den Asphaltierungsarbeiten stattfinden müssen. Als letzter Arbeitsschritt wird dann die Fahrbahn sowie der Geh- und Radweg zwischen Neubergheim und Bergheim erneuert. Im Zeitfenster der Vollsperrung muss gleichzeitig noch die Gasdruckregelstation der swa versetzt werden.

Auswirkungen
Die Arbeiten für die Wasserleitung beginnen am Dienstag, 21. Mai und sollen Ende Juni wieder beendet sein. Im Anschluss beginnen die Straßenbauarbeiten, welche bis Mitte September 2024 abgeschlossen sein sollen. Nach den Sommerferien ist die Diebelbachstraße bis auf kleinere lokale Einengungen wieder frei befahrbar.
Hierfür ist es notwendig die Diebelbachstraße ab dem 21. Mai im Bereich Neubergheim zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadteinwärts zu machen.
Der Verkehr Richtung Bergheim wird großräumig über Wellenburg (die Wellenburger Allee sowie Am Fuggerschloss) umgeleitet. Für Anliegende und Busse erfolgt die Umleitung stadtauswärts kleinräumig über die Spitzmahdstraße in Neubergheim. Für die umgeleiteten Buslinien 38 und 90 werden Ersatzhaltestellen („Neubergheim Ost“ und „Neubergheim West“) jeweils kurz vor und nach der teilgesperrten Diebelbachstraße eingerichtet (siehe Grafik „Ersatzhaltestellen Diebelbachstraße“).
Mit Beginn der Sommerferien wird die Diebelbachstraße zwischen der Spitzmahdstraße und Bergheim (Diebelbachstraße 104) voll gesperrt. Neubergheim ist dann über die Spitzmahdstraße oder Am Neubruch erreichbar. Die Umleitung und die Buslinien werden in beiden Richtungen über Bergheim und Wellenburg geführt.
Auch für den Rad- und Fußverkehr werden Umleitungen eingerichtet, damit der Baggersee sowie weitere Ziele erreicht werden können.

augsburg.de/baustellen