Verkehrsregeln zu Allerheiligen im Bereich der Augsburger Friedhöfe

• Friedhof Hermanstraße
  • Friedhof Göggingen
  • Neuer Friedhof Haunstetten

An Allerheiligen ist rund um die Augsburger Friedhöfe mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Um einen reibungslosen Ablauf für alle Verkehrsteilnehmenden sicherzustellen und die An- und Abfahrten möglichst staufrei zu gewährleisten gelten dort von 30. Oktober bis 1. November besondere Verkehrsregeln. Zudem wird auf die bestehenden Parkmöglichkeiten hingewiesen:

Westfriedhof
Die Graf-Bothmer-Straße, die Straße „Hinter den Gärten“ sowie der Mittlere Weg werden mit einer erlaubten Fahrtrichtung von der Stadtberger Straße zur Straße „Hinter den Gärten“ zur Einbahnstraße. Das Parken ist auf der Westseite der Deutschenbaurstraße im Bereich des Friedhofes, auf der Westseite der Wilhelm-Wörle-Straße und auf der Nordseite der Pater-Roth-Straße zwischen Koboldstraße und Wilhelm-Wörle-Straße nicht erlaubt.

Auch auf der Westseite der Ulrich-Schwarz-Straße und auf der Nordseite der Straße „Am Pferseer Feld“ ist das Parken nicht gestattet. Der Bereich vor dem Haupteingang (Rondell) wird für Fahrzeuge gesperrt. Parkmöglichkeiten stehen am P+R Platz südlich der Haltestelle Westfriedhof zur Verfügung.

Nordfriedhof
Das Parken wird auf der Ostseite der Hirblinger Straße zwischen Anwesen Nr. 24 und Einmündung Thomas-Breit-Straße, sowie auf der Westseite des Talweges und auf dem Gablinger Weg nicht erlaubt. Parkmöglichkeiten bestehen unter anderem auf der Ostseite des Talweges, dem Parkplatz am Gablinger Weg und in der Bgm.-Bunk-Straße.

Alter Ostfriedhof
In der Stätzlinger Straße wird in Höhe des Friedhofeinganges auf ca. 30 Meter Länge und auf der Westseite der Zufahrtsstraße zum Alten Ostfriedhof im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße eine Kurzparkzone (Höchstparkdauer 1 Stunde) mit Parkscheibenpflicht eingerichtet.

Neuer Ostfriedhof
Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang. Außerdem besteht für die Friedhofsbesucher die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Neuen Ostfriedhof zu erreichen.

Friedhof Hermanstraße
Auf der Nordseite der Ladehofstraße wird vom 30. Oktober bis 1. November eine 2-Stunden-Kurzparkzone mit Parkscheibenpflicht eingerichtet.

Friedhof Göggingen
Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz am Friedhofweg sowie in der Parkbucht entlang der Apprichstraße vorhanden.

Neuer Friedhof Haunstetten
Auf der Westseite der Hopfenstraße zwischen Inninger Straße und Roggenstraße ist das Parken nicht gestattet. Im übrigen Bereich der Hopfenstraße sowie in der Roggenstraße stehen Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/friedhoefe