Frankreich zeichnet Schulleiterin der Elias-Holl-Grundschule aus

21.11.2023 11:30 | Pressemitteilungen

Christiane Strom wurde mit dem „Ordre des Palmes Académiques“ für ihre Verdienste um die Zweisprachigkeit geehrt

Aus der Hand von Generalkonsulin Corinne Pereira erhielt Christiane Strom (rechts), Schulleiterin der Elias Holl- den „Ordre des Palmes Académiques“, einen der höchsten Orden Frankreichs für Verdienste im Bildungswesen. Foto: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

• Seit 2017 „Bilinguale Grundschule Französisch“
  • Phasen des regulären Unterrichts in französischer Sprache
  • Langjähriges Engagement der Schulleiterin gewürdigt
  • Ehrung durch Generalkonsulin Corinne Pereira
  • „Ordre des Palmes Académiques“ bereits von Napoleon vergeben

Mit dem „Ordre des Palmes Académiques“, einer der höchsten französischen Auszeichnungen Frankreichs für Verdienste im Bildungsbereich, ist am gestrigen Montag Christiane Strom, Schulleiterin der Elias-Holl-Grundschule, ausgezeichnet worden. Vorgenommen wurde die Ehrung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses von der französischen Generalkonsulin Corinne Pereira.

Seit 2018/19 bilinguale Französisch-Klassen
Seit 2017 ist die Elias-Holl-Grundschule in der Augsburger Innenstadt Modellschule als „Bilinguale Grundschule Französisch“. Christiane Strom hatte sich für die Teilnahme an diesem Versuch eingesetzt. Zunächst wurde mit Arbeitsgemeinschaften für bilingualen Unterricht in allen Jahrgangsstufen begonnen. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es auch bilinguale Französisch-Klassen, in denen Phasen des regulären Unterrichts in französischer Sprache gestaltet werden - etwa in Mathematik, Kunst und Musik -, um Sprachkompetenz in der französischen Sprache zu erwerben. Im Juli 2022 konnte die erste vierte Klasse, die in der gesamten Grundschulzeit Französisch in einer bilingualen Klasse hatte, die Elias-Holl-Grundschule verlassen. Mittlerweile lernt etwa die Hälfte der Grundschülerinnen und -schüler Französisch. Seit diesem Schuljahr ist die bilinguale Grundschule eine dauerhafte, fest etablierte Einrichtung und kein Versuch mehr.

Bgm. Martina Wild: „Bildungschancen für besseres Miteinander“
„Als Bildungsreferentin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir gerechte Bildungschancen für die Kinder in unserer Stadt schaffen – für ein besseres Miteinander heute und in der Zukunft. Dabei brauchen wir Mitstreiterinnen, die sich der Kinder annehmen und auch besondere Angebote schaffen, die dazu einladen, andere Sprachen und Kulturen kennenzulernen. Daher bin ich Christiane Strom besonders dankbar für ihr nun schon jahrelanges Engagement als Schulleiterin“, so Martina Wild anlässlich der Ehrung im Rathaus.

Hohes Interesse an Projekt von Eltern nicht nur aus Augsburg
In ihrer Dankansprache betonte die Ausgezeichnete: „Nie war es wichtiger als heute, über nationale Grenzen hinweg in einen kontinuierlichen Austausch und eine nachhaltige Kommunikation zu gehen. Der Schlüssel dafür ist die Sprache“, sagte Christiane Strom. Der Erfolg gibt dem Projekt Recht: So hat die Schule eine Warteliste mit Anfragen von sprengelfremden Eltern aus Augsburg, aber auch aus dem Ausland, die sich für einen Schulbesuch interessieren, wenn der Umzug nach Augsburg vollzogen ist.

Lorbeerzweige an veilchenfarbenem Band
Bei dem Orden handelt es sich um eine aus Lorbeerzweigen bestehende Medaille an einem veilchenfarbenen Band. Bereits Napoleon Bonaparte hat diese offizielle Auszeichnung 1808 für Mitglieder der Universität geschaffen. Noch im 19. Jahrhundert wurde die Vergabe auch auf Personen außerhalb des universitären Lehrbetriebes ausgedehnt.