Den Stadtwald digital erleben

21.03.2024 16:27 | Pressemitteilungen

Veröffentlichung der Panorama-View „Stadt-Wald-Bäche 360°“

Panorama-View „Stadt-Wald-Bäche 360°“ Bildnachweis: Forstverwaltung / Stadt Augsburg

• Digitale Erlebniswelt auf augsburg.de/pano-stadtwald
  • Interaktiver Beitrag zur Umweltbildung
  • Umfassendes Informationsangebot über den Stadtwald

Der Stadtwald lässt sich ab sofort auch von zuhause aus im Internet erleben. Dazu wurde im Rahmen des EU-Förderprojekts LIFE Stadt-Wald-Bäche wurde eine digitale Erlebniswelt geschaffen. Darin führen Mitarbeitende der Augsburger Forstverwaltung sowie des Landschaftspflegeverbands Stadt Augsburg durch verschiedene Lebensräume des Waldes und beantworten Fragen dazu. Interaktiv können dabei Pflanzen und Tiere entdeckt werden. Über Infoboxen werden außerdem spannende Fakten und Inhalte vermittelt. Sie zeigen auf, warum es so wichtig ist, diese Arten und Lebensräume zu schützen. „Stadt-Wald-Bäche 360°“ motiviert zum genauen Hinschauen und lädt zum aktiven Erkunden des digitalen Stadtwalds ein.

Bewusstseinsbildung für die Einzigartigkeit des Stadtwalds
Das LIFE-Projekt Stadt-Wald-Bäche hat zum Ziel, die Durchgängigkeit der Stadtwaldbäche wiederherzustellen und die Wiederanbindung an den Lech zu schaffen. Außerdem sollen durch weitere Maßnahmen wie der Wiederherstellung von Auwaldflächen und der Auflichtung an Bächen Lebensräume für viele Arten geschaffen und optimiert werden.

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind essentielle Bestandteile des Projekts, um ein Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Vielfalt des Stadtwalds zu schaffen. „Nur durch ein solches Bewusstsein entsteht das Bedürfnis, die Besonderheiten des Stadtwaldes zu schützen und zu erhalten. Daher will die digitale Erlebniswelt die Besucher für die Besonderheit und Einzigartigkeit der Natur vor Ihrer Haustüre begeistern und sensibilisieren“, sagt LIFE-Projektleiterin und stellvertretende Forstamtsleiterin Eva Ritter.

Panorama-View auch auf mobilen Endgeräten erlebbar
Die Panorama-View „Stadt-Wald-Bäche 360°“ ist auf der Homepage der Stadt Augsburg unter augsburg.de/pano-stadtwald zu finden. Die Informationsplattform kann nicht nur in der Bildschirmversion angezeigt werden, sondern wurde auch so angepasst, dass sie auf mobilen Endgeräten erlebbar ist.

Informationen zum Veranstaltungsprogramm im Stadtwald Augsburg gibt es auch unter augsburg.de/stadtwald sowie unter augsburg.de/waldpavillon.