Alle städtischen Freibäder öffnen nach und nach

02.05.2024 10:25 | Pressemitteilungen

Familienbad am Plärrer läutet am 11. Mai die Freibadsaison ein

• Fribbe und Bärenkeller Bad öffnen am 18. Mai, das Schwimmerbecken im Bärenkeller Bad noch einige Tage später
  • Ab Juni mit erweiterten Öffnungszeiten und Frühschwimmen
  • Lechhauser Freibad öffnet am 1. Juni
  • Keine Änderung bei Eintrittspreisen
  • In allen städtischen Freibädern kostenloser Eintritt für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte im Juli
  • Kostenloses Schwimmen für Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren in den Sommerferien
  • Stadt bietet wieder kostenlos Sonnencreme an
  • Hallenbäder schließen im Mai nach und nach

Als erstes der städtischen Bäder startet am Samstag, 11. Mai, das Familienbad in der Schwimmschulstraße in die Freibadsaison. Geöffnet ist das Freibad am Plärrer dann täglich von 11 bis 19 Uhr. Ab 01. Juni ist dann länger geöffnet, täglich von 9 bis 20 Uhr und immer donnerstags immer donnerstags kann dann bereits ab 7 Uhr geschwommen werden.

Das Fribbe öffnet ab 18. Mai ebenfalls von 11 bis 19 Uhr und ab 01. Juni von 9 bis 20 Uhr, mit Frühschwimmangebot im Spickelbad montags bis freitags von 7 bis 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter und bei geschlossenem Fribbe Freibad kann von 7 bis 17 Uhr auf das Hallenbad ausgewichen werden.

Das Bärenkeller Bad öffnet ab 18. Mai mit einer Einschränkung. Das Schwimmerbecken steht erst einige Tage später zur Verfügung, da aufgrund der Kaltwetterperiode im April die Folierarbeiten ausgesetzt werden mussten und die dadurch entstandene Verzögerung bis zur Eröffnung voraussichtlich nicht aufgeholt werden kann. Auch das Bärenkeller Bad hat zunächst von 11 bis 19 Uhr und ab 01. Juni von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmen ist ab Juni immer dienstags möglich.

Ab 1. Juni öffnet das Freibad Lechhausen täglich von 12 bis 19 Uhr.

Allgemein bleiben die Eintrittspreise im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Mit Beginn der Freibadsaison gehen einige Hallenbäder in die Sommerpause: Das Hallenbad Göggingen schließt am 06. Mai, gefolgt von dem Alten Stadtbad inkl. Sauna am 13. Mai und dem Hallenbad Haunstetten am 19. Mai.

Kostenlose Angebote der Stadt Augsburg zur Freibadsaison
Auch diese Freibadesaison geht mit einigen Benefits einher: Das Sport- und Bäderamt stellt in allen städtischen Freibädern kostenlos Sonnencreme für die Badegäste zur Verfügung.Auch in diesem Jahr dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in dem Zeitraum vom 26. Juli bis 09. September kostenlos ins Fribbe, ins Bärenkeller Bad und ins Familienbad am Plärrer.  Der kostenlose Eintritt gilt auch für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte in dem Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Juli zu den zu den üblichen Öffnungszeiten in diesen drei städtischen Freibädern. Im Lechhauser Freibad ist der Zugang ohnehin kostenlos.

„Mit der diesjährigen Freibadsaison wollten wir ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen geben. Denn das Ehrenamt ist eine wichtige Säule friedlichen, gemeinsamen Zusammenlebens, das keine Selbstverständlichkeit ist und mehr Anerkennung verdient. Alle Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können sich daher im Juli auf freien Eintritt in die städtischen Bäder freuen! Wer dabei die Sonnencreme vergessen hat, sollte auch keine Probleme haben: Wir bieten nun das zweite Jahr in Folge in unseren Bädern kostenlos Sonnencreme an, um beim Gesundheitsschutz zu unterstützen. Daher viel Spaß in Augsburgs Bädern!“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger zum Start der Freibadsaison.

Weitere Informationenaugsburg.de/baden