Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet Augsburg

23.02.2024 13:00 | Pressemitteilungen

Vorankündigung

Die langersehnte Umgestaltung der Karolinenstraße schreitet weiter voran. Die Bauabschnitte in der Fahrbahn wurden im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen. Am Montag den 04.03.2024 werden die Arbeiten wiederaufgenommen und sollen bis Herbst beendet werden. Nachdem die Fahrbahn hergestellt ist, gehen nun die Arbeiten mit der Verbreiterung der Gehwege weiter. Für das Pflastern dieser müssen der östliche sowie der westliche Gehweg in Abschnitten gesperrt werden. Die Fußgänger werden auf der jeweils anderen Straßenseite geführt, können aber immer bis zur eigentlichen Baustelle laufen. Die Zugänge zu den Geschäften werden zu jederzeit mittels barrierefreien Fußgängerbrücken gewährleistet. Für den Fahrzeugverkehr gibt es keine Einschränkungen.
DAUER: Die finale Fertigstellung der Umgestaltung ist für den Herbst 2024 vorgesehen.
Näheres zu Baumaßnahme Karolinenstraße unter folgendem Link: Neugestaltung Karolinenstraße (augsburg.de)

Wegen Straßenbauarbeiten wird eine Fahrtrichtung in der Hofrat-Röhrer-Straße ab 04.03.2024 gesperrt.
Es wird eine Einbahnstraße eingerichtet. Diese verläuft von der Siebentischstraße kommend Richtung Inverness-Allee. Für den entgegengesetzten Verkehr Richtung Siebentischstraße (Zoo) ist eine Umleitung für den Individualverkehr eingerichtet.
Die Umleitung geht über die Inverness-Allee – Dr.-Grandel-Straße—Friedberger-Straße – Siebentischstraße bzw. Richtung Baumgärtnerstraße über Inverness-Allee -- Dr.-Grandel-Straße – Friedberger Straße – Inverness-Allee.
In einer weiteren Bauphase wird ab 15.04.24 eine Erneuerung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Inverness-Allee/Hofrat-Röhrer-Straße ausgeführt. Hierbei wird das Linksabbiegen in die Baumgärtnerstraße (von Süden kommend) nicht möglich sein (Umleitung siehe oben).
Dauer: Die Baumaßnahm dauert voraussichtlich bis Ende April 2024.

Das Mobilitäts- und Tiefbauamt führt vom 04.03.2024 bis 08.03.2024, jeweils zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr Wartungsarbeiten im Tunnel der Nagahama-Allee durch. In dieser Zeit ist abwechselnd eine Fahrspur je Fahrtrichtung gesperrt.

Wegen Hochbaumaßnahmen wird ab Montag, den 04.03.2024 die Katharinengasse auf Höhe Hausnummer 12 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung hierfür erfolgt kommend von der Maximilianstraße sowie kommend von der Konrad-Adenauer-Allee über die Hallstraße. Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Die Baustelle dauert aufgrund der Veranstaltung „Sommernächte“ vorerst bis 26.06.2024 an. Nach Beendigung werden die Arbeitstätigkeiten in der Katharinengasse voraussichtlich wiederaufgenommen.
DAUER: Die gesamte Maßnahme ist voraussichtlich bis Ende 2024 beendet.

Ausführliche Informationen unter augsburg.de/baustellen