Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Von 5. bis 11. Februar 2024

Besondere Hinweise
Artist Talk mit Andrea Sandner

Anlässlich der Ausstellung "Andrea Sandner – No Sense But Colour" in der Neuen Galerie im Höhmannhaus findet am Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr, ein Gespräch der Künstlerin Andrea Sandner mit Thomas Elsen, dem Leiter der Neuen Galerie im Höhmannhaus und dem Publikum statt. Kosten: Eintritt frei.

Workshop für Erwachsene „Ich bin die fesche Lola“
Im Glasmalerei-Workshop am Freitag, 9. Februar, 14 bis 17 Uhr im Schaezlerpalais sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, selbst zum Pinsel zu greifen. Der Workshop ist für Erwachsene ab 16 Jahren. Für den Workshop ist eine Anmeldung unter besucherserice-kusa@augsburg.de nötig. Kosten: Eintritt + 9 Euro.

Konzert „Supernova – Alte Musik Plus“
Am Sonntag, 11. Februar, 17 Uhr, findet das Konzert „Supernova – Alte Musik Plus: Hildegard von Bingen im 21. Jahrhundert“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast statt. Ausführende: Per-Sonat Sabine Lutzenberger, Daisy Press, Karin Weston – Gesang | Wolfram Oettl – Truhenorgel, Keybord | Baptiste Romain – Fidel, Dudelsack | Martin Roos – Alphorn. Kosten: 26 Euro / 18 Euro ermäßigt.

Dienstag, 6. Februar
16 bis 18 Uhr
: „Kunstsprechstunde. Experten geben Auskunft“ im Schaezlerpalais. Kosten: keine.
18 Uhr: Artist Talk mit Andrea Sandner in der Neuen Galerie im Höhmannhaus. Kosten: Eintritt frei!

Mittwoch, 7. Februar
12 Uhr:
Schatzstücke „Die Reichenbach’sche Wassermaschine“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Freitag, 9. Februar
14 bis 17 Uhr:
Workshop „Ich bin die fesche Lola“ im Schaezlerpalais. Die Veranstaltung ist ab 16 Jahre. Für den Workshop ist eine Anmeldung unter besucherserice-kusa@augsburg.de nötig. Kosten: Eintritt + 9 Euro. 15:30 Uhr: Wunder der Technik „Alexander Mair – ein vielbeschäftigter Kupferstecher“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 10. Februar
10:30 bis 11:45 Uhr:
Ferienprogramm „Archäologie im Museum: Jagd nach mysteriösen Römerartefakten“ im Römerlager im Zeughaus. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Kosten: 5 Euro.
11 Uhr: Geistreiches zum Mittag „Perlen – Kaffee – Porzellan. Das Bildnis der Frau Obwexer von Franz Joseph Degle“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
11:30 Uhr: Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Anfänge Augsburgs": Vom Dom zum Maximilianmuseum“. Treffpunkt: der Drei-Heiligen-Brunnen vor dem Dom. Kosten: Geflüchtete frei.
12 bis 14 Uhr: Ferienprogramm „Karneval ist angesagt!“ im Schaezlerpalais. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren. Kosten: 7,50 Euro.
14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.
14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Geschichten der Flucht & der Ankunft“ im Schaezlerpalais. Kosten: Eintritt frei.
15 Uhr: Führung in russischer Sprache durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.
15:30 Uhr: Themenführung „Japan, China und Indonesien – eine Palette an Inspiration“ durch die Ausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 11. Februar
10:30 Uhr:
Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 Uhr: Führung „Durch das Lapidarium“ im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.
17 Uhr: Konzert „Supernova – Alte Musik Plus: Hildegard von Bingen im 21. Jahrhundert“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: 26 Euro / 18 Euro ermäßigt.

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg:
besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. 0821 324-4112

Weitere Informationen: Kmaugsburg.de/termine