Augsburger Vesperkirche: „Alle an einen Tisch“

29.02.2024 11:37 | Pressemitteilungen

Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnet in der evangelischen Kirche St. Paul in Pfersee die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern

• Dauer der Vesperkirche von Sonntag, 3. bis Sonntag, 17. März
  • Kirche St. Paul, Fröbelstraße 1, jeweils von 11 bis 14:45 Uhr geöffnet
  • Haltestelle Pfersee, Tram Linie 6, Buslinien 35, 42, 641
  • Ort der Begegnung und der Gemeinschaft für alle Augsburgerinnen und Augsburger
  • Täglich warmes Essen ab 12 Uhr für nur einen Euro
  • Viele weitere Angebote, Aktionen und Programm

Die Augsburger Vesperkirche ist die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern. Unter dem Motto „Alle an einem Tisch“ entsteht 15 Tage lang in der evangelischen Kirche St. Paul in Pfersee ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Das ökumenische Projekt der Römisch-Katholischen und Lutherisch-Evangelischen Kirche steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber, die am Sonntag, 3. März die Vesperkirche Augsburg um 11 Uhr eröffnet.

Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Hier sind alle Menschen willkommen“
„Ein treffenderes Motto als ‚Alle an einen Tisch‘ könnte es für die Augsburger Vesperkirche kaum geben, denn hier sind alle Menschen willkommen. Die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern ist eine herzliche Handreichung, die sich ohne Unterschied an alle Augsburgerinnen und Augsburger richtet. Denn Bedürftigkeit zeigt sich nicht nur in materieller, sondern auch in sozial-menschlicher Hinsicht. Auf alle diese Facetten der Bedürftigkeit geht die Vesperkirche in St. Paul in Pfersee mit ihren vielfältigen Angeboten ein. Vielen Dank an die evangelische und katholische Kirche, vor allem auch an die vielen Ehrenamtlichen, von deren Engagement das Projekt lebt. Augsburgs paritätische Seiten werden einmal mehr zum Wohl der Stadt und im Geist der Ökumene sichtbar. Das ist großartig!“

Täglich eine warme Mahlzeit für einen Euro
Als Vesperkirche ist St. Paul vom 3. bis 17. März täglich von 11 bis 14:45 Uhr geöffnet. Täglich werden dort bis zu 400 Mahlzeiten ausgeteilt. Dazu werden eigens die Kirchenbänke entfernt und etwa 30 Tische aufgebaut. Ab 12 Uhr gibt es warme Mahlzeiten für nur einen Euro, ebenso Kaffee und Kuchen. Auch Dienstleistungen, wie etwa ein Haarschnitt sowie medizinische und soziale Beratung, werden angeboten. Die Stadt Augsburg etwa ist mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Jobcenter und dem Amt für Soziale Leistungen (ASL) vor Ort und steht mit einem breiten Beratungsangebot zur Verfügung. Kulturelle Darbietungen und Gottesdienste runden das vielfältige Angebot der Vesperkirche ab.

Vesperkirche ist Teil der Kampagne „Wir alle sind Augsburg“
Die ökumenische Vesperkirche ist Teil der aktuellen städtischen Kampagne „Wir alle sind Augsburg“. Mit bestehenden und neuen Formaten setzt sich die Stadt Augsburg für Vielfalt und gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.

Weitere Informationen im Anhang: vesperkirche-augsburg.de