Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

22.03.2024 12:21 | Pressemitteilungen

Von 25. März bis 1. April 2024

Sonderöffnungszeiten zu Ostern
Am Ostersonntag, 31. März und Ostermontag, 1. April sind die Häuser der Kunstsammlungen und Museen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Karfreitag, 29. März, sind alle Häuser geschlossen.

Buntes Osterprogramm im Schaezlerpalais mit Bastelei und Spielen
Am Ostersonntag können Kinder von 11 bis 16 Uhr im Schaezlerpalais zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern kleine Mitbringsel gestalten oder wenn das Wetter passt, im Garten Croquet, Boccia und andere Gartenspiele ausprobieren. Für Familien mit großen und kleinen Kindern ab 3 Jahren. Eintritt frei.

Dienstag, 26. März
10 bis 12 Uhr:
Ferienprogramm „Ida Paulins bunte Welt – Porzellanmalerei-Workshop“ im Schaezlerpalais. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Kosten 7,50 Euro.

Mittwoch, 27. März
10:30 bis 12 Uhr:
Ferienprogramm „Archäologie – was findet sie heraus und wie macht sie das?“ im Römerlager im Zeughaus. Voranmeldung über Tschamp. Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Kosten 7,50 Euro.

14 bis 15 Uhr: Ferienprogramm „Nicht nur Silber, Gold und Edelstein“ im Maximilianmuseum. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Kosten: 5 Euro.

Donnerstag, 28. März
11 bis 13 Uhr:
Ferienprogramm. Das Frühlingsfest steht vor der Tür – Ostern. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 6–12 Jahren, Kosten: 7,50 Euro.

Freitag, 29. März
Am Karfreitag bleiben alle Häuser geschlossen.

Samstag, 30. März
11:30 Uhr:
Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Stadt der Handwerker – Vom Herkulesbrunnen zum Brechthaus“ Treffpunkt: Herkulesbrunnen vor dem Schaezlerpalais. Kosten: Für Geflüchtete frei!

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 31. März
10:30 Uhr:
Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11 bis 16 Uhr: Ferienprogramm „Ostern im Schaezlerpalais“ Je nach Wetterlage im Garten oder im Liebertzimmer des Schaezlerpalais. Für Familien mit großen und kleinen Kindern ab 3 Jahren. Eintritt frei.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „FRIENDS!“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. 0821 324-4112