​​​​​​​Frauengesundheit im Fokus - Aktionstag im Wittelsbacher Park

12.06.2024 12:58 | Pressemitteilungen

Am 16. Juni unter dem Motto „Frauengesundheit – ein Leben lang“

• Ziel: Nachhaltige Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Gesundheit von Frauen
  • Akteurinnen und Akteure der Augsburger Gesundheitslandschaft präsentieren ihr Angebot
  • Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen und Schnupperstunden für Klein und Groß
  • Präventionsschwerpunkt Frauengesundheit im Jahr 2024
  • Online-Vortragsreihen zur Frauengesundheit im Herbst 2024

Das Gesundheitsamt veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus der Stadt Augsburg einen Aktionstag für alle Interessierten zum Thema „Frauengesundheit“. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Gesundheit von Mädchen und Frauen nachhaltig zu stärken und Angebote in der Stadt Augsburg vorzustellen. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 17 Uhr auf den Grünflächen im Wittelsbacher Park statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und Akteurinnen und Akteure der Augsburger Gesundheitslandschaft kennenzulernen.

Ein Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen und Spielmobil runden den Tag ab. Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung auf Sonntag, 23. Juni 2024 verschoben.

Präventionsschwerpunkt Frauengesundheit im Jahr 2024
Der Aktionstag wird im Rahmen des jährlichen Präventionsschwer-punktes des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention veranstaltet, welcher in diesem Jahr unter dem Motto „Frauengesundheit – ein Leben lang“ steht. Die Gesundheitsförderung von Frauen sowie die Vermeidung frauenspezifischer Erkrankungen steht dabei im Mittelpunkt der Gesundheitsämter in ganz Bayern. Mit dem Schwerpunkt auf die Gesundheit von Mädchen und Frauen sollen die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse des weiblichen Geschlechts beleuchtet und Zugangswege zu unterschiedlichen Vorsorge- und Beratungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen aufgezeigt werden.

Online-Vortragsreihen zur Frauengesundheit im Herbst 2024
Neben dem Aktionstag im Juni bietet das Gesundheitsamt im Herbst 2024 kostenlose Onlinevorträge zur Frauengesundheit für Bürgerinnen und Bürger an. Ab Dienstag, 15. Oktober, werden wöchentlich jeweils zwei Onlinevorträge stattfinden, die frauenspezifische Gesundheitsthemen beleuchten. Die Vorträge werden von Expertinnen und Experten aus den entsprechenden Fachbereichen gehalten. Sie vermitteln Wissen, setzen Impulse und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei werden unter anderem Themen wie die psychische Gesundheit von Frauen, frauenspezifische Krankheitsbilder wie Brustkrebs, Endometriose und Lipödem sowie die sexuelle Gesundheit und die Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge in den Blick genommen.

Weitere Informationen: augsburg.de/frauengesundheit