Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober

• Zwischenstände ab 19:30 Uhr auf augsburg.de
  • Vorläufige Endergebnisse für Augsburg am Wahlabend gegen 22 Uhr
  • Amtliches Endergebnis am Mittwoch, 11. Oktober

In Augsburg sind rund 190.000 Einwohnerinnen und Einwohner wahlberechtigt. Im Unterschied zur Kommunalwahlen haben EU-Ausländerinnen und -Ausländer bei Landtags- und Bezirkswahlen kein Wahlrecht. Nur Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland mit Erstwohnsitz in Augsburg dürfen in den Wahllokalen im Stadtgebiet an die Urnen gehen oder per Briefwahl teilnehmen.

Stimmkreis und Stimmbezirke
Zur Landtags- und Bezirkswahl gehört die Stadt Augsburg zwei Stimmkreisen an. Dies ist der Stimmkreis 701 Augsburg-Stadt-Ost und 702 Augsburg-Stadt-West, zu dem auch die Städte Neusäß und Gersthofen zählen. Die Stadt Augsburg ist in 118 Stimmbezirke aufgeteilt. Dazu kommen 118 Briefwahlbezirke.

Ablauf der Wahl und der Briefwahl
Am Wahltag haben die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Hier können die Wahlberechtigten persönlich ihre Stimmen abgeben.
Wer an der Briefwahl teilnehmen möchte, kann Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 6. Oktober, 15 Uhr, persönlich im Bürgerbüro Stadtmitte (An der Blauen Kappe 18) beantragen, die Unterlagen entgegennehmen und auch gleich an Ort und Stelle wählen.

Eine Online-Beantragung unter augsburg.de/briefwahl ist noch bis Donnerstag, 5. Oktober, 12 Uhr möglich. Wer Briefwahlunterlagen beantragt, aber nicht erhalten hat, kann im Bürgerbüro Stadtmitte bis spätestens Samstag, 7. Oktober, 12 Uhr persönlich neue Briefwahlunterlagen beantragen und abholen. Das Bürgerbüro Stadtmitte ist am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Bei plötzlicher Erkrankung können Briefwahlunterlagen noch am Wahltag bis 15 Uhr im Bürgerbüro Stadtmitte beantragt und durch einen Bevollmächtigten abgeholt werden. In diesen Fällen ist ein Nachweis in Form eines Attestes oder Einweisungsscheins vorzulegen.

Am Wahltag selbst ist das Bürgerbüro Stadtmitte von 8 bis 18 Uhr zur Entgegennahme von Briefwahlunterlagen geöffnet. Aktuell haben bereits mehr als 47.000 Wahlberechtigte aus Augsburg Briefwahlunterlagen beantragt. Das sind rund 25 Prozent aller Wahlberechtigten.

Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Ihre Stimme entscheidet“
Oberbürgermeisterin Eva Weber richtet an alle Wahlberechtigten die Bitte, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen und ihre Stimme abzugeben: „Wahlen sind der Herzschlag unserer Demokratie. Egal, ob per Briefwahl oder direkt am 08. Oktober: Ihre Stimme entscheidet über die zukünftige Machterteilung und die Frage, wer Ihre Interessen vertreten darf. Deshalb gebe ich die Empfehlung: Gehen Sie zur Wahl! Das Wahlrecht ist zu wertvoll, um es zu ignorieren!“

Auszählung der Stimmen
Sobald die letzte wählende Person, die am Wahltag bis 18 Uhr ihr Wahllokal betreten und ihre Stimme abgegeben hat, wird vor Ort jeweils mit der Auszählung begonnen. Die Briefwahlunterlagen werden zentral in der Augsburger Messe, Halle 1 ebenfalls ab 18 Uhr ausgezählt. Bereits ab 14 Uhr werden die zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Wahlbriefe auf ihre Gültigkeit geprüft. Insgesamt sind am Wahltag rund 1.500 ehrenamtliche Wahlhelfer im Einsatz.

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Hohes Maß an Einsatzbereitschaft“
Frank Pintsch, Referent für Bürgerinnen- und Bürgerangelegenheiten macht deutlich: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wieder für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen und hier ein sehr hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft zeigen. Mit diesem Einsatz können wir den Kraftakt, den eine Wahl auch immer darstellt, sehr gut bewältigen. Und ich freue mich, wenn es uns in Augsburg gelingt, bei der Wahlbeteiligung ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen.“

Öffentliche Wahlinfo-Veranstaltung im Rathaus
Am Wahltag, 8. Oktober beginnt um 18 Uhr die öffentliche städtische Wahlinfo-Veranstaltung im Oberen Fletz des Rathauses. Neben Direktkandidaten aus den Stimmkreisen 701 und 702 werden Vertreter aus Politik und Gesellschaft den Wahlausgang im Rathaus verfolgen. Auf Großbildschirm-TV-Geräten werden die Hochrechnungen der Fernsehsender übertragen. Voraussichtlich gegen 19:30 Uhr wird der erste Zwischenstand aus Augsburg auf eine Leinwand projiziert. Die vorläufigen Ergebnisse für die Stadt Augsburg und die Stimmkreise 701 und 702 werden für etwa 22 Uhr erwartet.

Ergebnisse auf augsburg.de

Am Wahlabend erscheint unter der Adresse des städtischen Online-Portals augsburg.de zunächst eine spezielle Vorschaltseite, welche direkt auf die Wahlergebnisse verlinkt. Ab etwa 19:30 Uhr werden hier die ersten Zwischenstände veröffentlicht.

Amtliches Endergebnis am Mittwoch, 11. Oktober
Die amtlichen Endergebnisse aus den Stimmkreisen 701 und 702 stehen nach der abschließenden Sitzung des Stimmkreisausschusses fest. Diese findet am Mittwoch, 11. Oktober, ab 14 Uhr im Verwaltungsgebäude, An der Blauen Kappe 18, statt.

Links:
augsburg.de/briefwahl