Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet Augsburg

08.09.2023 11:28 | Pressemitteilungen

Fertigstellungen, Vorankündigung, neue und laufende Maßnahmen

Fertigstellungen
Mit dem Ende der Sommerferien werden folgende Baumaßnahmen abgeschlossen sein:

• die Sanierungsarbeiten in der Bgm.-Aurnhammer-Straße
  • die Wartungsarbeiten in der Pferseer Unterführung
  • die Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen in der Schertlinstraße
  • die Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen am Milchberg

Vorankündigung:
Ab Montag den 18.09.2023 wird der Abbruch der Linie 1 genutzt um in der Blücherstraße zwischen der Einmündung Neuburger Straße und der Hausnummer 6, Arbeiten an der Gasleitung durchzuführen. Der stadtauswärtige Verkehr muss hierfür auf die Gleistrasse geleitet werden.

DAUER: Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober an.

Neu:
In der Reichenberger Straße beginnen ab nächster Woche Arbeiten für den Lidl. Zuerst muss eine neue Zufahrt hergestellt werden. Hierfür muss die Straße eingeengt werden. Ab 18. September muss dann die Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden, da der Neubau einen Kanalanschluss benötigt. Im Anschluss an die Kanalarbeiten ab Anfang Oktober wird das Mobilitäts- und Tiefbauamt die Straße erneuern. Dies wird zwischen Schäfflerbachstraße und Kreisverkehr Herrenbachstraße in den ersten beiden Oktoberwochen stattfinden. Der Bus wird in der Zeit der Vollsperrung umgeleitet.

DAUER: Die Arbeiten sind bis Mitte Oktober abgeschlossen.

Die langersehnte Umgestaltung der Karolinenstraße schreitet voran. Der erste Bauabschnitt wird mit dem Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Ab 12. September ist die Vollsperrung in der Karolinenstraße aufgehoben und für den Individualverkehr wieder befahrbar. Die weiteren Arbeiten werden lediglich im Gehwegbereich durchgeführt. Die Fußgänger werden hierbei je nach Bauabschnitt auf die andere Straßenseite umgeleitet. Auch die Einbahnstraßenregelung in der Barfüßerstraße wird wieder eingerichtet. Das Parkhaus Hinter der Metzg ist dann über die Karolinenstraße/Perlachberg wieder erreichbar. Für den Lieferverkehr sind damit auch wieder die gewohnten Ladezonen Am Perlachberg und in der Barfüßerstraße vorhanden. Die Busparkplätze befinden sich weiterhin im Kesselmarkt. Die Linie 2 Richtung Augsburg P+R West fährt ab 12. September wieder regulär. Auf Grund der Baumaßnahme am Schmiedberg verkehrt die Linie 1 Richtung Lechhausen bis November weiterhin als Schienenersatzverkehr. Voraussichtlich ab 18. September wird der B1 Richtung Innenstadt auch wieder die Haltestellen Rathausplatz und Moritzplatz bedienen. Auch der Nachtbus fährt ab dem Wochenende 22./23. September wieder regulär.

Ab Ende November 2023 pausiert die Baumaßnahme bis zum Frühjahr 2024. Sobald es die Witterungsverhältnisse im Frühjahr 2024 erlauben, werden die Arbeiten wieder aufgenommen.

DAUER: Die finale Fertigstellung der Umgestaltung ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Ausführliche Informationen unter augsburg.de/baustellen