Stadt unterstützt Feuerwehrerlebniswelt

27.06.2024 08:26 | Pressemitteilungen

Kauf von 4.000 Kinderfreikarten dient dieses Mal karitativen Zwecken

v. l.: Dirk von Gehlen (Feuerwehrerlebniswelt), Sozialreferent Martin Schenkelberg, Michael Jung (Geschäftsführer Feuerwehrerlebniswelt), Ordnungsreferent Frank Pintsch. Bildnachweis: Annette Zoepf/Stadt Augsburg

• Kindern und Familien Museumsbesuch ermöglichen
  • Verteilung der Freikarten an soziale Einrichtungen
  • Feuerwehrerlebniswelt bereichert Brandschutzerziehung
  • Einzigartige Einrichtung in Deutschland

Mit dem Kauf von 4.000 Kinderfreikarten im Wert von 25.000 Euro unterstützt die Stadt Augsburg einmal mehr die Feuerwehrerlebniswelt. Gingen die Freikarten beim ersten Mal an Grundschülerinnen und Grundschüler, verteilt diesmal das Sozialreferat die Freikarten an Kinder aus Familien, die nicht die nötigen finanziellen Mittel haben, sich Aktivitäten wie den Besuch eines Museums zu leisten.

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Beitrag zur Brandschutzerziehung“
Wie Ordnungsreferent Frank Pintsch betont, können Kinder und Familien in der Feuerwehrerlebniswelt Brandschutzmaßnahmen auf eine einzigartige Weise erleben. „Durch ihr Alleinstellungsmerkmal hat die Feuerwehrerlebniswelt im Martinipark eine Strahlkraft weit über Augsburgs Stadtgrenzen hinaus. Ich freue mich, dass wir mit dem Kauf der Freikarten dieses wichtige Engagement für den Brandschutz unterstützen. Darüber hinaus ist allen Bürgerinnen und Bürgern ein Besuch dieses einzigartigen Museums sehr zu empfehlen.“

Sozialreferent Martin Schenkelberg: „Großartiges Bildungsangebot“

Wie Sozialreferent Martin Schenkelberg betont, sei der Besuch der Feuerwehrerlebniswelt nicht nur ein kurzweiliges Erlebnis für die ganze Familie. „Es geht auch darum, dass Kinder lernen, wie sie sich im Ernstfall richtig verhalten – und das kann Leben retten. Leider haben nicht alle Augsburger Familien das nötige Kleingeld, um dieses großartige Bildungsangebot im Martinipark zu nutzen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir es 4.000 Kindern ermöglichen können.“

Freikarten auch für geflüchtete und wohnungslose Familien
Die Freikarten werden in den kommenden Wochen zum Beispiel an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, den Sozialdienst der Stadt Augsburg, Pflegefamilien und an die Familienstützpunkte im Stadtgebiet verteilt. Einen Teil erhält auch das Amt für Wohnbauförderung und Wohnen, das mit den Karten geflüchteten und wohnungslosen Familien einen Besuch der Feuerwehrerlebniswelt ermöglichen kann.

Hohe Strahlkraft der Feuerwehrerlebniswelt
Die Feuerwehrerlebniswelt im Martinipark verknüpft Erlebnis mit Wissensvermittlung und trägt damit einen wichtigen Beitrag für die Brandschutzerziehung. Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen ab fünf Jahren, Familien sowie an Fachpublikum. Auf über 3.000 Quadratmetern können die Besucherinnen und Besucher Feuer und Brandschutz aktiv erleben. Dazu gehört eine Feuerwalze ebenso, wie der Besuch eines verrauchten Raumes. Weitere Informationen sind auf der Seite der Feuerwehrerlebniswelt unter feuerwehrerlebniswelt.de verfügbar.