Wunschbaum Aktion ermöglicht Geschenke für Senioren und Seniorinnen

11.12.2023 16:43 | Pressemitteilungen

Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt übergibt Weihnachtsgeschenke an städtische Senioreneinrichtungen

Einhundert Sterne für den Wunschbaum bastelten für die Altenhilfe Augsburg die Mitglieder des Seniorenbeirats (v. l.) Wera Thurner Wera, Ingrid Schaletzky, Antje Friedrich, Serpil Aygün und Ingrid Schnieringer. Bildnachweis: Altenhilfe / Stadt Augsburg

• Tag: Samstag, 16. Dezember
  • Zeit: 11 Uhr
  • Ort: Seniorenzentrum Servatius, Fritz-Hintermayr-Straße 7
  • Geschenkübergabe mit Oberbürgermeisterin Eva Weber
  • Städtische Altenhilfe erhält Geschenke im Wert von 3.000 Euro
  • Seniorenbeirat bastelt 100 symbolische Wunschsterne

Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen städtischen Altenhilfe können sich heuer nicht nur über Geschenke im Wert von 3.000 Euro freuen, sondern auch über den Besuch von Oberbürgermeisterin Eva Weber. Zusammen mit dem Präsidenten des Rotary Clubs Augsburg-Fuggerstadt, Thomas Weber, sowie Vertreterinnen und Vertretern des Seniorenbeirats, begleitet die OB die feierliche Geschenkübergabe an die Altenhilfe Augsburg.

100 Wünsche von Seniorinnen und Senioren werden erfüllt
Im Foyer des Seniorenzentrums Servatius ist alles vorbereitet. Dort zieren dank einer Spende und Bastelaktion des Seniorenbeirats der Stadt Augsburg zwei große und mit Sternen geschmückte Weihnachtsbäume dem Raum. Jeder der 100 bunten Sterne steht für einen Wunsch der Seniorinnen und Senioren. Vor diese beiden Weihnachtsbäume legt der Rotary-Club am Samstag, 16. Dezember um 11 Uhr die verpackten Geschenke ab. Getreu Mark Twains Motto „Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten“, möchte der Club mit seiner Aktion Wünsche von Seniorinnen und Senioren erfüllen, die an den Weihnachtsfeiertagen wenig Kontakt zu ihren Angehörigen haben oder sich finanziell nicht viel leisten können.

Warme Socken, Hausschuhe, Kuschledecken und Schokolade
Die Wünsche wurden in den fünf städtischen Senioreneinrichtungen vom Sozialdienst bereits im Oktober eingesammelt und dem Rotary Club in einer anonymisierten Liste übergeben. „Es sind viele ganz kleine, bescheidene Wünsche, die den Menschen eine große Freude machen“, sagt Werkleiterin Susanne Greger. Auf den Wunschzetteln stehen Wünsche wie warme Socken, Handschuhe und warme Kuscheldecken. Auch der Wunsch nach einer guten Tafel Schokolade wird immer wieder geäußert.

Aktion wird anonym durchgeführt
Die Altenhilfe Augsburg initiiert heuer erstmals eine solche Wunschbaum-Aktion in den städtischen Senioreneinrichtungen. „Zunächst sollten die Geschenke in der Öffentlichkeit durch Spenden organisiert werden“, berichtet Altenhilfe-Werkleiterin Susanne Greger. Dann erklärte sich der Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt bereit, 100 Geschenke zu sponsern. Um die Vorgaben des Datenschutzes einzuhalten, bleibt die Aktion in den Senioreneinrichtungen anonym. Die Geschenke haben keine Namens-Anhänger, sondern eine lediglich eine Nummer. Bescherung ist dann an Heiligabend am 24. Dezember.

altenhilfe-augsburg.de