Kostenfreie Führungen in „Halle 116“

23.01.2024 15:36 | Pressemitteilungen

Angebot zur Ausstellung im Erinnerungs- und Lernort am kommenden Wochenende

• Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar jeweils um 13 Uhr
  • Anmeldungen erforderlich unter: halle116@augsburg.de

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) besteht für alle Interessierten wieder die Möglichkeit, an Führungen durch die Ausstellung im Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ teilzunehmen. Die Führungen finden am Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar jeweils um 13 Uhr statt. Um Anmeldung unter halle116@augsburg.de wird gebeten, da die Teilnehmendenzahl auf 30 Personen beschränkt ist. Die Führungen sind kostenlos.

In der „Halle 116“ befand sich 1944/45 ein Außenlager des KZ Dachau. Hier waren gleichzeitig bis zu 2.000 männliche KZ-Häftlinge untergebracht, die vor allem in den Werkshallen der Messerschmitt AG an der Haunstetter Straße Zwangsarbeit leisten mussten. Im Oktober 2023 hat die Stadt Augsburg den Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ eröffnet. Eine Dauerausstellung befasst sich mit den Themen KZ- und Zwangsarbeit in Schwaben, Nachkriegs- und Besatzungszeit in Augsburg und mit der Rolle Augsburgs als „Friedensstadt“.

Regulär hat der Lernort „Halle 116“ folgende Öffnungszeiten: Mittwoch jeweils von 10 bis 15 Uhr, Samstag / Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Führungen für Schulklassen und Gruppen ab 10 Personen können auch außerhalb der genannten Zeiten angefragt werden, per E-Mail an halle116@augsburg.de.

Weitere Informationen unter: halle116.de