Bücherbus fährt neue Haltestelle an

09.01.2024 15:50 | Pressemitteilungen

Ab 15. Januar hält die rollende Stadtbücherei auch im Textilviertel

In der Otto-Lindenmeyer-Straße 67 unweit des Glaspalastes hält der Bücherbus ab 15. Januar jetzt auch im Textilviertel. Bildnachweis: Lisa Floto / Stadt Augsburg

Ab Montag, 15. Januar bietet der Bücherbus Bewohnerinnen und Bewohnern im Textilviertel die Möglichkeit, von den vielfältigen Ressourcen der Stadtbücherei zu profitieren. Alle zwei Wochen hält er am Montagnachmittag jetzt auch in der Otto-Lindenmeyer-Straße 67 unweit des Glaspalastes. Unter augsburg.de/buecherbus sind die genauen Termine aufgeführt.

Bücherbus macht Angebote der Stadtbücherei zugänglich
Die Stadtbücherei gilt als wichtige Institution für Informationszugang, Bildung und Unterhaltung in der Stadt. Sie bietet nicht nur eine breite Palette an Büchern und Medien, digitalen Angeboten und Veranstaltungen, sondern auch einen Ort für Begegnung und Austausch für alle. Der Bücherbus ist Teil des Engagements, diese Angebote für alle zugänglich zu machen, gerade auch für Kinder und ältere Menschen, für die der Weg in die nächste Stadtteilbücherei zu weit ist. Mit der Eröffnung einer neuen Haltestelle für den beliebten Bücherbus im Herzen des Textilviertels geht die Stadtbücherei einen weiteren wichtigen Schritt.

Bereicherndes Angebot für Bürgerinnen und Bürger
„Die Eröffnung der neuen Haltestelle im Textilviertel unterstreicht das Engagement unserer Stadtbücherei, den Zugang zu Bildung, Unterhaltung und Information für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei ergänzt: „Wir sind begeistert, diesen Service in ein weiteres Viertel unserer Stadt zu bringen und freuen uns darauf, die Bewohnerinnen und Bewohner mit unserem breiten Angebot zu bereichern.“

Unterhaltungs- und Sachmedien an 24 Haltestellen
Der Bücherbus mit seiner 70-jährigen Tradition in Augsburg ermöglicht es, die Dienstleistungen der Stadtbücherei auch in Stadtvierteln anzubieten, in denen keine eigene Stadtteilbücherei existiert. Im 14-tägigen Turnus fährt er Unterhaltungs- und Sachmedien an 24 Haltestellen. An Bord sind neben Büchern auch DVDs, Hörbücher, Hörspiele, Tonies, Zeitschriften, Comics und Mangas, sowie digitale Medien und vieles mehr.
Dabei gibt es auch einen Bestellservice: Gewünschte Bücher - falls diese nicht ausgeliehen sind -  werden an die Wunschhaltestelle geliefert, wenn sie bis spätestens einen Tag vor der gewünschten Abholung per E-Mail an buecherbus@augsburg.de oder telefonisch  unter 324-2751 bestellt wurden. Dank eines Lifts ist der Bücherbus auch für Personen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich. Alle Haltestellen und -zeiten des Bücherbusses im Textilviertel und in allen anderen Stadtteilen können auf augsburg.de/stadtbuecherei eingesehen werden.

augsburg.de/buecherbus
augsburg.de/stadtbuecherei