Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Von 19. bis 25. Februar 2024

Besondere Hinweise

Führung durchs Zentraldepot der Stadtarchäologie
Beim Rundgang durch das Archäologische Zentraldepot am Dienstag, 20. Februar, 18 Uhr, erfahren die Besuchenden interessante Details über die Arbeit der Stadtarchäologie. Außerdem werden exklusive Blicke auf besondere Fundstücke gewährt. Treffpunkt: Zur Kammgarnspinnerei 9. Die Anmeldung erfolgt über den Besucherservice per E-Mail oder Telefon: 0821 324-4112. Kosten: Eintritt frei.

Expertenführung zum Astronomischen Universalsonnenring
An jedem zweiten Mittwoch im Monat gibt es in einer Expertenführung ein Schatzstück des Maximilianmuseums zu entdecken. Der nächste Termin: Mittwoch, 21. Februar um 12 Uhr zu „Georg Friedrich Brander und sein Astronomischer Universalsonnenring von 1753“. Kosten: nur Eintritt.

Dienstag, 20. Februar
18 Uhr:
Führung durch das Archäologische Zentraldepot der Stadtarchäologie. Treffpunkt: Zur Kammgarnspinnerei 9, 86153 Augsburg. Anmeldung beim Besucherservice per E-Mail oder Telefon: 0821 324 4112. Kosten: Eintritt frei.

Mittwoch, 21. Februar
12 Uhr:
Schatzstücke „Georg Friedrich Brander und sein Astronomischer Universalsonnenring von 1753“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 22. Februar
15:30 Uhr:
Vortrag in ukrainischer Sprache (mit deutscher Übersetzung) „Lwiw. Das Kulturerbe der UNESCO. Das Ensemble des Rynok-Platzes“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

17 Uhr: Kunst und Kultur kompakt „Antikes am Abend. Die Via Claudia Augusta, ein meist unsichtbares Denkmal“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

Freitag, 23. Februar
12 Uhr:
Kunst und Kultur kompakt „Die Habsburger und andere Noble in Augsburg. Fürstbischöfe und Prälaten – ein prachtvolles Leben“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 24. Februar
11:30 Uhr:
Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Stadt der Handwerker – Vom Herkulesbrunnen zum Brechthaus“ Treffpunkt: Herkulesbrunnen vor dem Schaezlerpalais. Eintritt: Geflüchtete frei.

12 Uhr: Die Welt neu im Blick „Weibsbilder – wunderbares Spiegelbild unserer Gesellschaft“ durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung "Geschichten der Flucht & der Ankunft" im Schaezlerpalais. Kosten: Eintritt frei!

15:30 Uhr: Themenführung „Ida Paulin und die Hinterglasmalerei“ durch die Sonderausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 25. Februar
10:30 Uhr:
Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11 Uhr: Familienführung „Kaiser, Könige und Fürsten“ im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de, Tel: 0821 324-4112.

Weitere Informtionen unter: kunstsammlungen-museen.augsburg.de