Briefwahlunterlagen können ab jetzt beantragt werden

08.09.2023 07:38 | Pressemitteilungen

Bürgerbüro Stadtmitte bietet außerdem einen besonderen Service für die Stimmabgabe zur Landtags- und Bezirkswahl an

• Mehrere Möglichkeiten für die Beantragung von Wahlunterlagen
  • Aushändigung der Wahlunterlagen zur sofortigen Stimmabgabe nur im Bürgerbüro Stadtmitte möglich
  • Wahlsonntag für Landtag und Bezirkstag am 8. Oktober

Ab sofort können Wählerinnen und Wähler ihre Briefwahlunterlagen für die Landtags- und Bezirkswahlen am Sonntag, 8. Oktober beantragen. Dazu bestehen mehrere Möglichkeiten: Einmal online mittels des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung, die diese Woche versandt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, die Wahlunterlagen postalisch über den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zu beantragen oder die Unterlagen persönlich im Bürgeramt abzuholen.

Vorrang für Wahlservice im Bürgerbüro Stadtmitte
Die persönliche Aushändigung der Briefwahlunterlagen ist ohne Wahlbenachrichtigung möglich, zwingend erforderlich ist jedoch ein gültiges Ausweisdokument. Die mit der Aushändigung verbundene Möglichkeit, sofort an Ort und Stelle auch zu wählen, erfolgt ausschließlich im Bürgerbüro Stadtmitte an der Blauen Kappe.
Um diesen Service anbieten zu können, steht das Bürgerbüro Stadtmitte für andere Bürgeranliegen bis zum Wahltag am 8. Oktober nur eingeschränkt zur Verfügung. Für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist keine Terminvereinbarung notwendig.

Das Bürgerbüro bietet den Wahlservice zu folgenden Zeiten an:

• Montag und Dienstag: 8 bis 15 Uhr
  • Mittwoch: 7 bis 15 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12:30 Uhr

Zusätzliche Servicezeiten am Wahlwochenende:

• Freitag, 6. Oktober: 12:30 bis 15 Uhr
  • Samstag, 7. Oktober: 9 bis 12 Uhr
  • Sonntag, 8. Oktober:  8 bis 18 Uhr

Dort können auch Wahlbriefe abgegeben werden.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/landtagswahl2023