Künstlerinnen- und Künstlerempfang der Stadt Augsburg

19.09.2023 10:31 | Pressemitteilungen

Augsburgs Kunst- und Kulturszene trifft sich zum Austausch

Austausch und Begegnung stehen im Mittelpunkt des Künstlerinnen- und Künstlerempfangs der Stadt Augsburg Annette Zoepf / Stadt Augsburg

• Tag und Zeit: Freitag, 20. Oktober, 19:30 Uhr
  • Ort: H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast
  • Anmeldung für Künstlerinnen und Künstler bis 11. Oktober
  • Kulturpolitische Gesellschaft veranstaltet Herbstakademie und verleiht Zukunftspreis KULTURGESTALTEN

Ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, Projekte entwickeln: Am Freitag, 20. Oktober sind Kulturschaffende um 19:30 Uhr zur zweiten Ausgabe des Künstlerinnen- und Künstlerempfangs der Stadt Augsburg eingeladen. Das Vernetzungstreffen soll Künstlerinnen und Künstler, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Augsburg haben, in lockerer Atmosphäre zusammenbringen und den Austausch mit Kulturinstitutionen und der städtischen Verwaltung fördern. Der Empfang findet im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast statt, wo noch bis zum Sonntag, 3. Dezember die Ausstellung „PaintingPhotography“ zu sehen ist.

Begegnung und persönlicher Erfahrungsaustausch
„Eine dynamische Kulturszene lebt von Begegnung und persönlichem Erfahrungsaustausch. Beim Künstlerinnen- und Künstlerempfang im vergangenen Jahr war zu erleben, wie groß das Vernetzungsbedürfnis unter Kulturschaffenden ist und welches wichtige Signal von einer Stadtverwaltung ausgeht, die am Dialog interessiert ist. Diesen für alle Beteiligten so wertvollen Austausch gilt es zu verstetigen“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Teilnahme mit Anmeldung
Zum Künstlerinnen- und Künstlerempfang eingeladen sind Kunstschaffende, die kontinuierlich in Augsburg im öffentlichen Kulturleben tätig sind. Interessierte können sich bis zum Mittwoch, 11. Oktober unter tweedback.de/z3ma anmelden oder sich telefonisch unter der Nummer 0821 324 3251 an das Kulturamt der Stadt Augsburg wenden. Die Anmeldung gilt immer jeweils für eine Person. Eine Teilnahme ist nur mit rückbestätigter Anmeldung möglich.

KuPoGe lädt zur Herbstakademie mit Preisverleihung
Die diesjährige Ausgabe des Künstlerinnen- und Künstlerempfangs ist eingebettet in die zweitägige Herbstakademie der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe). Diese lädt am 20. Oktober bereits ab 18 Uhr zur Verleihung des kulturpolitischen Zukunftspreises KULTURGESTALTEN ein. Eine kostenfreie Anmeldung für die zweitägige Herbstakademie unter dem Titel „#Systemupdate – Digitale Transformationen im Kulturbereich“ und für die Preisverleihung ist unter kupoge.de/herbstakademie-2023 möglich.

Links:
augsburg.de/kultur