Neue Pläne rund um den Marstaller Hof

01.03.2024 12:04 | Pressemitteilungen

An der Entwicklung für das Westende des Stadtteilzentrums Kriegshaber - Ecke Kriegshaberstraße/Ulmer Straße - wird die Öffentlichkeit beteiligt

Visual Marstaller Hof Bildnachweis: Stadt Augsburg

• Denkmalgeschützter Hof wird renoviert und aufgewertet
  • Entwicklung eines Nahversorgungsstandorts mit hoher Aufenthaltsqualität
  • Attraktive Platzflächengestaltung vorgesehen
  • Gemeinsames Projekt zwischen Augsburg und Stadtbergen
  • Ortsbesichtigung und Führungen am Samstag, 9. März 2024

In prominenter Lage an der Ecke Kriegshaberstraße/Ulmer Straße im Stadtteilzentrum von Kriegshaber befinden sich der denkmalgeschützte Marstaller Hof sowie ein Verbrauchermarkt, der seit längerer Zeit leer steht. Der Standort am Westende des Stadtteilzentrums Kriegshaber soll wieder eine wichtige Versorgungsfunktion vor allem für die Bevölkerung des Stadtteils übernehmen. Grundlage dafür ist das Einzelhandelsentwicklungskonzept der Stadt Augsburg des Jahres 2016.

Renovierung und Neubau mit Supermarkt und Gastronomie geplant
Die Pletschacher Projektentwicklung GmbH & Co. KG plant die Wiederbelebung und Aufwertung dieses zentralen Nahversorgungsstandorts. Der historische Marstaller Hof soll renoviert und für eine Gastronomie genutzt werden. Anstelle des alten Verbrauchermarkts soll ein architektonisch hochwertiger zweigeschossiger Neubau entstehen, in den ein Lebensmittel-Vollsortimenter wie auch ergänzende Dienstleistungsangebote einziehen. Der heutige unattraktive Parkplatz soll zurückgebaut werden. Stattdessen liegen die Kfz-Stellplätze künftig wettergeschützt in Erdgeschoss und im Untergeschoss des Neubaus. Die Zufahrt kann wie bisher über die Kriegshaberstraße erfolgen. Der Lieferverkehr soll von der Ulmer Straße in eine abgeschirmte Anlieferung einfahren.

Entwicklung eines Platzes mit hoher Aufenthaltsqualität
Zwischen dem Marstaller Hof und dem Neubau soll eine großzügige Platzfläche angelegt werden, die sich zu den umliegenden Straßen öffnet. Die Platzfläche dient als fußläufiger Zugang zum neuen Lebensmittel-Vollsortimenter sowie zur Gastronomie und zu kleineren Geschäften, die in den Erdgeschossen um den Platz herum angelegt sind. Gestalterisch sowie klimatisch wird die Platzfläche durch Baumpflanzungen und Möblierung aufgewertet. Sie lädt damit zum Verweilen ein und schafft einen Aufenthaltsort von hoher Qualität. Zudem kann dort eine Außenbewirtung der geplanten Gastronomie stattfinden. An der Südgrenze des Areals und entlang der Kriegshaberstraße werden neue Bäume gepflanzt.

Projekt in enger Abstimmung zwischen Augsburg und Stadtbergen
Die Planungen für die Entwicklung des Areals erfolgen durch die Pletschacher Projektentwicklung GmbH & Co. KG in enger Abstimmung mit den Städten Stadtbergen und Augsburg. Ein Bericht zu diesem Projekt wurde im Oktober 2023 sowohl im Augsburger als auch im Stadtberger Stadtrat vorgestellt und der Beschluss gefasst, auf dieser Grundlage die Planungen weiterzubetreiben und die erforderlichen Bauleitplanverfahren vorzubereiten.

Interessierte Öffentlichkeit zur Ortsbesichtigung eingeladen
Als nächster Schritt ist die Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Daher laden die Pletschacher Projektentwicklung GmbH & Co. KG, zusammen mit Augsburg und Stadtbergen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Ortsbesichtigung am Samstag, 9. März, jeweils um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr ein. Treffpunkt ist der Eingang zum historischen Gebäude des Marstaller Hofes an der Kreuzung Ulmer Straße / Kriegshaber Straße. Schräg gegenüber befindet sich die Haltestelle der Straßenbahnlinie 2 „Neusässer Straße“.

Führungen und Erläuterungen zum Projekt
Nach einer kurzen Einführung in den aktuellen Planungsstand findet eine Führung über das Areal statt. Der verantwortliche Architekt Johannes Eck erläutert das Projekt mit seinen wesentlichen Merkmalen. An dem Termin nehmen auch Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Städte Stadtbergen und Augsburg teil, die für Informationen zur Verfügung stehen. Interessierte Personen sind gebeten, sich per E-Mail an marstallerhof@pletschacher.de anzumelden.