Tschamp-Ferienprogramm 2024

24.01.2024 09:17 | Pressemitteilungen

Ab sofort ist die Anmeldung für das Tschamp-Programm in den Faschingsferien möglich

Abenteuerwochen, Ferienbetreuungen, Workshops sowie jede Menge Spiel und Spaß sorgen auch beim Tschamp 2024 in den Ferien für Abwechslung und gute Laune. Bildnachweis: Nikky Maier / Stadt Augsburg.

• Anmeldung auf augsburg.de/tschamp
  • Tschamp Ferienpass ermöglicht allen Kindern Teilnahme
  • Social media: Eigener Kanal auf Instagram
  • Verstärkung für Team der Betreuerinnen und Betreuer gesucht
  • Angebot kostenloser Jugendleiterschulungen

Abenteuerwochen, Ferienbetreuungen, Workshops sowie jede Menge Spiel und Spaß sorgen in den Ferien 2024 wieder für Abwechslung und gute Laune. Auch der Tschamp Ferienspaß und Tschamp Move sind erneut im Programm und bieten vor Ort in den Stadtteilen kostenlos und ohne Voranmeldung eine Vielzahl an Angeboten zum Ausprobieren und Mitmachen.

Kinder und Jugendliche ab elf Jahren finden unter BIG Tschamp Angebote wie Parkour, SUPen, Geocaching oder Theaterworkshops.

Anmeldungsstart für verschiedene Ferienzeiten
Für die jeweiligen Ferienzeiten startet die Anmeldung für die Tschamp-Angebote auf augsburg.de/tschamp  jeweils um 18 Uhr an folgenden Tagen:

• Fasching:     Mittwoch, 24. Januar
  • Ostern:        Mittwoch, 6. März
  • Pfingsten:    Mittwoch, 1. Mai
  • Sommer:     Mittwoch, 26. Juni
  • Herbst:        Mittwoch, 9. Oktober

Viele ganzwöchige Ferienbetreuungsangebote für die Sommerferien sind bereits mit der Anmeldung für die Pfingstferien buchbar. Alle Angebote können online unter augsburg.de/tschamp unter der Rubrik Anmeldung oder persönlich im Tschamp-Büro, Halderstraße 23, gebucht werden.

Teilhabe unabhängig von der Einkommenssituation
Um allen Augsburger Kindern und Familien unabhängig von deren Einkommenssituation die Teilnahme am Ferienprogramm zu ermöglichen, gibt es den Tschamp Ferienpass. Er ist für das laufende Kalenderjahr gültig. Mit ihm können unbürokratisch Zuschüsse beantragt werden. Der entsprechende Antrag ist auf augsburg.de/tschamp zu finden.

Social media: Tschamp goes Insta
Tschamp hat ab jetzt auch einen eigenen Kanal auf Instagram. Unter @tschamp_ferienprogramm wird über News, Anmeldestarts und Angebote informiert.

Qualifizierung durch kostenlose Jugendleiterschulung
Das Team des Tschamp Ferienprogramms braucht Verstärkung! Wer volljährig ist und in den Schulferien Zeit und Lust hat, sich bei Ferienangeboten als Betreuerin oder Betreuer zu engagieren, kann sich ab sofort beim Tschamp Team per E-Mail tschamp@augsburg.de  bewerben. Dieses steht unter der Telefonnummer 0821 324 2781 für Infos und Fragen zur Verfügung.

Eine pädagogische Qualifikation oder Vorerfahrungen bei der Betreuung von Kindern sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Neueinsteiger können an der kostenlosen Jugendleiterschulung teilnehmen, um sich zu qualifizieren. Sie findet 2024 an folgenden Terminen statt:

• Samstag, 3. Februar
  • Freitag, 12. April, Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April
  • Freitag, 26. April und Samstag, 27. April

Eine Anmeldung dazu ist ebenfalls unter der E-Mail tschamp@augsburg.de möglich.