Bauordnungsamt erweitert Onlinedienste

Ab 1. März können Beratungstermine digital abgehalten werden

• Terminbuchung auf augsburg.de/bauordnung
  • Persönliche Termine ebenfalls weiterhin möglich
  • Bauanträge können vollständig digital abgewickelt werden
  • OB Eva Weber: „Digitale Angebote erleichtern den Alltag“

Ab Freitag, 1. März, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Beratungstermine im Bauordnungsamt digital abzuhalten. Termine können auf der städtischen Homepage unter augsburg.de/bauordnung gebucht werden. Nach der Buchung wird ein Microsoft Teams Link versendet, mit dem sie sich die Bürgerinnen und Bürger zur Beratung einwählen können. Auch persönliche Beratungen sind weiterhin möglich. Diese finden nach vorheriger Terminabsprache in der Imhofstraße 7 statt und können telefonisch unter 0821 324-12899 oder augsburg.de/bauordnung vereinbart werden.

Termine für eine analoge oder digitale Beratung sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr möglich. Die Beratungsleistung des Bauordnungsamtes umfasst bauordnungsrechtliche Fragen (Bayerische Bauordnung).

Zudem können ab 1. März im Bauordnungsamt Bauanträge vollständig digital und papierfrei abgewickelt werden. Der Schriftverkehr erfolgt über das Bayern Portal.

OB Eva Weber: „Passen Verwaltung aktuellen Erfordernissen an“
„Wir erweitern Schritt für Schritt die Verwaltungsleistungen unserer Dienststellen und Ämter um digitale Angebote. Damit passen wir die Modernisierung unserer Stadtverwaltung nicht nur an aktuelle Erfordernisse an, sondern tragen auch dazu bei, Abläufe zu optimieren und Gewerbetreibenden wie Privatpersonen den Alltag zu erleichtern. Diesen Weg der Kultur des Ermöglichens gehen wir kontinuierlich weiter.“

Bauberatung des Stadtplanungsamtes
Die Beratungsleistung des Stadtplanungsamtes umfasst das Themengebiet der planungsrechtlichen Fragen (Bebauungspläne und Baugesetzbuch). Die Öffnungszeiten für die Bauberatung des Stadtplanungsamts bleiben von den zusätzlichen Angeboten unberührt.  Die Bauberatung findet wie gewohnt nach Terminvereinbarung im Informationsbüro des Stadtplanungsamtes statt.

Weitere Informationen unter augsburg.de/bauordnung