Fahrbahn in der Branderstraße wird erneuert

05.03.2024 15:04 | Pressemitteilungen

Umfassende Sanierungsarbeiten zwischen Graf- und Höchstetterstraße

• Sanierungsbeginn: Montag, 11. März 2024
  • Sanierung erfolgt unter Vollsperrung in drei Abschnitten
  • Pflasterung der Knotenpunkte und Asphaltierung der Zwischenbereiche
  • Fußverkehr verläuft wie gewohnt entlang der Häuser
  • Umleitung des Radverkehrs über die Ebnerstraße

Das bestehende Pflaster in der Branderstraße (Oberhausen) ist den heutigen Belastungen nicht mehr gewachsen und wurde bereits mehrfach notdürftig repariert. Daher hat die Stadt Augsburg beschlossen, den Fahrbahnbereich in der Branderstraße zu erneuern. Das alte Pflaster wird durch Asphalt ersetzt. Der Charakter eines verkehrsberuhigten Bereichs wird beibehalten, indem die Knotenpunkte in gebundener Bauweise gepflastert bleiben.

Baustelle startet mit Asphaltierungsarbeiten
Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt. Am 11. März startet die Baustelle mit den Asphaltierungsarbeiten (vgl. Karte gelber Bereich). Diese Arbeiten werden in mehreren Abschnitten zwischen den jeweiligen Straßen durchgeführt. Begonnen wird an der Höchstetterstraße.

Pflasterarbeiten in Kreuzungsbereichen
Die Pflasterarbeiten in den Kreuzungsbereichen sind in drei Bauabschnitte gegliedert:

Bauphase 1 (roter Bereich, 25. März bis 28. April): Ab dem 25. März werden die zwei Knotenpunkte Branderstraße/Höchstetterstraße und Branderstraße/Laugingerstraße für ca. 5 Wochen voll gesperrt, um dort das gebundene Pflaster herzustellen. Ab dem 29. April sind die beiden Knotenpunkte wieder befahrbar

Bauphase 2 (grüner Bereich, 29. April bis 2. Juni): Der Knotenpunkt Branderstraße/Manlichstraße wird für ca. 5 Wochen unter Vollsperrung gepflastert, ebenso wie kleinere Bereiche in der Branderstraße bei den Hausnummern 44 und 60. Der Knotenpunkt ist ab 3. Juni wieder befahrbar.

Bauphase 3 (blauer Bereich, 3. Juni bis 12. Juli): Ab 3. Juni werden die Pflasterarbeiten im Bereich der Branderstraße zwischen den Hausnummern 32 und 38 fortgeführt. Die gesamte Branderstraße ist ab 12. Juli wieder befahrbar.

Erreichbarkeit des Viertels gegeben
Die Erreichbarkeit des Viertels ist über die Ulmer Straße, Grafstraße oder Schißlerstraße gegeben. Im direkten Baubereich müssen vorübergehend die Parkplätze entfallen. Für den Fußverkehr stehen wie gewohnt weiterhin die seitlichen Wege entlang der Häuser zur Verfügung. Die Zugänge der Häuser sind damit zu jederzeit möglich.

augsburg.de/baustellen