Statistikportal der Stadt Augsburg geöffnet

19.12.2023 15:34 | Pressemitteilungen

Neues Informationsangebot des Amtes für Statistik und Stadtforschung

• Internetportal mit langen Zeitreihen von Statistikdaten
  • Leicht zu findende Tabellen, Abbildungen, Karten und Veröffentlichungen aus dem Amt für Statistik und Stadtforschung

Das Amt für Statistik und Stadtforschung hat jetzt das Statistikportal geöffnet. In diesem Internetportal werden alle vorhandenen Informationen aus Statistik und Stadtforschung strukturiert und durchsuchbar zusammengefasst. Aktuell werden sukzessive alle Inhalte des Statistischen Jahrbuchs integriert, sobald neue Daten dafür vorliegen. Anders als in den statischen Druckversionen sind dort nun aber auch frühere Daten – meist über viele Jahrzehnte - abrufbar.

Statistikportal macht Daten öffentlich verfügbar
Das Datenportal der Kommunalstatistik stellt amtliche Statistikdaten bereit, die im Wesentlichen aus Einzeldaten entstehen, die in der abgeschotteten Statistikstelle geprüft und aufbereitet oder von den unterschied­lichsten Datenlieferanten übernommen werden. Über dieses Statistikportal sind die bereitgestellten Daten nun öffentlich verfügbar und können frei genutzt, geteilt oder weiterverwendet werden.

Weitere Informationen gibt es unter: informationsportal.augsburg.de/Statistikportal.

Weiterführung der Digitalisierung im Amt
Ergänzend zu den Veröffentlichungen und den bisherigen Auskunftssystemen „Statistik interaktiv“ und „Statistik-App“ wird mit dem neuen Statistikportal die Digitalisierung im Amt für Statistik und Stadtforschung der Stadt Augsburg konsequent weitergeführt und das Informationsangebot des Amts für Statistik und Stadtforschung komplettiert.

Das Amt für Statistik und Stadtforschung hat in einer 4-seitigen Kurzmitteilung die Möglichkeiten des Statistikportal kurz und prägnant zusammengestellt. Es lädt zur selbständigen Nutzung der Inhalte des Portals ein und freut sich über Feedback dazu. Die Kurzmitteilung kann kostenlos unter augsburg.de/statistik -> Veröffentlichungen heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden.

Weitere Informationen unter: