Gehölzrückschnitt entlang der Wege im Lechauwald und der Wertach

31.10.2023 14:36 | Pressemitteilungen

Unterhaltungsarbeiten starten ab 6. November in den Revieren Haunstetten und Siebenbrunn

• Pflege des Lichtraumprofils entlang der Wege
  • Erhalt des bewuchsfreien Raums über der Forststraße
  • Rückschnitte für Sicherheit der Waldbesuchenden erforderlich
  • Waldwege und Artenvielfalt profitieren ebenfalls

Die Forstverwaltung der Stadt Augsburg führt ab Montag, 6. November in den Revieren Haunstetten und Siebenbrunn Pflege- und Unterhaltungsarbeiten entlang der Wege im Lech- und Wertachauwald durch. Die Arbeiten dauern voraussichtlich mehrere Wochen und können zu kurzzeitigen Sperrungen von Waldwegen oder anderweitigen Behinderungen führen. Aus Sicherheitsgründen sind die Sperrungen unbedingt zu beachten.

Gewährleistung der Verkehrssicherheit
Die Unterhalts- und Pflegemaßnahmen dienen nicht nur der Sicherheit von Waldbesuchenden. Sie sind auch für den Erhalt des Waldes und der Waldwege unbedingt erforderlich. Das regelmäßige Schneiden des Lichtraumprofils, also des bewuchsfreien Raums über dem Waldweg ist ein entscheidender Schritt, um die Verkehrssicherheit auf diesen Wegen zu gewährleisten. Durch das Entfernen von überhängenden Ästen und anderem Bewuchs wird das Risiko von Unfällen und Verletzungen minimiert. Zudem ist es wichtig, dass die Wege nach Regen rasch abtrocknen können. Ansonsten dringt Wasser in den Wegekörper ein und führt zu dessen Zerstörung, so dass die Wege wieder aufwändig saniert werden müssen.

Ein positiver Nebeneffekt ist die Schaffung von strukturierten Waldinnenrändern entlang der Wege. Hier können sich zahlreiche wilde und seltene Pflanzen und Blumen ansamen, die ein wertvoller Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und zahlreiche weitere Insekten bilden. Die erhöhte Vielfalt an Blütenpflanzen entlang der Wege fördert die Artenvielfalt und unterstützt das ökologische Gleichgewicht im Wald.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/stadtwald