Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

19.01.2024 10:00 | Pressemitteilungen

Vom 22. bis 28. Januar 2024

Besondere Hinweise

Vernissage „Kalenderwoche - Frank Mardaus“
Am Donnerstag, 25. Januar, um 19 Uhr startet die Ausstellung "Kalenderwoche" von Fotograf Frank Mardaus in Halle 1 – Raum für Kunst im Glaspalast. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen.

Lernen in Krisensituationen - Podiumsdiskussion zur Ausstellung
„Lernen in Krisensituationen“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion am Freitag, 26. Januar, von 16 bis 18 Uhr. Dabei sind Dr. habil. Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole Luthardt (Universität Augsburg). Die Veranstaltung ist Teil der in Kooperation mit dem Verein Deutsch-Ukrainischer Dialog e.V. entstandenen Fotoausstellung "Geschichten der Flucht & der Ankunft" im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais. Kosten: Eintritt frei.

Ende der Ausstellung „PaintingPhotography“ und letzte Turnusführung
Die Ausstellung „PaintingPhotography“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst endet am Sonntag, 28. Januar. Am letzten Tag der Ausstellung (Sonntag, 28. Januar, 10 bis 17 Uhr) findet um 14 Uhr auch die letzte Turnusführung durch die Ausstellung statt. Kosten: keine, da Museumssonntag.

Mittwoch, 24. Januar

12 Uhr: Schatzstücke „Der Lechmeisterpokal“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 25. Januar

19 Uhr: Vernissage „Kalenderwoche - Frank Mardaus“ in Halle 1 – Raum für Kunst im Glaspalast. Kosten: Eintritt frei!

Freitag, 26. Januar

15:30 Uhr: Kunst und Kultur kompakt „Wunder der Technik. Hidraulica Augustana - wie kam das Wasser in die Stadt “ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

16 bis 18 Uhr: Podiumsdiskussion „Lernen in Krisensituationen“ zur Ausstellung „Geschichten der Flucht & der Ankunft“  im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais. Kosten: Eintritt frei!

Samstag, 27. Januar

11:30 Uhr: Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Stadt der Handwerker – Vom Herkulesbrunnen zum Brechthaus „. Treffpunkt: Herkulesbrunnen vor dem Schaezlerpalais. Kosten: Geflüchtete frei!

12 Uhr: Die Welt neu im Blick „Weibsbilder – wunderbares Spiegelbild unserer Gesellschaft“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung "Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Kleine Welten – Spielzeug in alten Zeiten“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Führung in ukrainischer Sprache durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: Geflüchtete frei! Ansonsten nur Eintritt.

15:30 Uhr: Themenführung „Andenken- und Werbegläser“ durch die Ausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 28. Januar

10:30 Uhr: Familienführung durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11 Uhr: Familienführung „Kaiser, Könige und Fürsten“ durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

11 Uhr: Führung „Römer-Matinée“ durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 Uhr: Führung durch die Ausstellung „PaintingPhotography“ in H2 - Zentrum für Gegenwartskunst. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14-16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: keine, da Museumssonntag.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: E-Mail: besucherservice-kusa@augsburg.de / Telefon: 0821 324-4112.

Weitere Informationen unter: kmaugsburg.de/termine