FRIENDS!-Finale mit Artist-Talks und Konzert am Wochenende

27.06.2024 15:28 | Pressemitteilungen

Künstlerinnen Karen Irmer, Andy Heller, Kathrin Ganser und Elham Rokni (digital) im Gespräch mit Kurator Thomas Elsen im H2 im Glaspalast

Andy Heller, CA 94103, 2011, Analoge Farbfotografien, auf Aludibond kaschiert. Bildnachweis: © Andy Heller

• Artist Talk mit Karen Irmer am Freitag, 28. Juni 2024, 17 Uhr
  • Konzert Iris Lichtinger & Joseph Warner am Samstag, 29. Juni,19 Uhr
  • Artist Talk mit Andy Heller am Sonntag, 30. Juni, 13 Uhr
  • Artist Talk mit Kathrin Ganser, Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr
  • Artist Talk mit Elham Rokni (digital), Sonntag, 30. Juni, 16:30 Uhr
  • Ort: H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Beim Glaspalast 1
  • Eintritt ist frei

Die Ausstellung FRIENDS! im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast läuft noch bis Sonntag, 30. Juni. Zum Abschluss gibt es am Wochenende, 28. bis 30. Juni, mit vier Artist Talks und einem Konzert noch einmal ein starkes Finale. Thomas Elsen, Leiter des H2 und Kurator der Ausstellung, spricht mit den Künstlerinnen Karen Irmer, Andy Heller und Kathrin Ganser, die mit ihren Werken in der Ausstellung und damit auch in der Sammlung des H2 vertreten sind. Abschließend ist in digitaler Zuschaltung noch ein Talk mit der in Israel lebenden Künstlerin Elham Rokni vorgesehen.

Die Talk-Termine
Start der Talks ist am Freitag, 28. Juni, um 17 Uhr mit Karen Irmer. Die Augsburger Künstlerin wird dabei auch ihre druckfrische Publikation „State of Change“, verlegt durch den Kerber Verlag, präsentieren. Am Sonntag, 30. Juni, folgt um 13 Uhr das Gespräch mit Andy Heller und im Anschluss, um 14 Uhr, mit Kathrin Ganser. Digital zugeschaltet ist abschließend um 16:30 Uhr noch zu einem letzten Gespräch Elham Rokni. Der Eintritt zu allen Gesprächen ist frei.

Konzert mit Iris Lichtinger & Joseph Warner
Eine weitere Veranstaltung zum Finale der FRIENDS!-Ausstellung ist ein Konzert im Rahmen der Reihe jetzt:musik!. Es spielen Iris Lichtinger & Joseph Warner am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr. Zu hören ist Musik von Enjott Schneider, Hildegard von Bingen, Joseph Warner und anderen.

Würdigung des Engagements der Freunde der Kunstsammlungen
Neben großartigen Erwerbungen aus den klassischen Sammlungs-Schwerpunkten der Augsburger Museen, wie der Gold- und Silberschmiedekunst, der Deutschen Barockgalerie oder der Grafischen Sammlung haben sich die Kunstfreunde auch dem Bereich der Gegenwartskunst geöffnet und sich nachhaltig dafür engagiert. Die Ausstellung „FRIENDS!“ würdigt dieses so wichtige Engagement und zeigt repräsentative Erwerbungen zeitgenössischer Kunst, die vor allem seit der Eröffnung des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast im Jahr 2006 einen substanziellen Beitrag zur kontemporären Augsburger Kunstlandschaft leisten.

Weitere Informationen: kunstsammlungen-museen.augsburg.de/hs-friends