Augsburger Kulturbeirat wird neu gewählt

23.02.2024 13:18 | Pressemitteilungen

Gremium berät Kulturausschuss seit 2014 und fördert die Zusammenarbeit zwischen Politik und Kulturschaffenden

• Tag: Mittwoch, 20. März 2024
  • Zeit: 19 Uhr
  • Partizipative Online-Veranstaltung für Kulturinteressierte
  • Anmeldung auf augsburg.de/kulturbeirat ab 26. Februar 2024

Der Augsburger Kulturbeirat wird ab April 2024 für die nächsten drei Jahre neu besetzt.  Die Aufstellung und anschließende Wahl der Kandidierenden finden erneut digital statt. Im Rahmen einer partizipativen Online-Veranstaltung am Mittwoch, 20. März 2024 um 19 Uhr kommen Kulturinteressierte ins Gespräch und beraten über die neue Zusammensetzung des Gremiums. Eine Anmeldung ist vom 26. Februar bis 14. März 2024 auf augsburg.de/kulturbeirat möglich.
Der neue Kulturbeirat wird vom Kulturausschuss am 22. April 2024 bestätigt. Die Sitzungen in neuer Besetzung starten ab Mitte Juni.

Bürgerschaftliches Mitwirken bei kulturellen Weichenstellungen
Der Kulturbeirat berät den Kulturausschuss seit 2014 mit seiner Expertise, Erfahrung und großem Engagement. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Politik und kulturellen Organisationen, Einrichtungen und Kulturschaffenden und ermöglicht frühzeitiges bürgerschaftliches Mitwirken bei kulturellen Weichenstellungen. Während fünf Mitglieder direkt aus den Reihen fester Institutionen entsandt werden, wählen Kulturinteressierte die fünf Vertreterinnen und Vertreter der freien Szene selbst. An der Kulturbeiratswahl beteiligen und/oder zur Wahl stellen können sich alle kulturinteressierten, volljährigen Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Augsburg - ebenso Vorsitzende eines Augsburger Vereins mit kulturellem Vereinszweck oder einer Kulturinstitution mit Sitz in Augsburg. Politische Mandatsträgerinnen oder Mandatsträger sind von der Wahl ausgenommen.

Stimmungsbild aus der Kulturszene
„Der Kulturbeirat hat eine wichtige beratende Funktion. Denn er ist Bindeglied zwischen Kulturszene und den politisch Verantwortlichen. Seine Empfehlungen vermitteln ein bedeutsames Stimmungsbild. Im Hinblick auf eine möglichst repräsentative Neubesetzung des Gremiums für die nächsten drei Jahre, freue ich mich über eine rege Beteiligung an diesem partizipativen Auswahlprozess“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Online-Veranstaltung für Kulturinteressierte
2021 musste die Kulturbeiratswahl pandemiebedingt online durchgeführt werden. Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen zu diesem Format, wird die Vorauswahl erneut im Rahmen einer moderierten Videokonferenz über die Online-Plattform Microsoft Teams stattfinden.
Dabei tauschen sich die Beteiligten in virtuellen Gruppenräumen aus und ermitteln in zufällig zusammengesetzten Gesprächskreisen Kandidatinnen und Kandidaten. Diese stellen sich im Anschluss dem digitalen Plenum vor. Die anonyme Abstimmung findet am Ende der Veranstaltung ebenso online statt. Wahlberechtigt sind ausschließlich die Teilnehmenden des Beteiligungsprozesses. Alle Wahlberechtigten vergeben je fünf Stimmen. Bei der Stimmabgabe wird um eine diverse und gendergerechte Zusammensetzung des Gremiums gebeten.

Regularien zur Teilnahme an digitaler Veranstaltung
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung über Microsoft Teams ist ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn über den Browser möglich. Den benötigten Zugangslink erhalten Wahlberechtigte im Anschluss an ihre Registrierung per E-Mail. Für den Zugriff über ein mobiles Endgerät ist ein Download der Microsoft-Teams-App erforderlich. Aus Gründen des Abgleichs mit der Registrierung muss die Anmeldung zur Videokonferenz per Klarname erfolgen. Bei der gemeinsamen Nutzung eines Endgeräts ist die Stimmberechtigung nur bei einer vorherigen Registrierung jedes Teilnehmenden möglich. Bei technischen Schwierigkeiten steht das Kulturamt telefonisch unter 0821 324-3251 für weitere Informationen zur Verfügung.

augsburg.de/kulturbeirat